Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Die 'Cap San Diego' vor der Elphi in Hamburg
Cap-San-Diego_Elphi-(2)_2024_DxO.jpg

Und dazu eine Posse aus der Hamburger Provinz (es drängt sich die Frage auf, ob das Schiff damit grundsteuerpflichtig wird):

3 Kommentare
P
Phil42 kommentierte
Wahrscheinlich kommt demnächst noch die "Fahrt-über-Grund-" Steuer :fahne:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Nennt man Fehlplanung.
Ausstellung geplant. Brandschutz vergessen. Blöd.

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Die "Umklassifizierung" vom Schiff zum Gebäude erfolgte nach Abschluss der aktuellen Ausstellungsvorbereitungen (nachdem dort seit knapp 40 Jahren Ausstellungen stattfinden.

Anzeigen
Schubschiff
full

Kommentar
WINDCAT 34 im Stadthafen Sassnitz

20250105-121028-2k.jpg

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Und ? Viel Fisch gefangen ?

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
...du spielst mal wieder auf die Fender an? Aber knapp eine Minute vor dem Anlegen sollten sie schon außenbords hängen, oder? ;)
Wenn wir unsere Fender in voller Fahrt draußen hängen lassen würden, hätten wir bald keine mehr. Unsere Decksleute beginnen das Schiff zum Anlegen vorzubereiten, sobald wir den Hafen erreicht haben, d.h. Fender raushängen und Leinen bereitlegen. Nach dem Ablegen ist es umgekehrt: vor dem Verlassen des Hafens müssen Vor- und Achterdeck klar sein, also alle Fender an Deck und die Leinen aufgeklart "im Körbchen".

• Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte
nur weil unser aller @Kay so gerne Segelboote schaut: die Gotland Regatta 2014, hier das Gedränge an der Startlinie in Stockholm ...

full

... einschließlich Teilnehmer als reine Damenman-äh-frauschaft:

full

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Danke schön - und ich freue mich. Und, ja, früher bin ich auch selbst gern gesegelt, an der Pinne und auch im Trapez.
Der liebste "Kahn" war entweder ein 470´iger von der Uni, oder der Hobie von meinem damaligen Freund Wolfgang.

B
Brunke kommentierte
Eine Damencrew und Hauptsponsoren für Damenbinden und Hygieneprodukte und dann die Farbe! Mehr Klischee geht kaum.

Sie wollten segeln und brauchten das Geld!

Ob man dem Damensegelsport damit einen Gefallen getan hat?

Kay
Kay kommentierte

"Sie wollten segeln und brauchten das Geld!"

Jeder (und alle "Jedinen") brauchen Geld, wenn sie segeln wollen.
Manche Regatta ist extrem teuer - wie willst Du das denn anders lösen als über Sponsoren?

B
Brunke kommentierte
Kay
Mich stört nicht das Sponsoring an sich, sondern das Klischee und die Tatsache, dass es Frauen immer schwer haben, einen Sponsor zu finden. Dann bleiben die Frauenthemen übrig und weil Segeln teuer ist und man das Geld braucht, kommt es zu diesen Kombinationen.

olynik
olynik kommentierte
Eine andere Damencrew war ebenfalls am Start, ganz ohne offensichtliches Sponsoring, die Racinggirls (Bildmitte):
full

ZFC-9570.jpg

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Wenn ich solche Bilder sehe mit dem allvertrauten Fotografen-Grau am Himmel, bin ich doch irgendwie froh,
in den Rentner-Süden entflohen zu sein. Hier ist es gerade ziemlich kalt geworden, aber tagsüber ist der Himmel
entweder blau, oder es gibt Wolken. Natürlich regnet es um diese Jahreszeit auch mal, aber dieses dauertrübe Wetter
gibt es hier nicht.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
So gerne ich mal wieder einige Zeit auf Mallorca verbringen würde - so schlecht ist es hier wettermässig zur Zeit gar nicht: Vor drei Tagen strahlend blauer Himmel und Sonne, Vorgestern den ganzen Tag spannende Wolkenformationen in ständigem Wechsel, Gestern mal gut die Hälfte des Tages dunkelgrau und Schneetreiben, aber am späteren Nachmittag kam auch wieder die Sonne raus und heute schöner Sonne-Wolken-Mix... also durchaus kein Dauergruselgrau und aus fotografischer Sicht durchaus abwechslungsreich ;).

Kay
Kay kommentierte

Tschulligung: Das Bild, das Du hier gerade eingestellt hattest, sieht eher nach Dauergruselgrau aus - bring gern ein anderes.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Wie man in den Medien bereits erfahren konnte, wurde der am Freitag nördlich von Rügen havarierte Tanker EVENTIN von Schleppern Richtung Sassnitz verholt, wo er heute morgen ankam.

20250112-114719-2k.jpg

Der in Sassnitz beheimatete Notfallschlepper des Havariekommandos VB BREMEN FIGHTER hatte gemeinsam mit den Schleppern VB BREMEN und VB LUCA ca. zwei Tage und Nächte den Tanker in teils schwerem Wetter gesichert und Richtung Sassnitz geschleppt.

20250112-122016-2k.jpg

Begleitet und überwacht wurde die Operation vom Notfallschlepper BALTIC, dem Mehrzweckschiff der Küstenwache ARKONA sowie dem Küstenwachschiff BAMBERG.

20250112-122013-01-2k.jpg

Kommentar
Heute wurden dann nacheinander die beteiligten Schlepper abgelöst.

20250112-114934-2k.jpg

Hier sieht man die Situation von heute Mittag auf der elektronischen Seekarte meines Schiffes: die Schlepper VB METEOR und VB SEEBULLE halten zusammen mit der BALTIC den Tanker auf Position. Der Tanker selbst hat schon seit Freitag kein AIS-Signal mehr, er befindet sich irgendwo zwischen den Schleppern. Die Küstenwachschiffe BAMBERG und ARKONA patrouillieren permanent in der Nähe und auch das brandneue Küstenwachschiff ohne Namen mit der Bezeichnung 13008, das hier gerade Probefahrten und Tests absolviert, wurde anscheinend in die Überwachung des Geschehens mit eingebunden, links unten auf der Karte und im folgenden Foto rechts vor der EVENTIN.

20250112-121800-2k.jpg

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sehr spannende Insiderberichterstattumg. Danke.

(Alle Kielholen!)

Kay
Kay kommentierte

Niemanden kielholen. Für die Besatzungen der Schlepper und der anderen helfenden Schiffsbesatzungen kannst Du lieber zum Dank Bier aus Kiel holen.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
...schätze das würde vor Allem die Besatzung des Tankers brauchen. Keine Ahnung was für Landsleute da drauf sind, Philippinen, Inder, Indonesier, Russen? Niemand weiß es. Ein totaler Blackout, im Winter, in Nordeuropa?! Es heißt, man hat ihnen einen Notgenerator an Bord gebracht, um wenigstens die wichtigsten Lebenserhaltungssysteme zu betreiben, Licht, Warmwasser, Herd, Heizung zumindest in den allerwichtigsten Bereichen... Ich möchte da jetzt nicht an Bord sein, egal in welcher Position!

@Wuxi Insider bin ich nicht! Ich bin lediglich Zaungast in der Nähe des Geschehens ;)

B
Brunke kommentierte
Mit den Leute an Bord des Tankers wurde es die Falschen erwischen. Den richtigen Kandidaten fände man 2000km weiter östlich und man bräuchte dann auch den muschelbewachsenen Rumpf eines alten Schiffs.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Unser Schiff trieb ebenfalls antriebslos und bei fast völliger Flaute im Atlantik. Mutterseelenallein und Hunderte von Seemeilen von Land entfernt.

1736711519273.jpeg

Es war herrlich!​

3 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...na so ganz antriebslos wart ihr ja anscheinend nicht ;)

Und ausserdem seid ihr nicht mit 90.000 Litern Öl NUC* vor einem zu erwartenden Sturm auf die Küste zugetrieben :oops:.

*Not Under Command

Wuxi
Wuxi kommentierte
Nur temporär und gewollt antriebslos.

B
Brunke kommentierte
Alle Lappen hoch fürs Fotoposing und das Zodias macht vorher ein bißchen Welle.

Dann mal noch ein "Schockbild" für viele hier... ja zwischendurch liebe ich solche Sachen, besonders dann, wenn das Bild eigentlich zum Löschen gewesen wäre wegen absolut schaurigen Farben, miesem Licht und noch viel Dunst.. was mit normaler Bearbeitung einfach hässlich geworden wäre... Genfersee mit Dampfschiff.. Nikon Z7 und Z24-120/4.0

Crazy editing: Paddle-Steamer Lake Geneva by Chris - Swisshead -, auf Flickr

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Erinnert mich an einen schweizer Skilehrer, der sich bei solch miesem Wetter ein Zigarillo ansteckte und sagte:
"Wenn ihr nicht mehr weiter wisst, fahrt einfach dem Rauch nach!"

B
Brunke kommentierte
Das ist für mich ein tolles Bild, eben wegen des besonderen Lichts und dem Dunst. Kein dokumentarisches Standardgeknipse. Klasse!

Z
Zweitfrisur kommentierte
Finde das Bild auch sehr gelungen, schön ins Minimale

bassheiner
bassheiner kommentierte
Ja, ich bin geschockt, weil das Foto so toll ist. Das hat was.

Zollboot DARSS...

20250115-151532-2k.jpg

...war heute dran mit dem Bewachen des havarierten Tankers EVENTIN, der irgendwo weiter hinten im Nebel liegt.​

2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Sorry für das Doppelposting, aber das Forum ist heute mal wieder unerträglich langsam und zeitweilig nicht in der Lage die Seite vollständig zu laden :unsure:

Kay
Kay kommentierte

Manche Bilder sind auch mehrfach gut.
Dieses Foto kannst Du sicher ausdrucken und der Besatzung schenken als eine Erinnerung an den Einsatz.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten