Schlagschatten bei der Kombination 17-55 und eingebautem Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

datwilli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach langer Überlegung habe ich mir zu meiner D200 ein 17-55, 2,8 gegönnt. Eigentlich eine gute Kombination. Aber eins stört mich: Wenn ich mit der Brennweite 17 mm fotografiere,(kommt bei Partys öfter vor) darf man die Streulichtblende nicht verwenden. Das gibt böse Schlagschatten. Selbst ohne Blende ist der Schatten noch zu sehen, die Linse ist einfach zu lang für den eingebauten Blitz. der fast immer ausreichend ist.
Schade eigentlich, denn ich will ja nicht immer mit aufgesetztem Blitz will ich aber nicht immer arbeiten.
 
Anzeigen
hallo,

ich glaube du verwechselst zwei Sachen.
Als Schlagschatten bezeichnet man normalerweise einen starken Schatten hinter den Motiv das sehr oft passiert wenn dicht hinter dem Motiv eine Wand ist oder änliches und man frontal Blitzt.

was du sehr wahrscheinlich meinst, ist das der Blitz teilweise abgedeckt wird wie z.B. von einer Gegenlichtblende oder auch von einem sehr großen Objektiv.

Aber hier kommt der eingebaute kleine Blitz leider an eine seiner Grenzen.

Wenn ich mich Irre poste mal ein Bild wo das Problem sichtbar ist.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo datwillim

Schade eigentlich, denn ich will ja nicht immer mit aufgesetztem Blitz will ich aber nicht immer arbeiten.
herzlich willkommen hier im Forum. Falls Du Informationen, Erfahrungen, Anregungen brauchst, wirst Du hier sicher fündig werden.

Wenn Du Fragen hast, müßten die allerdings auch als Frage formuliert werden. Der genannte Effekt ist sattsam bekannt und wurde immer wieder mal besprochen. D200 ist Semiprofiklasse, 17-55/2,8er ist Profiklasse, eingebauter Blitz ist Amateurklasse. Paßt so halt einfach nicht wirklich zusammen. An irgendwas wirst Du dich gewöhnen: Entweder externer Blitz, oder kleineres Objektiv oder Schlagschatten :eek:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi,

was du sehr wahrscheinlich meinst, ist das der Blitz teilweise abgedeckt wird wie z.B. von einer Gegenlichtblende oder auch von einem sehr großen Objektiv.
er meint den Schlagschatten des Objektives/GeLi, der im Bild sichtbar ist, wenn bei kurzer Brennweite mit dem eingebauten Blitz fotografiert wird. War eigentlich schon eindeutig formuliert.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Danke für eure Antworten. Ursache und Wirkung waren mir an sich schon bekannt. Wertet es als Meinungsäusserung.
Dass dieses Thema schon besprochen wurde, woher soll ich das als Neuling wissen. Aber man lernt ja immer noch dazu.
 
Kommentar
Ich verwenden den internen Blitz an meiner D200 und der neuen D300 fast überhaupt nicht. Höchstens mal zur drahtlosen Blitzsteuerung des SB-800 oder SB-600.

Die einzige Möglichkeit, Abschattungen zu vermeiden ist, eine Objektiv mit kürzerer Baulänge/ geringerem Umfang und ggf. ohne Gegenlichblende zu verwenden.

Meiner Meinung nach der interne Blitz an der D300 verzichtbar.
 
Kommentar
Hallo,

Meiner Meinung nach der interne Blitz an der D300 verzichtbar.
für mich war damals (Weihnachten 2005) der internet Blitz an der D200 mit kaufentscheident, weil der Frust noch tief saß, dass meine Frau die schönsten Urlaubsbilder mit ihrer Kompaktknipse gemacht hat, während ich noch in der Tasche nach dem dicken Metz suchte.

Jetzt mit etwas Abstand und zwei Jahren Erfahrung mit der D200 muss ich sagen: Alles eine Frage der Vorbereitung, des Workflows und der Tasche und ... ja, jflachmann hat Recht: der Blitz an der D200 wäre aus meier heutigen Sicht auch verzichtbar.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Nachdem ich den SB-800 nutze, den ich an der D200 (auch mit dem 17-55/2.8) schlichtweg genial finde (sowohl direkt als auch indirekt) und nur empfehlen kann, ist der eingebaute Blitz kein Thema mehr.
Wer den SB-800 einmal genutzt hat, verliert die Schwellenangst vor dem an und für sich heiklen Thema "Blitzen".

So, das war wieder einmal kostenlose Werbung für Nikon. :D
 
Kommentar
Nachdem ich den SB-800 nutze, den ich an der D200 (auch mit dem 17-55/2.8) schlichtweg genial finde (sowohl direkt als auch indirekt) und nur empfehlen kann, ist der eingebaute Blitz kein Thema mehr.


es geht beim internen Blitz vor allem um die Funktionalität als Master und nicht um direktes Anblitzen...
 
Kommentar
Hallo,

als absolute Notlösung, wenn's mal schnell_ohne_ Schatten gehen soll: Kamera umdrehen und über Kopf auslösen. Die Abschattungen liegen dann oben, wo sie nicht ganz so stören.
Ansonsten SB 600 od 800


Gruß
 
Kommentar
Hallo datwilli, bei meiner D80 ist unter 28mm auch ohne Gegenlichtblende schon Schluß. Gerade für Innen- und Partyaufnahmen oft noch zu viel...Also ich denke das es bei dem Gewicht der Linse+Gehäuse (bei D200 ja noch mehr) nicht mehr auf ein SB600/800 ankommt.Auch die Aufnahmen gewinnen ungemein an Qualität...gerade inditektes Blitzen oder entfesselt...ich bin begeistert:up:

Gruß Tobi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten