Also,wie ich das verstehen soll,kann man die Belichtungskorrektur nur auf "P"
vornehmen. Habe mich nämlich gewundert,dass dieses bei der Automatikeinstellung nicht funktioniert.Dann fotografiert man also mit der Einstellung auf "P"? /QUOTE]
Ja und nein, Holger...
Die grüne Automatik nimmt dir zum einen alle Entscheidungen ab, was für die ersten Fototouren mal gar nicht so arg schlecht ist. Da ist man als absoluter Neuling bei einer SLR noch halb erschlagen von der Menge an Knöpfen und Einstellungsmöglichekeiten und, und, und...
Allerdings heißt aber halt auch, dass die Kamera dir dabei wenig Eingriffsmöglichkeiten erlaubt: der Preis für die Sorglosigkeit ist dabei halt die Gängelung.
Fairerweise machen das moderne DSLRs auch gar nicht schlecht. Aber da die Kamera nicht deine Gedanken lesen kann, *wird* sie auf diese Weise irgendwann einmal etwas einstellen, was du so nicht beabsichtigt hast.
Typische Situationen, wo das schwierig sein kann: dunkles Motiv vor dunklem Hintergrund, helles Motiv vor hellem Hintergrund, Schneelandschaften halt usw....
Das ist dann der Moment wo man entweder flucht und aufgibt oder sich an das Abenteuer der individuellen Einstellungen macht. Hat mir auch erst etwas Muffensausen bereitet, aber ist gar nicht so schwer, wenn man es einmal ausprobiert.
Mit dem Modus P komme ich persönlich gar nicht klar. Andere sind damit sehr zufrieden und glücklich damit. Wenn ich den verwende und die vorgeschlagene Blenden-Zeit-Kombination übernehme, passt es nie mit der Tiefenschärfe.
Im Moment verwende ich meistens A (Zeitautomatik): ich stell die Blende ein, die Kamera schlägt mir die Zeit vor, Aufnahme und Kontrolle mit dem Histogramm bzw. der Lichterwarnung. Wobei ich inzwischen meist vor dem Auslösen abschätzen kann, ob ich mit der Belichtungsfunktion etwas verändern muss oder nicht. Die richtige Blende benötigt zur Zeit noch des öfteren ein Experimentieren, aber das wird noch, denk ich mal.
Wenn ich jetzt die Belichtungkorrekturtaste drücke und am Rädchen drehe,fängt die Einstellung erst ab - oder +3.0 an.
Also ab 1.5 bzw. 2.0 geht bei meiner D60 nicht?
Bestimmt.

Die Skala dürfte von - 3 über 0 bis +3 reichen. Wenn du die Belichtung nach oben oder unten korrigierst, dann musst du die Belichtungskorrekturtaste drücken und gleichzeitig am Einstellrad drehen. Eine Korrektur von +1 ist der erste größere Strich neben der Null.
Viel Spaß beim experimentieren!