Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das indische Kriegsschiff INS TABAR passierte am 05. August 2024 Cuxhaven auf seiner
Reise von St. Petersburg, Russland via Nord-Ostsee-Kanal zurück nach Indien.
Der Zielhafen ist vermutlich Mumbai.
Das 125 Meter lange Schiff wurde 2001 in St. Petersburg gebaut.
Dieser kleine 118 Meter lange Produkttanker ist Baujahr 2024 – also nagelneu – und auch
hier ist deutlich die leicht wellige Außenhaut des Rumpfes zu erkennen.
Es kann sein, daß diese "Blechverkleidungen" bewirken sollen, daß das Schiff im Radar schlecht sichtbar ist, oder zumindest Einzelheiten nicht so richtig sichtbar sind. Das ist bei Kriegsschiffen wohl so.
P.S.
Mal sehen, vielleicht kommt ja noch eine "Kapitänsmeldung" mit Erklärung.
Diese Dellen haben etwas mit der Verschweissung zu tun. Da gibt es immer Spannungen und Verwerfungen. Früher wurde so etwas beim Bau auf der Werft mit gezielter Hitze an bestimmten Stellen und mit Hämmern gerichtet. In Bremerhaven konnte ich das früher von der Rickmers-Werft hören. Und hier ist nun die Frage, wie sehr Auftraggeber und Werft auf das Aussehen Wert legen.
Das sind Arbeitstiere. Glatte Rümpfe kosten Geld, das wieder verdient werden müsste. Dass es auch anders geht, zeigen die Megayachten, die sich von der Größe her nicht hinter dem indischen Schiff verstecken könnten. Google mal Azzam.
In diesem Fall steht einem ebenmäßigeren Schiffsrumpf vermutlich russische technische Nonchalance und nachlässiger Umgang entgegen.
Zu den 6327 Passagieren kommen noch 1711 Besatzungsmitglieder - da sind's dann über 8000 Menschen auf nur einem Schiff. Ich hätte auch keine Lust, auf so einem schwimmenden Centerpark Urlaub zu machen.
Lasst die man alle machen. Stellt Euch vor, die fahren auch noch alle mit dem Wohnmobil rum oder machen Individualurlaub. Lasst Venedig untergehen! Vielleicht rettet das andere Städte?
Auf der ALBATROS habe ich rund 20 Jahre in der Ostsee gesegelt und im Winter fast jedes Wochenende ein Svendborg auf der Werft im Winterlager gearbeitet, damit das Schiff die Saison gut und sicher übersteht.
Gruß Marc
Da kam ich mir heute vor, wie "Das tapfere Schneiderlein" von den Brüdern Grimm, nur ich war schon mit Zwei auf einen Streich vollkommen zufrieden.
Die
E-Ship 1 (Transport von Windkraftanlagen für ENERCON - Antriebsunterstützung durch Flettner-Rotoren)
und die
Canopee (Transport von Teilen oder der gesamten Ariane 6 für die esa - Antriebsunterstützung durch vier klappbare Segel, 30 m hoch mit einer Segelfläche von jeweils 363 m²)
liegen hintereinander am Kai des Neustädter Hafens in Bremen. Die E-Ship 1 wird gerade mit Flügeln beladen, bei der Canopee sind keine Ladungstätigkeiten zu beobachten.
Vom erhöhten Aussichtspunkt in Bremen-Rablinghausen.
Einblick in den Hafen von der Seite des Lankenauer Höfts.
*** in der Mitte das Fahrgastschiff 'Gräfin Emma' auf Hafenrundfahrt ***
Leider war das Licht ziemlich , aber diesen Moment musste ich einfach ausnutzen.
Btw., keine 24 Stunden nach den Fotos ist die Canopee schon wieder unterwegs Richtung Nordsee. So schnell kommt die Chance nicht nochmal, glaube ich.
VG Holger
Nö, finde ich auch nicht, alle Hausboote in einer Linie wie Reihenhäuser der 70er Jahre, eng an eng, nette Umgebung von Neustädter Hafen auf der einen und Getreidehafen auf der anderen Seite. Alles am äußersten Ende einer Landzunge. Einzig positiv ist das neue Gebäude am Lankenauer Höft mit seinem Sommerstrand. Dazu sind die Boote wohl auch nicht gerade preiswert.
Sollte auch kein Werbefoto für einen Prospekt sein.
VG Holger
Mein erster Halt während meiner Wohnmobilreise nach und durch Schweden war in Saßnitz. Dort lag auch die Windkatze von @Capt. Forty (rechts) .
Also schnell ein Nachricht an ihn geschrieben und so trafen wir uns am 09.08. abends persönlich auf eine Tasse Bier zu einem Kapitänsgespräch. War ein netter Abend.
Baujahr 1899
LüA ca. 23 m
Rumpflänge ca. 17 m
Breite 5,20 m
Segelfläche ca. 200 qm
Die letzte noch segelnde Seequatze! Dieser Schiffstyp war in Pommern und Vorpommern bis zum 2. Weltkrieg zum Lebend-Transport von Fischen verwendet. Dafür gab es mittschiffs einen Frachtraum, der durch zahlreiche kleine Löcher im Rumpf von Meerwasser durchflutet war.
Schoner BALTIC BEAUTY
Baujahr 1926
Länge 40 m
Breite 4,95 m
Segelfläche 395 qm
Brigg ROALD AMUNDSEN
Baujahr 1952
Länge 49,80 m
Breite 7,20 m
Segelfläche 850 qm
VG Holger