Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

immer was los auf der Elbe bei Hamburg (Teil 2)

P281 HMS Tyne macht sich bereit zum Ablegen

full

wird gebührend verabschieded

full

und läuft mit Rückendeckung aus

full

die Freude scheint gross zu sein, das Schiff wieder los zu haben

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
full

full

full

Stena Germanica auf dem Weg von Kiel nach Göteborg.

3 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Die Fähre wurde 2007 nach einem Umbau, um ca. 50m verlängert, wieder in Dienst gestellt.
Das hat mich jetzt sehr beeindruckt weil ich noch nie von davon gehört habe dass Schiffe verlängert werden können.
(Von 188m auf 241m)

m-hermann
m-hermann kommentierte
ZHR
Das habe ich schon vor Jahren bei den etwas kleineren Borkum-Fähren (von Emden oder von Eemshaven) erlebt! Der Anlass war damals, die Schiffe ab 2015 so nach und nach auf Gasantrieb umzurüsten sowie gleichzeitig die Ladekapazität zu erhöhen. Dazu wurde der Rumpf ungefähr in der Mitte durchtrennt und ein längeres Gas-Antriebsmodul wieder eingesetzt und verschweißt (weitere Details im Beispiel-Link unten).
Ich bin schon mal mit so einem modernisierten und gleichzeitig verlängerten Schiff gefahren. Es hält ... (... was die Planer versprochen haben und qualmt nicht mehr) :yahoo:
VG Manfred
Umbauprojekt AG Ems

ZHR
ZHR kommentierte
Danke für die Info.

Die Autofähre FARGE pendelt auf der Unterweser zwischen Bremen-Farge und Berne hin und her.
Bei dem gestrigen Nebel entschwand das Schiff schon nach wenigen Metern den Blicken.

full

Grüße aus HB
Heiner

1 Kommentar
JuergenKurt
JuergenKurt kommentierte
Moin Heiner , ich komme aus Berne und habe in Farge bei J.A.Krause gelernt. Einmal hat sich die Fähre im Nebel bis zum U Boot Bunker verfahren. Man konnte die Hand nicht vor den Augen sehen. Gruß Jürgen Kurt.

5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
"Traum oder Alptraum"

Otto, wenn Du mal Geburtstag hast, den Kahn für eine Woche mietest und uns einlädtst, finden wir das raus - nur Mut! ;)

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
....für mich ein Alptraum.

Kay
Kay kommentierte

Na, gut: Du mußt ja nicht mit.
Dann sollten wir wohl eine Liste machen . . . :oops:

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Die Schiffe als solches sind mir sowas von Latte; wer sich darauf wohl fühlt, soll es machen.
Unerträglich und (für mich) inakzeptabel ist allerdings der Umstand, dass die Horden von Reisenden alle paar Stunden freigelassen werden und mittlerweile fast jede Küstenstadt incl. Umland fluten und die Infrastruktur belasten, ohne dass regionaler Handel und Gastronomie daran (wesentlich) partizipieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte

Stimmt nur bedingt. Es ist schon etwas her, dass ich mit einem ähnlichen, wenn auch deutlich kleineren Kahn unterwegs war,
aber da hatten sie in einigen Häfen reihenweise Verkaufsstände und Buden aufgebaut, die nur bedient wurden, wenn ein Schiff kam.
-
Bin ja z.Zt. auf Mallorca. Da gibt es auch ganze Viertel, in denen fast nur deutsch gesprochen wird und die meisten sind per Flieger hier.
Tourismus ist ein schwieriges Thema.
Der Enkel meiner Frau studiert . . . - und verdient nebenbei Geld als Kellner.

Sonnenaufgangsschatten ...
Der 200 Mtr lange und 64700 Tonnen tragende Massengutfrachter AQUAVITA WEALTH
ist heute Morgen bei Sonnenaufgang in Bremen eingelaufen. Die VB RÖNNEBECK ist einer
der drei Assistenzschlepper.

full

Grüße aus HB und einen guten Rutsch
Heiner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten