Schlechte Bilder! Bitte um Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Divine

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling.... habe mir vor ein paar Wochen die D70 mit Kit-Objektiv 18-70mm, 3,5 - 4,5 g IF ED gekauft.

Ich bin sehr enttäuscht von der Bildqualität.... grottenschlecht :eek:

Habe zuvor mit Panasonix Lunix superschöne Bilder gemacht... und jetzt weiß ich nicht WAS ich falsch mache oder ob an dem Objektiv etwas defekt sein könnte.... die Kamera war zwar gebraucht aber so gut wie nie benutzt.

Ich mache am liebsten Portrait-Aufnahmen.... ist das Objektiv dafür grundsätzlich ungeeignet oder mache ich bestimmte Anwendungsfehler vielleicht?

Vielen Dank für schnelle Antworten

Gruß
Barbara
 
Anzeigen
Ich hoffe, dass das hier gezeigte Bild nicht in Originalauflösung ist ;)

Bitte nicht in der Kamera komprimieren, oder die Auflösung verkleinern. Wenn möglich immer in RAW fotografieren. Die Anschaffung der entsprechenden Software um die Daten zu verarbeiten lohnt sich!

Nach der Bearbeitung (oder auch dem JPG-Output) einen leichten Scharfzeichner übers Bild laufen lassen. Wenn die Belichtung stimmt, kommt damit auch die knackige Schärfe. Die Tonwertkorrektung und der Weißabgleich sind auch noch wichtig, aber das ist hier an dieser Stelle evtl. schon zu viel. Erst mal die Basics.

Bist du mit den fotografischen Grundlagen vertraut?
 
Kommentar
Hm wo hast du hier fokussiert? Mit dem Mittleren AF sensor? Wirkt zumindest so.

EBV = Elektronische Bild Verarbeitung -> Photoshop usw. Für den Anfang würde ich was nicht ganz so mächtiges empfehlen. Hm von der bildgröße ist es schwer zu beurteilen, kannst du vlt ein wenig größere bilder einstellen, so 800x... oder so?

Die D70 und auch das kit macht gute bilder.. nicht verzweifeln wenn die ersten versuche nicht klappen. welchen modus benutzt du denn?

Versuche mal das, modus A, 70mm kleinste blende..iso 200 und dann draussen auf die augen zielen mit dem aktiven af sensor( mitte? ) und dann während du den auslöser halb gedrückt hälst so kamera hingewegen , dass du den richtigen bildauschnitt hast.

kann natürlich auch ohne model mit irgendwas gestet werden, wichtig, der abstand. am besten was nahes anfokussiern.

keine angst, das wird schon :) aller anfang is schwer, und die d70 und dein kit objektiv ist ein feines teil.

gugg mal hier was man mit der d50 und einem 50mm 2.8 hinbekommt:

http://www2.hs-esslingen.de/~adalbw00/phot/marion.htm

die meisten wurden mit besagtem objektiv gemacht.


achja herzlich willkommen im forum :hallo:

so und nun viel spass beim herumexperimentiern! :)

VG

Adrian
 
Kommentar
Divine schrieb:
... hier noch ein Beispiel mit etwas "netterer" Bildgestaltung:
Das was hier nett ist, ist wohl (für die männlichen Kollegen) das Motiv :D :fahne:
Leider konnte ich keine Exifs auslesen, aber das licht hier ist eine Katastrophe, der Hinterkopf der Dame wird beleuchtet und die Vordereite ist komplett im Dunkeln - ich hätte es hier evtl mit indirektem Blitzen versucht
Blitzen ist aber sowieso eine Geschichte für sich die man erst lernen muss
Ánsonsten ist das Bild ja ganz ok bis auf den abgeschnittenen Arm und eben das Licht - scharf ist es zumindest in dieser kleinen auflösung, von "Schlechter Bildqualität" kann man ganz sicher bei keinem deiner Bilder sprechen :nixweiss:

Ich bin selbst Anfänger, und wenn ich "meinen Fotographischen Focus" auf Portraits legen wollen würde, würde ich zuerst einmal mit Outdoor - Aufnahmen üben und Experimentieren, dann fallen zumindest die Üblichen Blitzprobleme weg (Schatten, rote Augen usw) und mich intensiver mit Bildgestaltung auseinandersetzen !
 
Kommentar
AndyE schrieb:
EBV steht für Elektronische Bildbearbeitung. Das ist im Prinzip das, was Du mit diesem Bild gemacht hast.
Kannst Du bitte dieses Bild nochmals posten, und die Kameradaten (EXIF Daten) mit abspeichern. Das hilft sehr bei der Suche nach der Ursache.

Vielen Dank,
Andy

und vielleicht auch ein klein wenig grösser als mit knapp 40 kb... wie soll man da die bildqualität beurteilen?
devine, vielleicht klingt das jetzt ein wenig direkt, aber bevor du dich an die königsklasse der fotografie wagst (ich höre schon die naturisten laut aufschreien... :) ) solltest du dich mit fotografie und der dazugehörigen technik beschäftigen.
nicht böse sein, aber alle gezeigten bilder sind einfach mal knipsbilder... weder licht, noch situation noch bildgestaltung oder bildschnitt sind gut gelungen.
schnapp dir ein blümchen bei tageslicht und beschäftige dich mit deiner kamera, mit der bedienung, mit den möglichkeiten, mit den einstellungen.
wenn du die kamera im griff hast, kannst du dich um den nächsten punkt kümmern... die bildgestaltung.
wenn das dann auch nach deinen wünschen funktioniert, ist vor allem bei der peoplefotografie die bildbearbeitung das a und o
weiter ist, wie bereits erwähnt wurde, das objektiv nicht unbedingt das sahnestückchen wenn es um peoplefotografie geht... hier sind lichtstarke festbrennweiten angesagt oder aber sehr lichtstarke zoomobjektive.
 
Kommentar
Danke Streetdigger für den Hinweis, ja vielleicht muss ich da wirklich noch viel viel mehr üben.... meine Freundin hat ebenfalls das 50mm Objektiv mit der gleichen Kamera und ihre Bilder sind einfach super!!!

Sicherlich liegt es an der Einstellung, leider habe ich die CD noch nicht geladen, folglich kann ich die Einstellungen zu den Bildern noch nicht ablesen.

So viele Hinweise, nochmals vielen Dank an alle Helfer.... es beruhigt zumindest, dass es wohl offensichtlich nicht am Objektiv grundsätzlich liegt... sondern an der Handhabung... werde also weiter experimentieren... wenn ich präzisere konkretere Fragen habe und mehr über meine wohl "seltsamen" Einstellungen weiß ;-), melde ich mich wieder.... zunächst erst mal KLASSE, wie hilfsbereit ihr seid... auch bei so merkwürdigen Fragen, wie ich sie stelle ;-)))

Ich meld mich wieder
herzlichst
Barbara
 
Kommentar
ein gutes grundlagenbuch oder website kann auch viele fragen lösen und einen zu den richtigen neuen fragen führen :) - ich stocher einfach mal, ich kenne deine vorkenntnisse ja nicht :D wenn das alles kalter kaffee ist :fahne:

__

edit: das geht ja hier schlag auf schlag... kaum postet man was ist es schon 5 posts später und veraltet... :D
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

für die Bildbearbeitung: hast Du Windows oder Mac?

linux-04.jpg


Ich würde nie eine solche diskussion entfachen :D :fahne:

nene hast schon recht :)
 
Kommentar
Erst ein mal Hallo :hallo: und willkommen im Forum...!

Was Dir jetzt passiert, ist vollkommen normal, wenn man von ner "Dummklick" (einer einfachen kamera) auf eine DSLR umsteigt.
Da ist erst einmal Lernen angesagt. - Aber es lohnt sich.
Die D70 ist ne wirklich gute Kamera und das 18-70 Objektiv ist ein wirklich guter Allrounder.
Es gibt gute Einsteigerbücher zur D70(s) zum Beispiel bei Amazon (hat mir damals auch geholfen). Da werden viele Fragen zu Blende, Verschlusszeit und den optimalen Einstellungsmöglichkeiten der Kamera anschaulich erklärt.
Der Lohn ist, dass Du nach etwas Beschäftigung mit der Thematik nicht mehr zurück möchtest zu Deiner "alten" Kamera und Du anfängst deutlich bessere Bilder zu produzieren, als Du mit Deiner "alten" je hinbekommen hättest.

Zusätzlich kann ich Dir empfehlen Dich hier weiter im Forum umzuschauen und nicht schüchtern mit Fragen und Bildbeispielen zu sein. Die Leute hier sind nett, aufgeschlossen und haben mir auch damals sehr viel geholfen und mir den Einstieg in die DSLR Fotografie erleichtert ....

Nicht verzagen ... nach ner kurzen "Lernkurve" wirst Du sehen, wie Deine Bilder besser werden. An Deiner Ausrüstung liegt es nicht ... da hast Du schon eine gute Entscheidung getroffen....
Willkommen im Club...:)

Liebe Grüße
Andreas
 
Kommentar
Divine schrieb:
Ich habe natürlich noch andere Bilder mit schönerer Bildgestaltung... nur ging es mir jetzt in erster Linie um die Qualität... ich empfinde die Bilder weder sehr scharf noch klar... Tiefenschärfe gleich null.... sie wirken krisselig und tod...

.

Ich glaub da kommt das Problem her! Eine kleine kompakte digitale hat meist 'ne Blende von f/2.8. Oder vielleicht auch mal f/4. Gleichzeitig hat sie duch den kleinen Sensor aber viel Tiefenschärfe.
Wenn du gleich viel Tiefenschärfe haben willst, musst du mit deiner D70 auf f/8 gehn (umd etwa so viel zu bekommen wie bei der kompakten mit f/2.8). Dann muss du aber viel länger belichten, bei Portrait geht das kaum ==> Blitz oder Beleuchtung sit angesagt. Soweit, was du tun musst, um Bilder wie bisher zu bekommen.

Jetzt aber mal richtig fotografiern! Bei Portrait wähjlt man extra eine grosse Blenden (kleine (!) Zahl hinter dem f/....), damit man wenig Tiefenschärfe bekommt. Damit eben der Hintergrund nicht mehr scharf ist! Das bedingt, dass du sauber auf die Augen des Models fokussierst! Deine Bilder werden dann besser, als vorher mit der kompakten Digi!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
... Gleichzeitig hat sie duch den kleinen Sensor aber viel Tiefenschärfe. ...
Darum braucht die Knipse auch keinen anständigen Autofocus.
pulsedriver schrieb:
... Jetzt aber mal richtig fotografiern! Bei Portrait wähjlt man extra eine grosse Blenden (kleine (!) Zahl hinter dem f/....), damit man wenig Tiefenschärfe bekommt. Damit eben der Hintergrund nicht mehr scharf ist! Das bedingt, dass du sauber auf die Augen des Models fokussierst! Deine Bilder werden dann besser, als vorher mit der kompakten Digi!
Das sind genau die Tips, die ich für Divine am wertvollsten halte :up: Andere Objektive und EBV kommen meinem Verständnis nach später.

Gruss
Francisco
 
Kommentar
Noch einer der seinen Senf dazugibt..... :D

Prüfe mal (mit dem Handbuch) ob die Kamera auf "Werkseinstellung" steht. Es soll schon vorgekommen sein dass manche User sehr seltsame oder sehr spezielle Einstellungen (Autofokusmessfeld, Belichtungsmessung usw.)konfiguriert haben. Die Kamera, schreibst Du, hast Du ja gebraucht erworben, wer weiß was Dein Vorgänger eingestellt hat.....

Fang dann einfach mal mit den Motivprogrammen, bzw. AUTO-Einstellung an - dafür sind sie ja da. So kommt man am Anfang m.E. ganz gut klar und kann sich langsam mit der Kamera Schritt für Schritt vertraut machen.

Gruß, Roland
 
Kommentar
Moin,

Kai Licht schrieb:
Wolle wird Dir in letzterem Fall den Graphic Converter empfehlen und nebenbei ein 85/1,4. Sach' ich jetzt mal so...

Klaro. Wenn Du mir jetzt noch erzählst, wie ich das 1,4/85 am iBook installiere...
 
Kommentar
Wie erschlägt man neue NF-F-Mitglieder?

Hallo zusammen, liebe Mitleser(innen), Mitschreiber(innen) und Mitleidensgenossen(innen)!

Hatten wir nicht neulich einen Thread "Warum sind so wenig Frauen hier?" Ich vermute mal: genau aus dem Grund. Eine Frau wendet sich hilfesuchend hier ans Forum und wird - sagen wir mal - mit Anworten "gesteinigt". :steine: Große Steine, kleine Steine, flache, spitze... alles dabei.

Interessant ist dann zu sehen, dass einige Antworten gaben, nach denen gar nicht gefragt wurde. Oder Tipps, die - sorry - unmöglich sind. Liebe Leute, man muss nicht in jedem Thread was schreiben, um auf sich aufmerksam zu machen.

Es wäre doch schön, wenn nicht alle über (insbesondere weibliche) Neulinge herfallen. Oder was meint ihr?
Sorry, aber das musst mal raus. Mich ärgern solche Threads. :motz:

Dennis

PS @ Barbara: Eigenentlich sind wir alle ganz lieb und zutraulich. Eigentlich ist aber eigentlich eine Einschränkung! :fahne:
 
Kommentar
Dennis hat es sehr gut getroffen:D

Zusammenfassend müssen wir hier divine weder andere Objektive, noch nen neuen Computer, andere Software o.ä. empfehlen.
Sie wollte wissen, ob ihr Objektiv ggfs. ne Macke hat oder die Kamera.
An den kleinen Bildern ohne EXIF kann man nun nicht so genau beurteilen ob was nicht ganz ok ist. Ich glaube aber nicht, dass ein Defekt vorliegt.

@divine
Bzgl. wenig Tiefenschärfe hat Sebastian ja schon was geschrieben. Das ist kein Defekt sondern eben ein Vorteil bei DSLR.
Wenn Du etwas konkreter beschreibst womit Du unzufrieden bist, dann können wir da nochmal konkreter rangehen. An der Ausrüstung ist erstmal nix auszusetzen. Damit kannst Du ohne Probleme gute Portraitaufnahmen machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten