Schlechte Bilder! Bitte um Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Divine

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling.... habe mir vor ein paar Wochen die D70 mit Kit-Objektiv 18-70mm, 3,5 - 4,5 g IF ED gekauft.

Ich bin sehr enttäuscht von der Bildqualität.... grottenschlecht

Habe zuvor mit Panasonix Lunix superschöne Bilder gemacht... und jetzt weiß ich nicht WAS ich falsch mache oder ob an dem Objektiv etwas defekt sein könnte.... die Kamera war zwar gebraucht aber so gut wie nie benutzt.

Ich mache am liebsten Portrait-Aufnahmen.... ist das Objektiv dafür grundsätzlich ungeeignet oder mache ich bestimmte Anwendungsfehler vielleicht?

Vielen Dank für schnelle Antworten

Gruß
Barbara
 
Anzeigen
Hallo Barbara,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ohne dass Du uns Beisspielbilder, mit einer Beschreibung was Dich daran stört, zeigst wird es ziemlich schwer Dir zu helfen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Barbara,

erstmal herzlich Willkommen im Kreise der Nikon-DSLR-Benutzer

Weder die Kamera noch das Objektiv sind "schlecht". In den allermeisten Fällen ist das Problem eher hinter der Kamera beheimatet und dort auch zu suchen.

Hast Du vielleicht ein paar Beispielbilder für uns? So könnte man Dir ggf. konkreter helfen, Dich zu verbessern. Am besten inkl. der EXIF-Informationen.
 
Kommentar
Divine schrieb:
Ich mache am liebsten Portrait-Aufnahmen.... ist das Objektiv dafür grundsätzlich ungeeignet

Liebe Barbara,

das 18-70 ist sicher nicht per se ungeeignet. Wie die anderen vor mir schon ganz richtig schrieben: bitte Bilder!

Gruß,
Kai
 
Kommentar
Das ist ja super, dass ihr so schnell antwortet, vielen Dank....


Okay.... ich versuche jetzt mal Beispielbilder hier hochzuladen.... einen Augenblick, ... moment!
 
Kommentar
Divine schrieb:

nicht böse sein, aber die bildqualität ist doch nicht schlecht... was stört dich daran? es geht hier ja nicht um die verbesserungswürdige bildgestaltung, sondern um die bildqualität..
 
Kommentar
Eine kompaktkamera bietet schon gute Bilder "out-of-the-cam". Bei digitalen SRL muss meist noch Hand an den Bildern angelegt werden. Selten gibt es eine Pauschaleinstellung die universal anwendbar ist. Das große Plus bei der DSRL ist, dass alle Parameter der Kamera auch nachträglich mittels geeigneter Software am Bild (ohne Qualitätsverlust) geändert werden können.

Keine Sorge... nach den ersten paar Hundert Bildern lernst du die Kamera richtig kennen und weißt was du vor der Aufnahme in der Kamera, oder nach der Aufnahme mittels EBV einstellen musst.

Umgewöhnen ist angesagt und wenn du dich umgewöhnt hast, kommt der große Spassfaktor hinzu... wenn du dann auch noch hochwertige Objektive ausprobiert hast, kommt auch noch der Suchtfaktor und die Ebbe in der Geldbörse hinzu... :hallo:
 
Kommentar
Ohje... 3x der gleiche Hinweis...

Ich klinke mich aus...
 
Kommentar
Also die Bilder sind von der Qualität her wirklich grottenschlecht......
Wie hast Du denn die Bildqualität im Menü eingestellt? Auflösung, Komprimierung.....
 
Kommentar
Gerade wenn dir Portrait-Fotografie Spaß macht, empfehle ich dir als Anfängerin im DSLR-Bereich, das 50mm f/1.8 AF-D von Nikon!

Damit hast du für knapp 130€ eine geniale, superscharfe Linse, mit der du wirklich lernst, wie man die Kamera richtig bedient!
[EDIT]
Dir wird vor allem Klar, welcher Zusammenhang zwischen Tiefenschärfe und Blende besteht und warum man darauf achten muss, wohin man fokussiert!
[/EDIT]

Mir zumindest hat es sehr viel gebracht!

Aber prinzipiell eignet sich auch die Kitlinse durchaus für Portraits!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
woici schrieb:
nicht böse sein, aber die bildqualität ist doch nicht schlecht... was stört dich daran? es geht hier ja nicht um die verbesserungswürdige bildgestaltung, sondern um die bildqualität..

Ich habe natürlich noch andere Bilder mit schönerer Bildgestaltung... nur ging es mir jetzt in erster Linie um die Qualität... ich empfinde die Bilder weder sehr scharf noch klar... Tiefenschärfe gleich null.... sie wirken krisselig und tod...

... hier noch ein Beispiel mit etwas "netterer" Bildgestaltung:



nochmals vielen vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben... vielleicht muss ich wirklich noch viel viel mehr üben... tja... bloß an welcher Einstellung?
p.s. ... was heißt EBV? (sorry )
 
Kommentar
Das zweite Bild ist unscharf, was auf die Belichtungszeit zurück zu führen ist.

Bei 70 mm Brennweite kannst Du die 1/60 Sekunde Belichtungszeit in der Regel nicht verwacklungsfrei aus der Hand halten. Die Regel lautet: 1/Brennweite x Cropfaktor (bei Nikon 1,5). Wenn Du also bei 70 mm Brennweite ein verwacklungsfreies Bild ohne Stativ aufnehmen willst, musst Du 1 durch die verwendete Brennweite (hier 70 mmm) x 1,5 anvisieren = 1/105 (in der Praxis die einstellbare 1/125 sec). Automatische Programme sind prinzipiell blöd und können nicht flexibel und angemessen auf bestimmte Belichtungssituationen reagieren.

Konsequenz: nicht alles der Kamera in automatischen Programmen überlassen - wozu haben wir schließlich DSRL´s?
 
Kommentar

EBV steht für Elektronische Bildbearbeitung. Das ist im Prinzip das, was Du mit diesem Bild gemacht hast.
Kannst Du bitte dieses Bild nochmals posten, und die Kameradaten (EXIF Daten) mit abspeichern. Das hilft sehr bei der Suche nach der Ursache.

Vielen Dank,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-