Schnelle Hilfe gefragt.... (blitzstativ, neiger etc.)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BjoernB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen,

ich habe mittlerweile 2 SB 26, allerdings ohne Fuss etc. Wollte entfesselt blitzen und dafür gleich bei Calumet einkaufen....

Wollte mal die Profis hier fragen was ich brauche... Ich habe an etwas portables gedacht, sprich zwei kompakte Stative (Calumet), Durchlichtschirme etc. Nun brauche ich dazu aber auch die passenden Halterungen, oder Adapter. Da ich ja keinen Fuss an dem Blitz habe, wollte ich mal die Teile anfragen, die ich dafür brauche...

Also Stativ bis 2 Meter ausfahrbar, mit SB 26 drauf und das ganze durch n Durchlichtschirm, wenn es geht zum Neigen... Welche Teile brauche ich da?

Vielleicht kennt ja hier jemand die genauen Bezeichnungen etc...

Wäre super wenn mir jemand von den Cracks helfen könnte....

PS: war eben schonmal kurz vor Ort und die meinten dass es nicht klappt so wie ich mir das vorstelle, weil ich keinen Fuss am Blitz habe. Aber so richtig wurde ich aus deren Auskunft überhaupt nicht schlau und will mich hier eines besseren belehren lassen, dafür bräuchte ich aber die Teile.... ;-)

Freundliche Grüße
Björn
 
Anzeigen
Schirmhalter&Neiger gibts von Manfrotto in 2 Versionen.

Dein eigentliches Problem ist aber der Fuss, also brauchst du da einen Adapter Blitzschuh>Gewinde.
Nikon hat sowas bei den teureren Blitzen dabei. Ist dann auch gleichzeitig Standfuss für ohne Stativ. Wie ich Nikon kenne werden die aber einzeln ziemlich teuer sein.
Ich hab mir vor ein paar Jahren ein Dutzend Somikon-Adapter für €10 gekauft (kauf lieber mehr - die kleinen Dinger verliert man schnell ;)). Hab die auf die Schnelle nur für €3/Stück gefunden, aber Google könnte da auch günstigere Quellen auftun. So oder so billiger als das Nikon-Pendant

Somikon-Blitzadapter: http://www.pearl.de/a-PE3419-1123.shtml
 
Kommentar
Achtung, die neueren Nikon-SB mit dem Gewindestift rasten auf einem Somikon-Blitzadapter nicht ein!
 
Kommentar
Was genau meinst du denn mit Gewindestift?
der aktuellste Blitz den ich verwende is SB-800 und der hält tadellos im Somikon-Schuh
 
Kommentar
Hi,

sprich ich brauche ein normales Stativ, dann kommt der Schrimhalter/Neiger aufs Gewinde geschraubt, wo oben wieder ein Gewinde rauskommt, wo eigentlich der Blitz draufgeschraubt gehört – und dafür fehlt mir der Fuss des Blitzes, bzw. ein Adapter von Gewinde auf Schuh. Ich dachte da gibt es vielleicht irgendwie bei denen direkt ein Teil oder irgendeine Lösung...?

Hoffe ich habe das so alles richtig verstanden....?

Danke schonmal und freundliche Grüße
Björn
 
Kommentar
wenn die suche benutzt würde, käme u.a. dieser aktuelle thread zu tage. zu den sumikons:
die haben bereits das loch für den nikon-federstift. siehe dazu auch hier.
 
Kommentar
Hi,

sprich ich brauche ein normales Stativ, dann kommt der Schrimhalter/Neiger aufs Gewinde geschraubt, wo oben wieder ein Gewinde rauskommt, wo eigentlich der Blitz draufgeschraubt gehört – und dafür fehlt mir der Fuss des Blitzes, bzw. ein Adapter von Gewinde auf Schuh. Ich dachte da gibt es vielleicht irgendwie bei denen direkt ein Teil oder irgendeine Lösung...?

Hoffe ich habe das so alles richtig verstanden....?

Danke schonmal und freundliche Grüße
Björn

Das gibt es auch, aber a) nicht bei Calumet und b) finde ich das sowieso besser wenn sich das selbst so zusammenstellen kann wie man es braucht.

Bei den neueren Nikon-Blitzen sind aber doch sowieso Standfüße dabei und die haben unten auch ein Gewinde, wenn Du also oben das passende Stück hast (ist imho bei dem Calumet-Neiger und auch bei dem Manfrotto-Neiger dabie, falls nicht kannst Du das für kleines Geld dazu kaufen) würde ich den einfach dafür nehmen - darauf hält der Blitz nämlich bombenfest.

Edit: hab eben gesehen dass es SB-26 sind und du keine Füße hast... Nimm doch einfach den Blitz mit und probier's vor Ort aus - oder kauf den Nikon-Fuß dazu, die gibts auch einzeln
 
Kommentar
Hi Hardy,

habe ja leider keinen Fuss dabei... sind zwei alte SB26. Die Somikodingsda schauen ja schon ganz gut aus, wird wohl die Alternative sein...

Edit: ups, habe dein Edit zu spät gesehen... hehe...

Freundliche Grüße
Björn
 
Kommentar
da mir bei so einer Gelegenheit schon 2 mal das Blitzgerät abgeschwirrt ist, und die Reparatur jeweils viel mehr kostet als jede noch so teuere Befestigung habe ich mich für folgendes entschieden, und das hält bombenfest, weil der Nikonhalter zusätzlich eine Stütze hat: Der Nikon AS-19 Blitzhalter auf einem Manfrotto Blitz- und Schirmhalter (No.196). An den Manfrottohalter kann manfrottolike alles erdenkliche adaptiert werden.

Nik

picture.php
 
Kommentar
Statt des Nikonfußes kann man auch den von Metz verwenden, der ebenfalls ein Gewinde drinhat. Vorteil: Den gibts beim Händler vor Ort, denn die bekommen diese Teile von Metz als Dekoaufsteller fürs Schaufenster und haben meist genug davon in der Schublade. Ich habe die Teile für kleines Geld bekommen, manchmal findet man sie aber auch auf ebay.

Wer einen Metz 48AF-1 besitzt wo dieser Fuß nicht mitgeliefert wird kann diesen bei Metz übrigens kostenlos nachfordern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten