Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Die ‘Britain‘ im Hafen von Caernarfon, Wales
Ein Schiff mit wechselvoller Geschichte von Eigentümern und Umbauten:
1910 in Dublin als Feuerschiff LV “Arctic Penguin“ vom Stapel gelaufen, 1966 außer Dienst gestellt, danach zum Schoner umgebaut und als Trainingsschiff “Halloween“ unterwegs, 1982 in “Arctic Penguin“ mit dem Ziel zurück benannt, das Schiff zu einem Mini-Kreuzfahrtschiff umzubauen, 1988 havariert, gesunken und gehoben, um von 1996 bis 2016 am Museumspier in Inveraray/Schottland zu liegen. In 2016 wurde das Schiff in ‘Britain‘ umbenannt und sollte wieder zu einem Schoner konvertiert werden; weitere Modifikationen im Jahr 2021. Und so haben wir die ‘Britain‘ Mitte September 2024 nicht zugänglich und verlassen in Wales vorgefunden:

Caernarfon-Harbour_LV-Britain-(2)_2024_DxO.jpg

Irgendwie kam mir das Schiff trotz der Umbauten und der Entfernung des Riggs spontan bekannt vor.
In diesem Thread schon mal gezeigt – seinerzeit als “Arctic Penguin“ in Schottland:

Inveraray im Juni 2014
Inveraray-Pier-(11)_2014_DxO.jpg

Inveraray im Juni 2016
Inveraray-Pier-(7)_2016_DxO.jpg

Kommentar
Anzeigen
KAMELIA (General Cargo/Container Ship/Mehrzweckschiff)

full

Kommentar
Frachtschiff auf der Elbe passiert die Kugelbake von Cuxhaven flussaufwärts, die Windenergieparks im Hintergrund befinden sich am gegenüberliegenden Elbufer von Schleswig-Holstein:

full

1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Die Kugelbake habe ich ja schon oft gesehen, aber erst bei dem Bild fällt mir so richtig auf, dass sie hervorragend für das Burning Man Festival geeignet wäre :cool:

full

Kay
Kay kommentierte
... ohne Gesicht ...

peterkdos
peterkdos kommentierte
of51
of51 kommentierte
Ob dieses Bild hier, Street, Einschulung, Spielplatz oder ... nur noch im Keller hinter den Regalen und ja das Licht vorher ausschalten
Oh wir Deutschen.
:mad::mad:

peterkdos
peterkdos kommentierte

Ja, aber dieser Wahnsinn ist nur in D so ausgeprägt.

B
Brunke kommentierte
… Oh wir Deutschen.
Ja und ich finde es gut, dass wir darauf achten müssen, welches Bild wir wo zeigen. Ich fotografiere zwar gerne, habe aber trotzdem gerne die Entscheidungsgewalt darüber, ob und wo mein Konterfei im Internet veröffentlicht wird.
In einem Fotoforum würde ich mich allerdings lieber darüber unterhalten, ob das nun ein gelungenes Foto ist oder ob man nicht besser den Finger vom Auslöser gelassen hätte.

AMINA (Öl-/Chemietanker, "No Smoking!") an der Kugelbake von Cuxhaven elbeaufwärts fahrend:

full

5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Hast Du jedes Schiff erwischt, das Cuxhaven passiert?

Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Die AMINA ist ein Containerschiff der Reederei tomWörden, hier ohne Decksladung. Aber da Container auch gerne Gefahrgut enthalten, ist hier das Rauchen a Deck besser verboten.
Gruß Marc

m-hermann
m-hermann kommentierte
(Fast) Alles, was da vorbeifuhr, während ich da vorbeiging. Ship-Spotting ist absolut nicht mein Ding, war eher auf Vögel aus, die Pötte habe ich nur so nebenbei mitgenommen :rolleyes:.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Ja, Du hast recht, die IMO # stimmt ja nicht überein!
Vermute, es gibt mehrere Amina's auf den Weltmeeren.

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Pontcysyllte Aqueduct, Wales
Pontcysyllte-Aqueduct-(2)_2024_DxO.jpg

Pontcysyllte-Aqueduct-(3)_2024_DxO.jpg

5 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Deswegen haben die Briten so super schmale Binnenschiffchen, die Brücken sind einfach nicht breiter :platsch:.

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Aber haltbar - diese wurde 1805 fertig gestellt ;)

m-hermann
m-hermann kommentierte
So alt werden unsere Betonbrücken nicht!

B
Brunke kommentierte
Nicht nur unsere sondern alle. Es war beim Bau der Brücken bekannt, dass sie regelmäßig erneuert werden müssen. Das ist eine wirtschaftliche Abwägung. Außerdem stressen wir sie mit einem viel höherem Verkehrsaufkommen als geplant. Man darf aber fragen, ob sie dann am Ende ihrer Lebensdauer auch wirklich erneuert werden oder ob dieser Zeitpunkt vielleicht überschritten wird.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ja, sehe ich genau so. Zumindest für die modernen Betonbrücken der Neuzeit. Die alten römischen Betonbauwerke waren ohne an rationelle Produktion denken zu müssen "für die Ewigkeit" - naja, ewig werden auch die nicht halten, aber die meisten von uns deutlich überleben ;)

Fähre Arnis

Leider ist die Fähre schon längere Zeit außer Betrieb
full

Gruß Marc

2 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Und das Fährhaus hat auch seit letztem jahr geschlossen

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Ich stand dort mit dem Rad, bin dann wieder auf der selben Schleiseite über Kappeln zurück nach Olpenitz

Im Nordostseekanal
Dafür fuhr Ende September der alte Hurtigroutendampfer NORDSTJERNEN Richtung Brunsbüttel.
full

Gruß Marc

3 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Sehr schick, steht laut Wikipedia unter Denkmalschutz

B
Brunke kommentierte
Ah, ein richtiges Schiff und kein schwimmender Plattenbau.

dembi64
dembi64 kommentierte
ein "Kreuzfahrtschiff" nach meinem Geschmack, da würde sogar ich "anheuern" :D

full

MS Treue an der Schlachte in Bremen. Das ehemalige Betonschiff wird heute als Club genutzt.

2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@hapepe … ehemalige Betonschiff…
Meine Nachfrage soll keine Spitzfindigkeit sein, sondern entspringt ehrlichem Interesse: Wenn Du ehemalig schreibst, hat sich etwas an der Rumpfkonstruktion verändert? Wurde das Schiff umgebaut?

H
hapepe kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten