Schneider Kreuznach

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

F301

NF Mitglied

Ich benötige ein Vergrößerungsobjektiv für 6x7 Vergrösserungen und bin in der Bucht fündig geworden. Meine Frage an die Profis: Was ist der Unterschied zwischen einen Componar und einem Apo Componon 1:5,6/80 der Firma Schneider Kreunznach?:fahne:

Anzeigen
Das Componar ist das preiswerte Objektiv und ist glaube ich ein Vierlinser. das Apo-Componon gehört zur Topserie und dementsprechen wesentlich teurer aber auch besser so weit es meine grauen Zellen zulassen ist es ein Sechslinser.

Wenn man gute Objektive an der Kamera hat sollte man auch gute Objektive am Vergrößerungsgerät haben. Da die Heimlabore fast alle schon gestorben sind kann man solche Linsen gebraucht für sehr wenig Geld in der Bucht angeln.

Kommentar
Weitere Informationen zu den Vergrößerungsobjektiven von Schneider-Kreuznach gibt es hier: PDF-Katalog

Um deine Frage zu beantworten, die Apo-Componone besitzen ein insgesamt höheres Auflösungsvermögen und das vor allem bereits bei offener Blende bzw. nur leicht abgeblendet. In der Praxis ermöglicht das die Erstellung großformatiger Prints bei sehr guter Qualität und ohne ausufernden Belichtungszeiten. Die apochromatische Korrektion macht sich beim Apo-Componon insb. bei Farbvergrößerungen bezahlt.

Kommentar
Alternativ kann man auch nach Apo-Rodagonen suchen oder auch EL-Nikkore, die vergleichbare Bildqualität liefern.

Helmut

Kommentar
BTW: Das Componar-S 2,8/50 hat Schneider nicht selbst gebaut sondern bei Meopta eingekauft, es ist identisch mit dem entsprechenden Anaret-S. Ich hatte sie beide nebeneinander gehabt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten