schnelle speicherkarte - bei der d200 ueberhaupt noetig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujis2

Sehr aktives NF Mitglied

bei dem riesigen pufferspeicher meiner d200 bin ich mit der sandisk-ultraII und meiner anderen (no-name) karte noch nie auch nur in die naehe einer situation gekommen, wo ich auf das fertig-beschreiben der karte warten musste.
gibt es ... (ausser fuer maschinengewehr-dauerfeuer-sportfotografen) ... eigentlich ueberhaupt einen grund fuer sauschnelle (und immer noch recht teure) sandisk-extreme oder lexar-pro karten?

v.g.
peter

Anzeigen
Der Vorteil liegt ja nicht nur im schnellen Upload der Bilder auf die Karte, sondern auch im entsprechend schnellen Download auf den Rechner.

Kommentar
hallo,

vielen dank fuer die antworten, aber
1. lese ich "ganz amateurhaft" die bilder per usb aus der kamera (ja ich weiss, ...akkuverbrauch... - aber das finde ich nicht so schlimm) ...ausserdem kommt es *da* doch nun wirklich nicht auf ein paar sekunden bzw. wenige minuten an, oder?

...aber wenn man nicht fotographieren kann weil der speicher voll ist und die kamera noch nicht zu ende geschrieben hat - das ist natuerlich schon bloed, daher:

2. ...habt ihr tatsaechlich mal auf das schreiben der bilder warten muessen? die genauen zahlen habe ich gerade nicht im kopf aber es gehen ca. 50 jpgs und 20 raws in den pufferspeicher... ...sind schnelle karten da nicht nur eine prestige-angelegenheit?

v.g.
peter

Kommentar
Bei einer 8GB-Karte und 500 NEFs sind das nicht nur ein paar Minuten.
Der Akku der D200 würde per USB gar nicht so lange durchhalten.

Kommentar
Meiner Meinung nach kommt es auf ein paar Minuten mehr oder weniger beim Download nicht an. Allerdings kann man sich an die Geschwindigkeit schon gewöhnen. Speziell, wenn man mit einem schnellen Card-Reader arbeitet.

Als Schreibgeschwindigkeit hab ich diese hohen Werte noch nie benötigt. Kunststück, Gebäude und Landschaften sind ja auch ziemlich statisch und erfordern keinen Highspeed-Modus.

Dass ich dennoch mit den aktuellen Sandisk-Karten arbeite, hängt eher damit zusammen, dass ich den Optimismus habe, dass neben der Geschwindigkeit, auch Haltbarkeit, Sicherheit etc., gegenüber den Vorgängermodellen verbessert wurden.

Kommentar
ich bin als sportfotograf noch nie an die grenzen des uploads gestoßen, allerdings habe ich schon aufgrund des downloads grundsätzlich die schnellsten karten/kartenleser, denn da kommt es teilweise auf sekunden an, ob man ein bild veröffentlichen kann oder es eben der kollegen neben einem macht. daher empfinde ich für einen fotografen, welcher nicht onlinebilder versenden muss und zudem in konkurentz mit kollegen steht die schnellen karten eher überflüssig, da taugt auch die vorletzte generation

Kommentar
Hallo.

Ich stosse regelmässig an die Buffer-Grenzen, seit ich Kameras mit hoher Auflösung einsetze. Die D2H und Hs hatte mit den 4 MP noch keinen Bedarf an schnellen Karten, aber die D2Xs und die D300 (mit MB und Akkus auch mit 8 FPS unterwegs) kommt da doch immer mal wieder ans Limit.

Bisher hatte ich Extreme III und schnelle Transcend-Karten, jetzt probiere ich mal eine IVer aus. Die soll mit 40 MB/Sek. ja schon recht nahe am machbaren, aber sehr teuren Stand der Technik von 45 MB/Sek. liegen.

Nachtrag: Ob die D200 den Geschwindigkeitsvorteil der IVer gegenüber der IIIer Karte ausnutzen kann (hardwareseitig), kann ich nicht sagen ...

Grüße

Mattes

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich bin als sportfotograf noch nie an die grenzen des uploads gestoßen, allerdings habe ich schon aufgrund des downloads grundsätzlich die schnellsten karten/kartenleser, denn da kommt es teilweise auf sekunden an, ob man ein bild veröffentlichen kann oder es eben der kollegen neben einem macht. daher empfinde ich für einen fotografen, welcher nicht onlinebilder versenden muss und zudem in konkurentz mit kollegen steht die schnellen karten eher überflüssig, da taugt auch die vorletzte generation

wenn es bei euch so hektisch zugeht, warum habt ihr dann kein WLAN an die Kamera drangeschraubt. So könntet ihr schon Bilder versenden während ihr fotografiert.

Kommentar
weil die bilder ausgewählt und editiert werden müssen. ich schiesse bei einem spiel 300 bis 500 bilder von welchem bereits während des spieles ca 20 an die agentur geschickt werden, allerdings muss ich diese natürlich sichten und in den iptc beschriften während des versendens knipse ich allerdings weiter ;)

wenn es bei euch so hektisch zugeht, warum habt ihr dann kein WLAN an die Kamera drangeschraubt. So könntet ihr schon Bilder versenden während ihr fotografiert.

Kommentar
Hallo,

gibt es ... (ausser fuer maschinengewehr-dauerfeuer-sportfotografen) ... eigentlich ueberhaupt einen grund fuer sauschnelle (und immer noch recht teure) sandisk-extreme oder lexar-pro karten
sagen wir mal so: Wenn überhaupt, dann stellt sich die Frage nur für Sportfotografen. Für uns Feld-Wald-und-Plümchen-Knipser ist das IMO kein Thema.

Ich verwende trotzdem ausschließlich Sandisk Extreme III SD- und CF-Karten, nicht weil sie schnell sind, sondern weil sie für einen erweiterten Temperaturbereich spezifiziert sind. Mit einer CF-Karte, die nur für den 0-40° Consumerbereich spezifiziert ist, hatte ich schon einmal Probleme als ich sie außerhalb dieses Bereiches verwendet habe (was in beide Richtungen sehr schnell passieren kann).

Ciao
HaPe

Kommentar
Sportfotografen foten in JPEG und kommen da mit dem Puffer besser zurecht. Viele Naturfotografen haben auch viel Action foten aber in RAW. Da ist nach 19 Bildern schluss und je schneller die Karte desto schneller kann es wieder weitergehen. Ergo -> Karte kann nie schnell genug sein

Kommentar
Das einzige Ereignis, das mir jetzt einfiele, wo der Hobbyknipser Dauerfeuer und schnelle Bereitschaft braucht, ist Gewitterfotografie bei Tageslicht. In der Nacht kann man mit offenen Verschluss Blitze sammeln gehen, aber am Tag hilft nur draufhalten und hoffen, dass sich einer fängt. Das lässt sich auch nicht anders einfangen, denn wenn das Gehirn den Blitz als solchen wahr nimmt, dann ist er eben vorbei, da muss kein Finger mehr zucken.

Kommentar
Ob die D200 den Geschwindigkeitsvorteil der IVer gegenüber der IIIer Karte ausnutzen kann (hardwareseitig), kann ich nicht sagen ...
Hallo Mattes,

die D200 nutzt nur die Geschwindigkeit der IIIer aus.
Erst die D3/D300 kann mit der IVer mithalten, wobei auch da die Geschwindigkeit nicht gleich doppelt so hoch ist.

Walter

Kommentar
man merkt in der d200 schon, ob eine III oder IV Karte ist.

ich hab eine 4 gb IV-Karte u. bin damit hochzufrieden. z.b. eine schnellere karte schon beim schreiben auf die karte auch den akku und das überspielen per cardreader auf den pc verläuft schnell und äußerst angenehm.

ob man die schnelle karte braucht ist so fraglich wie ob man eine 16 od. 50 mbit-leitung braucht... 50 mbit müssen nicht sein, aber es ist doch gut, wenn man sie hat... da gibts kein richtig od. falsch...

aber man gewöhnt sich wirkl. schnell an die geschwindigkeit der IV-karte...

Kommentar
Der Flaschenhals ist das USB Interface der D200. Bei der Übertragung auf den PC, gehen hier nicht mehr als 6 MB/s durch. Ergo bringen die schnelleren Karten beim Upload nichts. Ich nutze einen externen Firewire Kartenleser am Laptop. Hier sind Übertragungsraten > 30 MB/s realistisch.

Gruß
Jens

Kommentar
Hallo,
aus meinen Erfahrungen haben die schnelleren Karten nur Vorteile. Besonders, wie schon erwähnt, beim upload über cardreader. Da kann man schon ganz schön warten bis alle 240 Raw-Bilder übertragen worden sind. Mein 4 GB-Karten bekommen ich regelmäßig beim Fotografieren voll. Ist nun mal einer der großen Vorteile der digitalen Fotografie, das man von einem Motiv gleich mehrere Aufnahmen machen kann (verschiedene Einstellungen aber auch verschiedene Positionen zum Motiv).

Kommentar
Ich behaupte mal-Extreme3 reicht. Aber ich würde mir heutzutage nur noch Extreme4 kaufen.
Denn die Karten hat man auch noch bei nachfolgenenden schnelleren Bodys. Und auch wenn Kartenpreise sinken - so sinken sie auch für langsamere Karten so das man bei einem Verkauf der älteren Karten und den später günstigerem Preis für die schnelleren keinen Vorteil erziehlen würde.

Und was die Übertragung per Cardreader zum PC anbelangt: Wichtig ist natürlich ein schneller Reader. Der ist denn auch speziell nur für einen Kartentyp ausgelegt. Kein Multi-Reader bringt die gleiche Leistung. Und wenn man denn 8 St. 2GB Karten ausliest merkt man den Unterschied der Extreme3 doch schon spürbar zu den älteren Modellen.

Sicher bringt die Extreme4 mit dem original Scandisk Reader noch mal Vorteile.

Ich ärgere mich nur das ich mir nicht gleich 4 GB Karten gekauft habe oder größer.

Daher meine Empfehlung - wer für die Zukunft gerüstet sein will der sollte gleich auf die Extreme4 mit min. 4GB setzen.

Somit hat man auch den Vorteil Raw und Jpeg gleichzeitig aufzunehmen.
Bei meinen 2GB Kartenwäre ich denn ja nur noch am wechseln.

Gruß Frank

Kommentar
Um zur Ausgangsfrage des Threads zurück zu kommen:

Die D200 kann nicht schneller als Ultra II

D3, 300 und 2X(s) sind schneller und brauchen daher auch schnellere Karten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten