Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da bin ich erst wieder Ende April an Bord und werde durch den Nord-Ostseekanal in die Nordsee fahren, forschen zwischen Helgoland und Schleswig-Holsteins Küste. Anfang Mai dann wieder zurück. Ende August noch einmal für rund zwei Wochen die Wissenschaft durch die Ostsee fahren.
Am 22.02. darf ich aber erst einmal das Forschungsschiff METEOR im Mittelmeer von Catania nach Málaga fahren.
Man hat ja nichts Besseres im Urlaub zu tun, als auf akademische Kreuzfahrt zu gehen
Heute von Bremen nach Kourou ausgelaufen, die CANOPEE mit der Flug Stufe 1 der ARIANE an Bord.
Mit den Segeln soll Brennstoff gespart werden, aber wenn es schnell gehen soll, dann hat man ja noch was im Laderaum
Ende Januar durfte ich den leeren LNG - Tanker von Wilhelmshaven in die Deutsche Bucht lotsen.
Vorher wurde die Ladung in die HOEGH ESPERANZA gelöscht. Dort wird das flüssige Gas wieder gasförmig und dann an Land gepumpt.
Mein Hafenkollege und der Kapitän beim Ablegemanöver
Hinter uns entsteht ein zweites LNG - Terminal, vorbereitet auch für Wasserstoff