Schneerorsenrot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
Registriert
Blüht doch tatsächlich im Vorgarten noch eine rote Rose,
und jetzt kommt auch noch frischer Schnee drauf...



...und meine D80 kommt wahrscheinlich erst am Montag :motz:

Ob da die Rose noch blüht, hat jetzt schon leichte Fältchen :eek:
 
Anzeigen
das ist noch übrig von der Rose,
Schnee ist weg,
und durchgefroren ist sie auch (-8 Grad am Morgen, jetzt -2):




diesmal schon mit der D80 und 18-70mm :p
 
Kommentar

und der steht gleich daneben...;)

nachdem ich meine alten Objektive durchgeschaut und probiert habe,
bin ich auf meine SW Filter (grün und orange) gestossen - hab kurz überlegt das alte 50mm 1:1,4 auf die D80 zu setzen...

aber siehe da - SW steht ja auch für SoftWare :rolleyes:
und was finde ich im Handbuch / Menu:
  • Benutzeroptimierung SW - Filter: gelb/orange/rot/grün :D

dabei hab ich fast die Krise bekommen - im AUTO [ist bei dem Motiv doppeldeutig :winkgrin:] Modus ist der Menupunkt nicht verfügbar, beim Umschalten auf A erschient zuerst das Menu nicht, dann stell ich alles ein und fotographier farbig weiter (keine Anzeige im Display) - noch einmal auswählen...:mad:

und dann krieg ich das BW nicht mehr weg - umschalten auf AUTO, aber da kann ich keine Tiefenschärfe auswählen, zurück zu P/A - Menu kommt wieder nicht - aus/einschalten - im Menu Benutzerdefiniert kann ich BW nicht ausschalten...:frown1:
doch - ich kann die sonderbare Option "Normal" wählen :eek:

vielleicht das nächste mal am PC in BW umwandeln :confused:

aber cool ist es trotzdem am Monitor die BW Vorschau zu sehen :cool:
(auch wenn das Auto sowieso schwarz ist :hehe:)

lG
 
Kommentar
Leider unscharf die Bilder.....

hm, fand dass die Blütenblätter scharf sind... vielleicht sehe ich schon schlecht ?

das "Gemüse" dahinter ist nicht sehr attraktiv und da dachte ich mir mit der Tiefenschärfe krieg ich das weg :nixweiss:

sind auch nicht nachbearbeitet und sicher keine Kunstwerke :rolleyes:

würde mich über ein paar Tips freuen...;)

lG
 
Kommentar
hm, fand dass die Blütenblätter scharf sind... vielleicht sehe ich schon schlecht ?

das "Gemüse" dahinter ist nicht sehr attraktiv und da dachte ich mir mit der Tiefenschärfe krieg ich das weg :nixweiss:

sind auch nicht nachbearbeitet und sicher keine Kunstwerke :rolleyes:

würde mich über ein paar Tips freuen...;)

lG

zumindest das erste bild ist nirgends scharf... ich hab extra lange gewartet ob vielleicht noch daten hinterher kommen... aber s'kummt net :)
alle drei sind mittige rosenköpfe ohne bildgestaltung...
auf allen drei bildern ist dir der rotkanal abgesoffen... keine struktur mehr zu erkennen
alle drei würde ich für die private dokumentation (rosen im schnee, winter 2007/2008) auf der festplatte lassen... aber aus fotografischer wirklich zeigenswert sind sie nicht.... leider kann ich dir ohne kenntnis der lokation auch keine verbesserungsvorschläge machen... selbst wenn du sie nicht ganz so mittig platzierst, bleiben es einfach rosenköpfe mit schnee... ein sujet, das man sehr schwer zu einem guten bild umsetzen kann.
 
Kommentar
das ist noch übrig von der Rose,
Schnee ist weg,
und durchgefroren ist sie auch (-8 Grad am Morgen, jetzt -2):




diesmal schon mit der D80 und 18-70mm :p

Also irgendwie find ich keinen Fokuspunkt tut mir leid.....
Ist vielleicht bei der Verkleinerung was in die Hose gegangen?
 
Kommentar
alle drei würde ich für die private dokumentation (rosen im schnee, winter 2007/2008) auf der festplatte lassen... aber aus fotografischer wirklich zeigenswert sind sie nicht.... leider kann ich dir ohne kenntnis der lokation auch keine verbesserungsvorschläge machen... selbst wenn du sie nicht ganz so mittig platzierst, bleiben es einfach rosenköpfe mit schnee... ein sujet, das man sehr schwer zu einem guten bild umsetzen kann.[/QUOTE]

stimmt - die ersten 3 waren auch so gedacht
[Vorfreude auf die D80 - leider war die noch nicht da :frown1:]
stimmt trotzdem - auch mit der Kleinbild kann man bessere Fotos machen ;)

danke trotzdem für die mühe :)
 
Kommentar
Also irgendwie find ich keinen Fokuspunkt tut mir leid.....
Ist vielleicht bei der Verkleinerung was in die Hose gegangen?

o.k. - "Fokuspunkt" - wie könnte der aussehen ... :confused:
was wäre geeignet, wie wäre das zuerreichen...

weiss schon, das motiv gibt (ausser der Tatsache des Kuriosums - rote Rose blüht im Dezember bei Eis und Schnee) vielleicht gestalterisch nicht so viel her,
aber ich bin gekommen um zu lernen :cool:

:thanks:

lG
 
Kommentar
weitere Spielereien:




[was mir selbst jetzt schon bewusst ist - verwackelt, tw. unscharf]

freue mich auf konkrete Tips ... :winkgrin:
 
Kommentar
o.k. - "Fokuspunkt" - wie könnte der aussehen ... :confused:
was wäre geeignet, wie wäre das zuerreichen...

weiss schon, das motiv gibt (ausser der Tatsache des Kuriosums - rote Rose blüht im Dezember bei Eis und Schnee) vielleicht gestalterisch nicht so viel her,
aber ich bin gekommen um zu lernen :cool:

:thanks:

lG

naja, der Fokuspunkt ist der Punkt (Ebene) auf einem Foto, auf den die Schärfe eingestellt wurde (manuell oder AF). Keinen Fokuspunkt finden heißt ganz einfach: es gibt auf dem Foto keinen Punkt (Ebene), der scharf dargestellt wird.

Hinzu kommt dass Du vermutlich mit einem 18-70mm mit offener Blende fotografiert hast, da ist die Schärfentiefe relativ gering. Also lieber die Blende etwas mehr schließen, dafür ggf. mit ISO etwas höher (das verkraftet die D80)... ggf. Stativ benutzen...probiers einfach mal aus!
 
Kommentar
naja, der Fokuspunkt ist der Punkt (Ebene) auf einem Foto, auf den die Schärfe eingestellt wurde (manuell oder AF). Keinen Fokuspunkt finden heißt ganz einfach: es gibt auf dem Foto keinen Punkt (Ebene), der scharf dargestellt wird.

Hinzu kommt dass Du vermutlich mit einem 18-70mm mit offener Blende fotografiert hast, da ist die Schärfentiefe relativ gering. Also lieber die Blende etwas mehr schließen, dafür ggf. mit ISO etwas höher (das verkraftet die D80)... ggf. Stativ benutzen...probiers einfach mal aus!

Hallo Manfred,
habe gerade Deine Mohnblumen entdeckt [http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37495]...
Bei der ersten glaubt man wirklich, die blüht tatsächlich auf, wenn man länger hinsieht - toll !

Bei den Rosen hab' ich jetzt nicht unbedingt diesen Stempel im Inneren, auf den ich fokusieren kann.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=42237

Den Tip mit der ISO finde ich gut - hast Du vielleicht auch ein paar "Hausnummern" für mich ... stimmt hatte Blende ganz offen (wollte Hintergrund unscharf).

Leider hat die D80 auch im Sucher nicht mehr dieses Schnittbild und den Ring mit den matten kleinen Prismen drum herum wie das die FE2 hatte,
um gezielt auf eine bestimmte Ebene scharf stellen zu können...
(dafür gibts das Gitternetz - hilft hier bar nicht so sehr :)

lG
 
Kommentar
[was mir selbst jetzt schon bewusst ist - verwackelt, tw. unscharf]

freue mich auf konkrete Tips ... :winkgrin:

na dann freue ich mich doch mal auf bilder, die du persönlich für besonders gelungen/gut/aussergewöhnlich hältst... da nehme ich mir auch gerne die zeit und beschäftige mich damit.

für bilder die du selbst noch nicht einmal für gelungen hältst, sorry, da ist mir die zeit zu schade...
mach bilder und zeige die, die in deinen augen hervorragend sind... bilder die du selbst mit "ich weiss, unscharf und verwackelt... aber was könnte man besser machen" kommentierst, sollten deine heimische festplatte nicht verlassen... andere sagen dazu auch "bilderspam"...
was soll denn auch an kritik kommen ausser: dann mach es beim nächsten mal besser, schärfer, genauer, unverwackelter...
 
Kommentar
na dann freue ich mich doch mal auf bilder, die du persönlich für besonders gelungen/gut/aussergewöhnlich hältst... da nehme ich mir auch gerne die zeit und beschäftige mich damit.

für bilder die du selbst noch nicht einmal für gelungen hältst, sorry, da ist mir die zeit zu schade...
mach bilder und zeige die, die in deinen augen hervorragend sind... bilder die du selbst mit "ich weiss, unscharf und verwackelt... aber was könnte man besser machen" kommentierst, sollten deine heimische festplatte nicht verlassen... andere sagen dazu auch "bilderspam"...
was soll denn auch an kritik kommen ausser: dann mach es beim nächsten mal besser, schärfer, genauer, unverwackelter...

dachte das wäre das "Einsteiger"-Forum :fahne:
werde mich bemühen (grosser Meister :eek:)
[hab Gottsei Dank gerade ein Ministativ im Kasten gefunden :rolleyes:]
 
Kommentar
Der Weg der Rose(n)...




vielleicht sind die ja besser
[ob damit der Einsteiger-Forum Level bereits erreicht ist,
überlasse ich gerne wieder den Experten...]
 
Kommentar
dachte das wäre das "Einsteiger"-Forum :fahne:
werde mich bemühen (grosser Meister :eek:)
[hab Gottsei Dank gerade ein Ministativ im Kasten gefunden :rolleyes:]

und ich dachte, dass man auch in einem einsteigerforum die bilder zeigt, die man selbst für besonders gelungen hält... tja, so kann man sich täuschen... dann noch eine schöne zeit hier...
 
Kommentar
und ich dachte, dass man auch in einem einsteigerforum die bilder zeigt, die man selbst für besonders gelungen hält... tja, so kann man sich täuschen... dann noch eine schöne zeit hier...

und ich dacht, man kann hier auch über probleme und erfahrungen reden,
und anhand von praktischen beispielen tips bekommen...

muss mich wohl auch vertan haben, sorry...
[werd also andere quellen anzapfen müssen,
um bessere fotos mit der neuen technologie und
dem neuen cameraset hin zu bekommen :down:]

frohes fest
 
Kommentar
dachte das wäre das "Einsteiger"-Forum :fahne:
werde mich bemühen (grosser Meister :eek:)
[hab Gottsei Dank gerade ein Ministativ im Kasten gefunden :rolleyes:]

Das ist vollkommen richtig, aber auch die dürfen sich Mühe geben, und die Aufnahmen veröffentlichen, welche sie selber, mit noch wenig Erfahrung schon für Misslungen halten.

Es ist fast schon eine kleine Unverschämtheit, so etwas zu veröffentlichen. Ich schließe mich da vollkommen Woici an.

Gruß
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten