Schmetterling im Lavendelfeld

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KH1935

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
picture.php

D50 - AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6 G ED (55mm/Makrofunktion, Blende 8, 1/320s, ISO 200)
 
Anzeigen
Hmm... ist mir nen bissl zu flau. Abgesehen davon liegt die Schärfe hinter dem Schmetterling.
 
Kommentar
jetzt sieht man den fokusfehler noch deutlicher - ich würds nochmal versuchen, das bild ist auch durch ebv nicht mehr zu retten (zumindest der fehlfokus). vom schnitt passen beide gut, zieh mal die kontraste und sättigung etwas an, das bild könnte mehr dynamik vertragen...

viele grüße,
daniel
 
Kommentar
ich würds nochmal versuchen, das bild ist auch durch ebv nicht mehr zu retten (zumindest der fehlfokus)

Dem ist leider nichts hinzuzufügen.
Nur als Beispiel, wie so ein Bild auch aussehen könnte (für Puristen ist selbst dieses nicht 100%ig scharf...):

picture.php


Bitte lasse Dich dadurch aber nicht entmutigen; das Fotografieren von Schmetterlingen erfordert einiges an Geduld, Geschick und Erfahrung - meine Bilder haben anfangs auch nicht viel besser ausgesehen ;)
Und um Dir noch einige konkrete Tipps zu geben:
1. Nicht um die Mittagszeit herum fotografieren, da dann das Licht viel zu "hart" ist
2. Bei Deinem Objektiv entweder voll aufblenden oder einen homogenen Hintergrund suchen
3. Auf das Auge des Schmetterlings fokussieren
4. Mehrere Bilder machen, da bei Freihandaufnahmen v.a. am Anfang die Ausschussquote extrem hoch ist.

MfG,
Ralf
 
Kommentar
...
wegwerfen, neu machen... :D
Zweitaufnahme mit dem Kit-Objektiv der D50 (kommt vielleicht besser an :nixweiss:)
picture.php

D50 - AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6G ED (55mm/Makrofunktion, Blende 8, 1/200s, ISO 200)

Bildausschnitt nach Tonwertkorrektur mit PhotoImpact 12
picture.php


Gruß, Karl-Heinz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Karlheinz,

auch bei diesem Bild liegt der Fokus eindeutig auf dem Blütenstängel rechts unten statt auf dem Schmetterling.
Ebenfalls ist der Hintergrund wieder zu unruhig, der Beschnitt ungünstig (zu viel "leere Fläche" links vom Schmetterling) und die Farben wirken sehr blass.

MfG,
Ralf
 
Kommentar
Dem ist leider nichts hinzuzufügen.
Nur als Beispiel, wie so ein Bild auch aussehen könnte (für Puristen ist selbst dieses nicht 100%ig scharf...)
...
MfG,
Ralf

Hallo Ralf,
danke für Deine hilfreichen Fototipps (so sollen m.E. sachliche und konstruktive "Kritikbeiträge" sein, damit sie einem in der Fotopraxis wirklich weiterhelfen) :up:
MfG,
Karl-Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten