Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Auf Reede...
picture.php

Kommentar
Anzeigen
Eines schönen Sommertages überraschte mich die "MS Sonnenkönigin" im Konstanzer Hafen - kommt selten genug vor, dass sie in diesem Teil des Sees ist. Daher nur mit dem Smartphone geknipst.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten. Ich hadere von Anfang an mit dem Bug/Vorschiff, passt für mich so gar nicht zum Rest.

picture.php

picture.php

Edit: Eigentlich passt der ganze Schiffsrumpf nicht dazu. Hätte ein richtiger Hingucker werden können - Elphi am See sozusagen.

Kommentar
Moin Res !

Ich springe da mal kurz ein. Auf dem Foto siehst Du geschlitzte Bretter ( können auch Bleche sein ), die über die Festmacherleinen gesteckt sind. Die Bretter / Bleche werden mit Tauwerk oben an Deck belegt, damit sie nicht abrutschen oder herunterfallen. Andererseits können die Bretter so etwas Abstand zum Schanzkleid / Deck haben, damit Ratten nicht über die Festmacherleinen laufen und an Deck und somit aufs Schiff gelangen können. So weit die Hoffnung von uns Seeleuten.

Gruß Marc

Kommentar
Hallo Thomas,
kannst Du einer Landratte erklären, wie Rattenstopper aussehen und wo sie im Bild zu sehen sind?
Moin Res,

Marc hat schon alles seemännisch/fachmännisch erklärt.

Hier zur Erläuterung noch der Fotoausschnitt mit den Dingern:

picture.php

Jedes Schiff das im Hafen festmacht hat sie. Sogar die Kreuzfahrer, die haben die Designermodelle, farblich abgestimmt zur Schiffsfarbe.

Hier kann man sich die Rattenstopper (auch Rattenbleche genannt) für EUR 33,00 beim Online-Schiffsausrüster bestellen:

http://www.toplicht.de/de/shop/tauwerk-baendsel-trossen/festmacher/schamfilschutz-festmacher-zubehoer/rattenblech-verzinkt

Sinnvoll für den Hausgebrauch. ;)

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich springe da mal kurz ein. Auf dem Foto siehst Du geschlitzte Bretter ( können auch Bleche sein ), die über die Festmacherleinen gesteckt sind. Die Bretter / Bleche werden mit Tauwerk oben an Deck belegt, damit sie nicht abrutschen oder herunterfallen. Andererseits können die Bretter so etwas Abstand zum Schanzkleid / Deck haben, damit Ratten nicht über die Festmacherleinen laufen und an Deck und somit aufs Schiff gelangen können. So weit die Hoffnung von uns Seeleuten.

logware schrieb:
Jedes Schiff das im Hafen festmacht hat sie. Sogar die Kreuzfahrer, die haben die Designermodelle, farblich abgestimmt zur Schiffsfarbe.

Vielen Dank, Marc und Thomas, für Eure Erklärungen.

Hatte mich beim Begucken auf das Schiff selbst konzentriert und mir vorgestellt, wie da wohl eine Ratte die überhängende Schiffswand raufklettern können soll. :confused: Und mir schon überlegt, ob ich wohl mein Kajak, mit dem ich auf Binnengewässern unterwegs bin, in Zukunft ebenfalls vor Rattenbefall schützen muss, denn dessen Bordwand ist ungleich niedriger...

Die bequemen Leitern, die man den Viechern mit den Tauen bietet, hatte ich glatt übersehen. Bin nun aber beruhigt, denn ich binde mein Boot, wenn überhaupt, nie mit Seilen rattenkomptiblen Durchmessers an ;)

Beste Grüsse aus grosser Küstendistanz
Res

Kommentar
F225 "Fregatte Braunschweig" ..Grab meiner Jugend! ;)
Länge: 110 m. Breite: 11 m. Besatzung: 220 Mann. PS: 26.000 + 2 Gasturbinen. Max. Geschw. 33 Knoten.
Meine Bordzeit: 27 Monate. Oktober 1965 bis Dezember 1967. Fachrichtung: UJ24 (U-Boot Jagd).
Reisen
Norwegen (Bergen, Kristiansand) England (Portsmouth) - Frankreich (Brest) - Spanien (Teneriffa) - Portugal (Lissabon) - Nordamerika (Philadelphia - New York)
...usw.
Und: Keine Sekunde bereut! :D

30015867172_90904fbc35_b.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten