Schneewittchen und ihre 5 Zwerge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goodyhundini

NF-Community VIP Member
Am 2./ 3. und 4. Mai sind 5 Küken geschlüpft, hier bekommt ihr ein paar Einblicke in die Kinderstube von Schneewittchen, die eine tolle Hühnermama ist.
Schneewittchen ist ein Sprenkelhuhn und gehört zur Rasse der Westfälischen Totleger. Einen Tag nach Ostern begann sie zu glucken, d.h. sie blieb Tag und Nacht in ihrem Nest, um die Eier auszubrüten.
Ich entschied, dass sie das darf und schob ihr zu ihren Eiern noch 5 Eier ihrer Schwestern unter.
Nach etwa 1 Woche konnte man beim Durchleuchten der Eier schon erkennen, dass sich Leben entwickelt, bei 2 Eiern war ich mir da nicht so sicher und später stellte sich heraus, dass diese beiden unbefruchtet waren.
Am 2. Mai kam Rumpelstilzchen zur Welt, gesund und munter und Schneewittchen kümmerte sich sofort um das Küken und nahm es unter ihre Federn. Nach ein paar Stunden wurde aus dem nassen Geschöpf ein flauschiges, kleines Küken, das munter piepsend unter der Mutter saß.
Am 3. Mai schlüpften 2 weitere Küken und am 4. Mai dann morgens ein weiteres und eins offenbar am Nachmittag, das war Hotzenplotz, von dem berichtete ich schon in "das Bild des Tages". Er hat nicht nur überlebt, er entwickelt sich auch prächtig, worüber ich mich sehr freue.

Es ist total spannend zu beobachten, was und vor allem wie schnell! die kleinen Küken jeden Tag lernen. Die Glucke bemüht sich sehr um die Kleinen, sie zeigt ihnen wie man trinkt, frisst, scharrt, über Hindernisse klettert, im Sand badet. Wie schön, dass beobachten zu dürfen. :)

Ich werde hier immer mal das ein oder andere Bild zeigen von dem Werdegang der Hühnerfamilie.

Hier jetzt erst mal die Mama mit den Kleinen:küken + mama-4348.jpg

küken + mama-4349.jpg

küken + mama-4360.jpg

küken + mama-4364.jpg

küken-4346.jpg

küken-4381.jpg

Anzeigen
6, 7 und 8 Tage sind die Küken inzwischen.
Sie wachsen rasant und lernen auch genau so schnell.
Die Glucke kümmert sich wirklich toll um die Küken und ich bin total überrascht, welches Repertoire an Lauten die Glucke hat.
Einige Laute kann ich mit Reaktionen der Küken in Verbindung bringen, andere sind mir ein komplettes Rätsel :dizzy:

Hier seht ihr Schneeweißchen, die ein paar Turnübungen startet 🐥

turnen-4464.jpg

turnen-4465.jpg

turnen-4466.jpg

turnen-4467.jpg

Kommentar
Schneewittchen dreht durch. :oops:
21/22 Tag brüten, nur auf dem Nest sitzen, jetzt schon 8 Tage in dem kleinen Kükenstall...:(
Heute tigerte sie wie das namengebende Tier hin und her an den Gittern entlang.
Sie tat mir so leid...

Also flugs improvisiert, mobilen Zaun ums Gehege (das eigentliche kommt erst am Wochenende) und ab ins Freie! :)
Was hat sie sich gefreut! Erst mal ein schönes Staubbad, die kleinen Zwerge standen staunend dabei.
Dann gab es gefühlt 300 Laute, mit denen sie den Kleinen die Welt da draußen erklärte. Was ein Gewusel in dem kleinen Gehege :)

Und draußen standen sehr interessiert Sikari, Aruna und 8 Hühner und 1 Hahn, die alle die kleine Familie bestaunten :giggle:

Nach 2 Stunden half ich ihnen allen wieder zurück in das sichere Heim und seitdem schlafen sie alle glücklich und zufrieden.

freilauf-4520.jpg

freilauf-4560.jpg

freilauf-4565.jpg

Kommentar
Heute mussten die kleinen Helden eine schwierige Übung absolvieren: Wie klettert man eine Hühnerleiter hoch?
Schneewittchen war hier nicht die geschickteste Lehrerin, sie flog auf die Hälfte der Hühnerleiter, das können die Knirpse aber noch nicht.
Sie gackerte oben, die kleinen piepsten unten. Ich hatte schon Sorge, dass die Zwergies nicht mehr in den Stall zurück kommen.
Am Ende haben sie es -bis auf Hotzenplotz, der Kleinste- dann doch geschafft. Hotzenplotz hat den Fahrstuhl bekommen :D

Hier die Eindrücke von heute

freilauf 2-4679.jpg

"Das schaffe ich nie!"

freilauf 2-4703.jpg

"Eigentlich ganz einfach"

freilauf 2-4698.jpg

rumpelstilzchen-4663.jpg

rumpelstilzchen-4665.jpg

rumpelstilzchen-4666.jpg

1 Kommentar
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Ganz toll beschrieben... :danke:... als wäre man dabei.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten