Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist die "Valpas" im Küstenschutz im Libyschen Meer vor Kreta, als sie gerade in den Hafen von Agia Galini einläuft. Zwei Tage davor kam ein ähnliches Schiff (vermutlich Frontex) beladen mit Migranten an. Die Schiffsmannschaft in voller Montur, das Gesicht vermummt. Der Abholbus wartete bereits im Hafen und die ganze Aktion verlief recht geräuschlos, mit glücklichen Gesichtern dann hinter den Busfenstern und vermummtem Buspersonal.
Die neue Neuwerk der Küstenwache - Indienststellung soll 2027 erfolgen und die alte Neuwerk aus 1997 ersetzen.
Die Mellum, das Schwesterschiff aus der Scharhörn-Klasse, das die über 40 Jahre alte Mellum ersetzen soll, wird derzeit bei Abeking & Rasmussen endausgerüstet. HIER mein vor kurzem geschossenes Foto. Die Scharhörn habe ich nie fotografiert.
... und ich habe mir vorgenommen, das Gebiet bald mal wieder ausführlicher zu durchkämmen.
Wie Sie sehen, sehen Sie nix, könnte man sagen, denn viel vom eigentlichen Objekt der fotografischen Begierde erkennt man nicht.
Zwei Schlepper manövrieren das erste von sechs Tunnelelementen für den im Bau befindlichen Wesertunnel zu einem
vorübergehenden Liegeplatz im Bremer Industriehafen.
Der hohle Betonklotz wurde in Bremerhaven gegossen und misst 116 x 27 Meter und bringt ca. 22000 Tonnen auf die
auf die Waage. Das schwimmfähige Element ist knapp 10 Meter hoch, aber davon ragen nur gut 60 cm aus dem Wasser.
Nein, der Betonklotz hat kein Ruder.
Man hat dort so eine Art Prellbock aufgesetzt, damit der hinterre Schlepper das Ding auch
schieben kann, also ähnlich einem Schubleichter.
So sah der Verbund aus, als er noch vor der Schleuse in der Weser lag.
Unsere Regionalzeitung hat ein Video über den Transport bis zur Schleuse gedreht, das m.E. einen sehr guten Einblick in das gesamte Vorhaben gibt. KLICK HIER FÜR YOUTUBE.
Der User "ShipTV" zeigt auf seinem YouTube-Kanal einen Film, der den Verbund in Brake, Berne und Lemwerder zeigt. Besonders sehenswert ab 4:30 ist die Sicht vom Aussichtsturm in Lemwerder, wo man die Röhre auch sehr gut von oben sieht. KLICK HIER FÜR YOUTUBE.
Wie man oben auf dem Foto von Heiner sieht, war das Judith TE04 (im Kalihafen ist der Transponder abgeschaltet und das Judith ist nicht mehr sichtbar). In der Nacht zum Donnerstag soll dann der Transport des zweiten Tunnelelements mit Namen Martha TE05 folgen. @bassheiner Heiner, der Ausblick vom Turm in Lemwerder ist richtig gut. Eines der noch folgenden fünf Elemente werde ich mir wohl von dort oben ansehen, ob bereits Martha weiß ich noch nicht.
Übrigens, auf dem Tunnel sind während des Transports Arbeiter zu sehen, die über die Röhre gehen. Auch für deren Wohl war gesorgt, von Bremerhaven ist ein ToiToi Mobilklo mitgefahren.
Schwimmt nur, kann aber nicht fahren: Die Weser, historisch nicht ganz korrekter Nachbau eines Raddampfers aus dem Jahr 1817, bietet als Gästeschiff der Bremer Jugendherberge 30 Schlafplätze. Schaufelräder wie das 1833 abgewrackte Original hat der Nachbau nicht.