Schlacht um Bourtange

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas 110

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi
Am letzten Wochenende fand wieder die jährliche Schlacht um Bourtange statt, eine Schlacht um eine Festung (Bourtange) in Holland aus der napoleonischen Zeit.

hier nun ein paar Bilder des Events:

äh, welches war nochmal mein Zelt? - achja, meins war ja das Weisse...





Vorderlader:





so, nu wird's Ernst...




weitere folgen...
bis dahin erst mal
grüße
von
thomas
 
Anzeigen
Huch! :eek: Ich kannte dieses Reenactment bislang nur aus den USA. Und selbst da hab ich Witz dahinter nicht verstanden. :nixweiss:
Aber die Bilder sind gelungen, Thomas. Speziell Vorwärts Männer gefällt mir - wirkt fast "authentisch".
 
Kommentar
Über Sinn oder Unsinn der Veranstaltung mag man sich streiten...aber die Bilder sind wirklich klasse!
 
Kommentar
Wie kann man sich nur für solch ein KRIEGSVERHERLICHENDEN Mist begeistern?

:platsch:

Fassungslose Grüße

Dieter
 
Kommentar
Wow...super klasse lieber Thomas :up:

Vielen Dank fürs zeigen der Bilder...und BITTE zeige ruhig noch mehr!!!
Die Bilder in sepia und s/w sind grandios umgesetzt! Passt wie die Faust aufs Auge!

Schade das wir nicht dabei waren und leider keine Zeit hatten :frown1:, aber beim nächsten Mal sind wir dabei :up:


Wie kann man sich nur für solch ein KRIEGSVERHERLICHENDEN Mist begeistern?
:platsch:
Fassungslose Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

HIER gehts um DIE Bilder...wie man zum "Thema" steht ist eine ganz andere Sache und sollte hier nicht zur Diskussion stehen!!!! *kopfschüttel*
Das hier immer wieder derartige Diskussionen aufkommen müssen...wenns nicht gefällt...einfach wegklicken!!!!

Sorry für den OT Beitrag Thomas, aber langsam nerven mich derartige Beiträge hier ganz arg! :down:
 
Kommentar
Danke Thomas,

Bild 1 gefällt mir am besten :up:
ich mag diese Art der Bilder mit konzentriertem Inhalt.
 
Kommentar
Meine liebe Bine,
ich lasse mir von niemand hier meine Meinung verbieten.
Richtig, es geht hier um die Bilder und damit genauso um die Bildinhalte. Dabei geht es um Bilder die ästhetisieren Menschen zu töten, zu verstümmeln – Punkt. (Über die Motivation solche Kriegsspiele zu veranstalten wollen wir hier auch gar nicht reden). Darüber äußere ich meine Meinung ebenso frei wie andere sich dafür begeistern dürfen oder auch nicht!
Schönen Abend noch!

Gruß Dieter
 
Kommentar
Moin,

Meine liebe Bine,
ich lasse mir von niemand hier meine Meinung verbieten.
Richtig, es geht hier um die Bilder und damit genauso um die Bildinhalte. Dabei geht es um Bilder die ästhetisieren Menschen zu töten, zu verstümmeln – Punkt. (Über die Motivation solche Kriegsspiele zu veranstalten wollen wir hier auch gar nicht reden). Darüber äußere ich meine Meinung ebenso frei wie andere sich dafür begeistern dürfen oder auch nicht!
Schönen Abend noch!

So etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Nur noch die technischen Aspekte der Fotos diskutieren zu dürfen wäre todlangweilig.
Man kann es einfach nicht vom Inhalt trennen.
 
Kommentar
Natürlich kann man ein Bild nicht von seinem Inhalt trennen. Aber alleine auf Grund der hier gezeigten Bilder kann ich zumindest nicht beurteilen ob es sich um "kriegsverherrlichenden Mist" bei der Veranstaltung handelt. Kritik am Bildinhalt kann man übrigens auch etwas geschickter und weniger reisserisch an den Mann bringen.
Ich denke jedem klar denkenden Menschen sollte bewusst sein, dass Kriege zu jeder Zeit menschenverachtend und brutal waren. Nichts desto trotz erfreuen sich Historienspektakel immer grösserer Beliebtheit und können mit Hintergrundinformationen durchaus Geschichte lebendig werden lassen.
BTW ich habe hier noch nie gelesen, dass sich jemand über eine Ritterspektakel aufgeregt hat.

Als Moderator würde ich es ungern sehen, wenn dieser Thread in eine Grundsatzdiskussion, gewürzt mit gegenseitigen Beleidigungen, ausartet.

Danke für Euer Verständnis
Euer netter Moderator
 
Kommentar
Jetzt wollen wir aber bitte keine Rangliste der brutalen und weniger brutalen Tötungswerkzeuge aufstellen.
Fakt ist, dass auch Vorderladergewehre oft erst durch das zersplitterte Bleigeschoss zu einem langsamen und qualvollen Tod geführt haben, ebenso wie Speere, Hellebarden, Schwerter, leichte Mörser, schwere Mörser, Napalm, Vergewaltigung etc.pp.

Ich bitte doch etwas auf dem Boden zu bleiben und hier keine Rangliste "Die 10 schlimmsten Kriegswaffen der letzten 2000 Jahre" aufzustellen.

Moderate Grüsse
Roland
 
Kommentar
Hallo Thomas,
auch an dich ein großes Lob für die Bilder.
Warst du mit Elmar dort?
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Mir gefällt das 2. besonders gut - tolles Detail, ich bleibe immer wieder daran hängen.

Inhaltlich: Mir ist's immer lieber, wenn sich Leute mit Geschichte beschäftigen. Aus der Faszination für Militärgeschichte kann ja auch eine kritische Auseinandersetzung erwachsen - gerade, wenn es in einem eher speziellen Kontext geschieht, so wie hier gezeigt.

Viele Grüße,

Marcus
 
Kommentar
Klasse Fodos! :up:
So habe ich mir das vorgestellt. :)
Lass dich nicht beirren, Thomas - weitere Bilder fände ich toll.

Gruß Jens
 
Kommentar
Moin,

Inhaltlich: Mir ist's immer lieber, wenn sich Leute mit Geschichte beschäftigen. Aus der Faszination für Militärgeschichte kann ja auch eine kritische Auseinandersetzung erwachsen - gerade, wenn es in einem eher speziellen Kontext geschieht, so wie hier gezeigt.

Schon richtig, aber bei diesen Dingen werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich eher um Abenteuerspiele für gelangweilte Bürohocker handelt.
 
Kommentar
Als Moderator würde ich es ungern sehen, wenn dieser Thread in eine Grundsatzdiskussion, gewürzt mit gegenseitigen Beleidigungen, ausartet.

Danke für Euer Verständnis
Euer netter Moderator

Schade, mir läge da Einiges auf der Zunge... :hehe:

On-Topic: Schöne Bilder, auch dem Thema angemessen bearbeitet, die Sepia-Tönung paßt wirklich gut. Muss ich nächstes Jahr auch mal hinfahren. Bourtange ist übrigens auch ohne Veranstaltung einen Besuch wert....
 
Kommentar
Schöne Photos, aber lass sie in Farbe. :up:

IMHO:
Denn in SW wirkt die historische Show nicht wenn die Photos so perfekt sind.
Um das glaubhaft in SW zu zeigen finde ich sollte die SW-Photos auch
dementsprechend "alt" aussehen. Perfekt belichtete und bis ins letzte scharfe
Digi-Photos die dann mal kurzerhand in SW gewandelt werden, sind nicht so mein Fall.
Die zeihe ich dann lieber auf einem 400er SW-Film vor...
:eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten