Schnelle Speicherkarte für Nikon D5300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Meine D5300 macht bei 14bit NEF 4 Bilder pro Sekunde im Serienmodus H. Aber das Problem ist: Nach wenigen Aufnahmen stoppt die Aufnahme bereits weil das Speichern offenbar recht lange dauert. Ich nutze z.Zt. folgende SD-Karte: SanDisk Ultra 16 GB 40 MB/s. Könnte ich z.B. mit der SanDisk Extreme Pro 95 MB/s. eine Verbesserung erreichen? Oder ist der Engpaß der Puffer der Kamera?
 
Anzeigen
Meine D5300 macht bei 14bit NEF 4 Bilder pro Sekunde im Serienmodus H. Aber das Problem ist: Nach wenigen Aufnahmen stoppt die Aufnahme bereits weil das Speichern offenbar recht lange dauert. Ich nutze z.Zt. folgende SD-Karte: SanDisk Ultra 16 GB 40 MB/s. Könnte ich z.B. mit der SanDisk Extreme Pro 95 MB/s. eine Verbesserung erreichen? Oder ist der Engpaß der Puffer der Kamera?

Ja, könntest du, die Extreme Pro 95 MB/s schafft an der D5300 53,7 MB/s:

http://www.cameramemoryspeed.com/nikon-d5300/fastest-sd-card-tests/

Deine Karte ist nicht aufgeführt, wird aber wohl knapp unter der Extreme 45 MB/s liegen, also bei ca. 30 Mb/s
 
Kommentar
Stoppen sollte die Aufnahme in jedem Fall nicht. Bei mir sind es bei 14bit-NEF ca. 4Bilder pro Sekunde und es passen 14Bilder in den Puffer, danach gehts dann mit ca. 2 Bilder/s weiter. Karte ist ne SanDisk Ultra (mit 80MB/s angegeben), ist ne relativ günstige Karte.

Nach 100 Bildern wird meines Wissens die Aufnahme dann tatsächlich abgebrochen, das hab ich aber nie getestet da ich die Serienbildaufnahme nahezu nie nutze, bei mir halt überwiegend Landschaft etc.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten