Schleier hinter dem Displayglas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

acelab

Guest
Ich habe an meiner D300 etwas weißen Schleier hinter dem Displayglas. Weiß jemand, was eine Reparatur kosten würde beim Nikon-Service oder hat da jemand Erfahrung? Zudem ist an dem Glas, wo die ganzen Einstellungen zu sehen sind wie etwas Belichtung/Blende/Programm, etwas abgesplittert. Hat da jemand Erfahrungen und kann zu eventuellen Reparaturkosten etwas sagen?

Grüße aus dem Ruhrgebiet
 
Anzeigen
Hi!
Ich habe an meiner D300 etwas weißen Schleier hinter dem Displayglas.
Zudem ist an dem Glas, wo die ganzen Einstellungen zu sehen sind wie etwas Belichtung/Blende/Programm, etwas abgesplittert.
Das "Glas" über dem Schulterdisplay ist durchsichtiger Kunststoff.
Wird von aussen auf die Oberschale geklebt.
Kostet beim Nikon-Service nicht viel.

Der "Schleier" ist vermutlich feinster Staub oder Niederschlag von irgendwas.
Wenn er nicht weiter stört, würde ich das belassen.
Anderenfalls muss die Rückwand abgenommen werden, das Display ausgebaut und seine Glasoberfläche sowie die Innenseite des Schutz"glases" (auch Kunststoff) gereinigt werden.
 
Kommentar
Ich habe an meiner D300 etwas weißen Schleier hinter dem Displayglas.

... das hats an vielen D300 gegeben, hier ein alter Thread dazu

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d300/68246-d300-display-verunreinigt.html

Ich hatte damals, kurz vor Ablauf der zweijährigen Garantie, mein Display kostenlos vom Service reinigen lassen. Sah danach auch wieder top aus. Jetzt, knapp zwei weitere Jahres später, sind die Schlieren allerdings wieder da.
 
Kommentar
Laut Nikon ist es günstiger, das TFT-Glas erneuern, anstatt reinigen zu lassen.

Kosten 53,00 € plus Versand plus Mehrwertsteuer, also rund 70 Doppelmark.

Erscheint mir logisch, für´s Reinigen muss das Gehäuse geöffnet werden und für den Austausch vermutlich nicht.
 
Kommentar
Hallo Georg!
Laut Nikon ist es günstiger, das TFT-Glas erneuern, anstatt reinigen zu lassen.
Wenn man NIKON die Arbeitszeit für das Reinigen bezahlen müsste, kommt der Tausch bei NIKON natürlich günstiger.
Außerdem bekommt man so ein unverkratztes, neues TFT-"Glas".

Selber das "Glas" austauschen erfordert aber einiges an scharfem Werkzeug, um das alte abzulösen, und den speziellen Klebe-Streifen um das "Glas" wieder an die Rückwand zu montieren darf man nicht vergessen mit zu bestellen.

Schließlich ist zu befürchten, dass man die Ersatzteile als "freie Werkstätte" oder Endverbraucher gar nicht mehr bekommt, Nikon Deutschland hat da vor Kurzem das Verkaufsverbot verschärft...:frown1:
 
Kommentar
Dir gilt mein größter Respekt, was Deine Qualifikation betrifft, technisches Equipment aufzubereiten oder instandzusetzen, Michael.

Ich bastel ja auch ganz gerne, aber was meine Feinmotorik betrifft, strotze ich nicht gerade vor Selbsbewusstsein, nie und nimmer würde ich daher versuchen, das Displayglas selber auszuwechseln.

So versteht sich der genannte Preis von 53,00 € auch inklusive Austausch durch den Nikon Service, die Versandkosten sind für das Rückporto der instandgesetzten Kamera. Ich weiss nicht, ob das in meinem Beitrag deutlich rüber kam.
 
Kommentar
Das hat mein altes Schlachtross die D2x auch - da das Display eigentlich nur gebrauchen kann um zu prüfen ob das Bild gespeichert wurde, ist es nur ein kosmetischer Schönheitsfehler.
 
Kommentar
Dann kostet das Auswechseln des "Glases" also nur 63,07 Euro inkl. MwSt -
das ist wirklich billig!

Das sehe ich auch so!

Da ich meine D300 nun verkaufen möchte und dies wirklich der einzige Makel ist, den meine Kamera aufweist, habe ich mich entschlossen, dies vorher machen zu lassen.

Alternativ müsste ich beim Verkauf auf diesen Schönheitsfehler hinweisen und das würde vermutlich den Preis um mehr als 70,00 € drücken können.
 
Kommentar
Mittlerweile sehe ich auf der Nikonrepair-Website meinen Reparaturstatus und über "Versanddetails" sind auch schon die Versand- & Verpackungskosten einsehbar, die da doch tatsächlich mit 16,00 € plus Mehrwertsteuer, also insgesamt 19,04 € zu Buche schlagen.

Ganz schön happig finde ich. Das macht die kleine Kosmetik-OP dann doch nicht mehr ganz so preiswert!

Hoffentlich kommen nicht noch pauschal 20,00 € für Klein-, Dicht und Reinigungsmaterial dazu . :hehe:
 
Kommentar
Hi,

ich würde den Schleier einfach ignorieren da er eh keine Auswirkung auf die Fotos hat. Mache ich jedenfalls so, meine D300 hat, seit ich sie gebraucht gekauft habe, auch einen feinen Schleier unter dem Displayglas, wenn die Schutzscheibe drauf ist, fällt es aber nicht ganz so stark auf. Ich würde da jetzt keine 60/70 EUR für ausgeben. Für das Geld würde ich lieber schön essen gehen.... ;)

Gruß

Andreas
 
Kommentar
ich würde den Schleier einfach ignorieren da er eh keine Auswirkung auf die Fotos hat.

Wie gesagt, ich wollte die Kamera verkaufen. Hätte ich den optischen Mangel nicht beheben lassen, hätte ich in meinem Angebot auf die Schlieren hinweisen müssen, dies hätte aber - wie ich heute weiß - den Preis um mehr als 80 Euros gedrückt, zumal das gute Stück sonst absolut makellos war.

Für das Geld würde ich lieber schön essen gehen.... ;)

Hab ich trotzdem gemacht :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten