Schneerosenrot Finale

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
Registriert
Finale, das Leben der Rose neigt sich endgültig dem Ende zu,
also ... gleicht habt Ihr es geschafft ... :fahne:

2678247838ec62f661.jpg


jetzt mit der Sonne,
freihand - aber ISO 400 - Blende nicht mehr so weit auf...

scharf genug :nixweiss:

lg
werner

# weitere Varianten hab ich auch noch,
trau ich mir aber erst zeigen,
wenn das hier "scharf" genug für euch ist :wippe: #
 
Anzeigen
Wenns um die Schärfe geht: M. E. zu unscharf.

Die Blende (5,6) war ganz offen(?). Belichtungszeit 1/1000. Rund 300mm (KB) Brennweite. ISO 400.

Nach Faustregel geht 1/300 aus der Hand verwacklungsfrei.
Also
.) ISO runter -> mehr Details, bessere Grundlage zum weiteren EBS-schärfen.

und/oder

.) Blende zu für mehr Schärfentiefe (hier notwendig) und Reduzierung von Überstrahlungen (besserer Kontrast).

Ich würde es in der Situation einmal mit Blende 8 (Sonne lacht! ;)) und ISO 200 versuchen, wenn es schon freihand sein muss. Vorher kein Kaffee...:D

Interne Scharfzeichnung ausschalten und (gefühlvoll) am PC schärfen. Dann :up:
 
Kommentar
nixel hat alles gesagt... es ist immer noch unscharf... offenblende ist eigentlich immer suboptimal...
 
Kommentar
ein kleiner Schritt in Richtung richtiger Beschnitt:
Links oben das Blatt ist angeschnitten, sollte nicht sein.
Unten die angeschnittenen Blätter und die Blüte wegschneiden.
Damit wird die Komposition noch lange nicht optimal aber die wesentlichen "Störfaktoren" sind weg.
 
Kommentar
danke für die freundlichen Tipps !

Hab noch eine mit Blende 8 und 11
(allerdings auch ISO 400 - nicht nachgeschärft):

267824783a4679e7b1.jpg



267824783a46b0109d.jpg


sollte wirklich alles an der Blüte vollkommen scharf sein,
nach Eurem Dafürhalten ?

lG
Werner
 
Kommentar
Beim letzten Bild ist der Ausschnitt doch schon viel besser.
An der Schärfe haperts aber noch.
 
Kommentar
Ausschnitt, Beleuchtung, Farben wirklich gut, aber die Schärfe ist irgendwie noch nicht so 100%ig mein Ding.
Gruß, Mäg
 
Kommentar
sollte wirklich alles an der Blüte vollkommen scharf sein,
nach Eurem Dafürhalten ?

Technisch: nein und gestalterisch: ja!
Bei der langen Brennweite (warum eigentlich?) beträgt die Schärfentiefe bei Blende 10 etwa 20 mm. Das würde für die ganze Blüte nicht ausreichen, aber ein wesentlicher Teil sollte knackscharf sein. Isser aber eindeutig nicht. Sieht aber auch nicht wirklich verwackelt aus. Ein wenig nach Frontfokus, sollte aber nicht soo viel ausmachen.

Kannst Du die Aufnahme auch mal mit Stativ oder fester Auflage machen? Und mit geringerer Brennweite? Möglicherweise ist das SIGMA am langen Ende ziemlich weich? Oder die Optik ist dezentriert? Irgendwas stimmt jedenfalls nicht.
 
Kommentar
@nixel: den verdacht das etwas nicht stimmt habe ich auch schön langsam...
danke auch für den Hinweis der geringen Schärfentiefe bei langer Brennweite, hatte mit Heute schon was aus Wikipedia darüber rausgesucht...
lange Brennweite deshalb, weil das derzeit mein einziges "macro fähiges" Objektiv ist - oder eben doch "unfähiges" (inkl. meiner eigenen bezüglich Einsatz)...

vielleicht bin ich auch nur zu nah ran gegangen und aus dem Fokusbereich gekommen :nixweiss:

Hier ist eine Variante mit Fokus auf die benachbarte Konspe, die ist deutlich kleiner - war eigentlich für eine "Vorher/Nachher" Gegenüberstellung gedacht:

267824784d135d9c17.jpg


267824784d14d6c5c9.jpg



Ansonsten kann ich nur sagen, danke
und ich spendier Euch jetzt mal einen Espresso:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=519166
:winkgrin:
(Heute ist es zu kalt und düster für die Rose)

lG
Werner
 
Kommentar
Kann es sein das dein Problem ganz woanders liegt? Auf meinem Notebookbildschirm sehe ich in den Bildern lauter Artefakte. Die kommen üblicherweise daher, wenn du die JPG´s viel zu stark komprimierst.

Mit welcher Qualitätsstufe hast du die Bilder hier eingestellt?

ciao
Frank
 
Kommentar
Kann es sein das dein Problem ganz woanders liegt? Auf meinem Notebookbildschirm sehe ich in den Bildern lauter Artefakte. Die kommen üblicherweise daher, wenn du die JPG´s viel zu stark komprimierst.

Mit welcher Qualitätsstufe hast du die Bilder hier eingestellt?

ciao
Frank

hi, habe alle fotos aus nikon picture project exportiert
und dabei auf 800x600 Pixel verkleinert,
in der Kamera habe ich derzeit "JPEG Normal" (3872 x 2592)...

hier ein "normal grosses":
-> hochladen geht hier leider nicht (maximum scheint 90kB zu sein :motz:)?

http://www.memeticor.com/test/DSC_00560001_1.JPG

oder wie stellt Ihr Eure Photos hier rein (Tricks bei der Verkleinerung etc.) ?

lG
Werner
 
Kommentar
oder wie stellt Ihr Eure Photos hier rein (Tricks bei der Verkleinerung etc.) ?

Hallo Werner, ich fotografiere meist mit RAW+jpeg, wenn nur JPEG dann geringste Kompression, also FINE. dann bearbeiten, Größe skalieren, schärfen und abspeichern, Kompressionsstufe in PS mindestens 8. In Imagehosting hochgeladen max. 1024 x 1024 Pixel, max. 1 Megabyte, 500 Bilder.

Ich habe mir erlaubt über Dein letztes Bild mal quick'n dirty PhotoShop drüber zu lassen. Viel mehr Detailaufbereitung geht nicht. Ich glaube das was jetzt noch unscharf ist liegt an der "Weichheit" der Optik bei voller Brennweite.

108244785ed8927939.jpg
 
Kommentar
Hallo Werner, ich fotografiere meist mit RAW+jpeg, wenn nur JPEG dann geringste Kompression, also FINE. dann bearbeiten, Größe skalieren, schärfen und abspeichern, Kompressionsstufe in PS mindestens 8. In Imagehosting hochgeladen max. 1024 x 1024 Pixel, max. 1 Megabyte, 500 Bilder.

Ich habe mir erlaubt über Dein letztes Bild mal quick'n dirty PhotoShop drüber zu lassen. Viel mehr Detailaufbereitung geht nicht. Ich glaube das was jetzt noch unscharf ist liegt an der "Weichheit" der Optik bei voller Brennweite.

108244785ed8927939.jpg

Wow :schock:!

"Weichheit" der Optik bei voller Brennweite ... noch schärfer ?

Tut das dann nicht ohne Sonnenbrille in den Augen weh :cool: ?

Die Hährchen am Stiel könnten vielleicht scharf sein,
aber ist das dann nicht auch eine Frage des Stils,
was in den Focus gerückt wird...?

Jedenfalls danke für die Nacharbeit,
muss erst checken ob das mit meiner derzeitigen Software auch so geht...
(Picture Project verkleinert beim Export - nachschärfen geht nur "vorher",
müsste dann noch einmal drüber - vielleicht mit IrfanView...hab ich mir zum Auslesen der EXIF geholt)

lG
Werner
 
Kommentar
Zum Vergleichen habe ich auch mal schnell zwei alternde Ladies abgelichtet. Viel mehr kann ich auch nicht rausholen.

D200, NIKON 70-200 VR @ 200mm; Blendenzahl 7,1, ISO 100, 0,6 Sekunden. Stativ, Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung. 147 cm Abstand.

Diesmal in JPEG beste Qualität in der Cam, jegliche Aufbereitung auf dem geringsten Wert bzw. Null.

Der Auschnitt geht über die volle Bildhöhe. 900x900 Pixel, unscharf maskiert (0,5 Pixel, 100 Prozent, Schwellenwert 0).

10824478618ddad531.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten