Schlepper im Morgengrauen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan M.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Gestern morgen hatte es hier einen ganz schönen Sonnenaufgang, deshalb bin ich zur Elbe runter, um zu sehen, was es so geben könnte. Schlepper auf Station wollte ich immer schon mal morgens aufnehmen.

Unter anderem ist das dabei herausgekommen:

93647496b4ddad2f.jpg


Nun ist da ja ein recht großer Helligkeitsunterschied zwischen den Schleppern und dem Himmel mit der Konsequenz, dass entweder der Vordergrund zu dunkel, oder der Hintergrund zu hell ist. Leider kann das Motiv nur von genau einer Position aus aufgenommen werden, und die Sonne geht nahezu rechts von den Schleppern auf, auf einen anderen Zeitpunkt zu warten bringt also auch nicht viel, außer dass die morgendliche Stimmung minütlich mehr und mehr verschwindet. EBV-mäßig bin ich eher der Depp, was könnte man tun, um den Vordergrund heller hinzubekommen, ohne gleichzeitig die Lichtstimmung des Himmels zu zerstören?
 
Anzeigen
das sieht schon ganz gut aus stefan (also der andere stefan ;) ) aber die kontraste müssten noch etwas hochgezogen werden denke ich, denn so wirkt es etwas milchig. allerdings kennt man ja nicht die wirkliche lichtsituation da könnte der stefan m. sicher mehr zu sagen obs der realität nahe ist!
 
Kommentar
Ich finde Stefan Ms Originalversion viel besser, weil sie die natürliche Lichtstimmung wiedergibt. Mit EBV kann man manchmal mehr kaputt machen als retten.

Das Originalfoto finde ich klasse!:up:
 
Kommentar
Ich hab es auch mal probiert.
in der Gradationskurve Tonwerte angepasst +Kontrast leicht erhöht, D-Lightning, Schiffsrümpfe mit Pluspinsel leicht aufgehellt.

17267474974549f0cf.jpg
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Mit 'nem RAW ginge es besser, hier mal Quick 'n Dirty

87304749719787c5a.jpg


Genau so ist es,

hab' auch mal versucht die Tiefen aufzuhellen und die Lichter anzudunkeln. Dann Kontrast angehoben,
aber das Resultat ist auch im Vergleich zum Original "eher milchig".
Es sieht dann genau so aus wie das "verbesserte" Bild.

LG
Gerhard
 
Kommentar
@all:

Schon mal besten Dank für die Anregungen bis hier, bin jetzt erstmal in Familie... - als RAW gibts die Aufnahme natürlich auch...
 
Kommentar
Um das milchige zu Umgehen bliebe nicht viel anderes übrig, als aus dem Original-RAW ein DRI zu basteln. Da wirds dann aber schon etwas aufwendig ;)
 
Kommentar
Habe mich auch nochmal daran probiert...

990147498a4e96253.jpg


Ebenenkopie als "Weiches Licht", stark in den Tiefen aufgehellt; Originalebene mit "Tiefen/Lichter" bearbeitet. Das ganze im LAB-Mode.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten