Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Die MS Helgoland war heute das einzige Schiff, das die Insel von Cuxhaven aus erreichte. Alle anderen Schiffe, auch der Halunder-Jet, mit dem ich eigentlich heute die Insel verlassen sollte, hatten ihre Fahrten wegen zu schlechtem Wetter abgesagt. Die Helgoland kam über den Südwestlichen Fairway, konnte aber bei achterlichem Wind die ca. 90° Kurve in den Südhafen nicht fahren, ohne dabei unweigerlich auf die Ostmole gedrückt zu werden. Also fuhr sie weiter, um dann im Schutz zwischen den Inseln zu wenden und den Hafen gegen Wind und Welle von Nordosten her anzusteuern.

Die Ankunft der Helgoland hatte ich von der Brücke meines Schiffes aus quasi mit einem Auge mitbekommen, als ich noch mit Papierkram beschäftigt war. Dann wurde ich doch neugierig, schnappte meine Kamera und kletterte auf Monkey-Island (so nennt man das oberste Deck über der Brücke, wo Antennenmast und Instrumententräger stehen), von wo ich eine etwas bessere Sicht hatte...

...leider war dieser Standpunkt auch nicht besonders hoch, da mein Schiffchen recht flach gebaut ist und wir schon ziemlich Niedrigwasser hatten

Die Überfahrt war bei Windstärke 7 und teilweise über 4 m Welle sicher etwas ruppig und viele Passagiere haben sich ihr Frühstück nochmal durch den Kopf gehen lassen . Der Krankenwagen stand wie üblich auch schon bereit, um diejenigen, die die Überfahrt nicht so gut überstanden hatten in die Inselklinik zu bringen

Noch an der Hafeneinfahrt sah man den Dampfer ordentlich stampfen...

...am Neigungswinkel der Fahrwassertonne hinter der Helgoland kann man erahnen, wie windig es war.​

Kay kommentierte

Umgangssprachlich habe ich oft gehört: " Mach nicht so ´ne Welle! "
Da war ich zwar nicht selbst gemeint, aber frage ich, ob da eine signifikante oder maximale gemeint war.
Hugo und ich überlegen, ob das als Rückfrage geignet wäre.

Capt. Forty kommentierte
Kay
...weder/noch, denn in dem Fall ist die Heckwelle gemeint, die z.B. jemand macht, der viel zu schnell angerauscht kommt - wörtlich oder im übertragenen Sinne

Kay kommentierte
Sach ich doch: Dieses Forum bildet! Danke für Deinen Nachhilfeunterricht!

Stoertebaecker kommentierte
Da lassen sich einige nochmal die Frikadelle vom letzten Abend durch den Kopf gehen

bassheiner kommentierte

Genau, das nennt man dann 'Frikadelle süß sauer'.

Anzeigen
...ein kleines bisschen kleiner, die Fähre die im 30 min Takt zwischen Helgoland und Düne pendelt: Witte Kliff

Sie kommt herangerauscht...

...wendet und legt sportlich an der Landungsbrücke Helgoland an.

Wie sicher schon viele vor mir, habe ich mich gefragt, wo wohl der Name Witte Kliff herkommt, wo doch die Felsen auf Helgoland rot sind.
Ich habe erfahren, dass es auf der Düne mal einen weißen Felsen aus Muschelkalk und Kreide gegeben hat. Er wurde lange Zeit als Steinbruch genutzt und dadurch bereits stark dezimiert. Zu Beginn des 18. Jh. gab es zwei verheerenden Sturmfluten, die die Landverbindung der beiden Inselteile und auch die Reste des weißen Felsens weggespült haben.​

3 Kommentare
marshaj kommentierte
Mit den alten Booten war das aber erheblich fotogener !

Capt. Forty kommentierte
...ja, ist ein Yoghurtbecher - einmal bin ich aber auch mit einem klassischen Börteboot rübergefahren. In den Plastikbomber passen halt mehr Leute rein, ist schneller und überdacht, falls es regnet

p.s.: ...und grün-rot-weiß ist er natürlich auch, muss sein!
Wir haben uns für unser Schiff auch umgehend eine Grün-rot-weiße Gastlandflagge besorgt und bekommen seither immer unseren Stammliegeplatz im Südhafen, müssen also nicht jedes Mal woanders hin, wenn wir in den Hafen kommen

Georgie1956 kommentierte

.... und bei hohem Wellengang deutlich angenehmer. Überfahrten mit dem Börteboot kenne ich auch noch. Ehrlich gesagt, war ich ganz froh, als die Witte Kliff den Pendelverkehr aufgeommen hatte.

Kay kommentierte
Geht doch: Der im Wasser kann jetzt über das Heck rein und weiter gehts!
(Die klassische Methode ist: Einer aufs Schwert und hups! Fußball nach oben hilft gegen durchkentern.)

P
P.Gnagflow kommentierte
Das ist ein Irrtum! Ich kannte zu meinem großen Leidwesen inzwischen sogar zwei Meister, die vom Himmel gefallen sind. Ist beide Male nicht gut für den jeweiligen Meister ausgegangen.

Wölkchen kommentierte

........bezieht sich Deine Aussage auf´s Fliegen/Flugzeuge?

P
P.Gnagflow kommentierte
Ja, aber tatsächlich um wirkliche Meister ihres Sports mit einer vieljährigen Erfahrung und großem Können. Dabei handelte es sich zumindest in einem Fall um ein Flugzeug welches auch schwimmen konnte.

Kay kommentierte

Hugo meint: Nanana! - Der Name sollte verpflichten!

Der Krabbenkutter VERTRAUEN (SK-42) auf der Elbe bei Cuxhaven.

Grüße aus HB
Heiner

2 Kommentare
fx33 kommentierte
Sieht irgendwie überbearbeitet aus. Mit was warst Du denn da dran?

bassheiner kommentierte

In Camera Raw per WB etwas wärmer gemacht, Lichter reduziert, Schatten erhellt und die Sättigung verstärkt.
Anschließend die Ebene dupliziert, auf die ich dann dezent einen Weichzeichnungsfilter (Gaußscher Weichzeichnungsfilter)
angewandt habe. Zum Schluss die Deckkraft der 2. Ebene reduziert, um einen leichten Glow-Effekt zu bekommen.

Gruß
Heiner

Es ist Sommer. Man steht am Wasser und hofft auf interessante Schiffe,
doch es weht ein kalter Wind und es regnet wie aus Eimern.
Die Freude am Fotografieren geht langsam gen Null.
Aber dann, gerade als sich ein Schiff elbabwärts nähert, reißt der Wind
ein Loch in die Wolkendecke und die Sonne zaubert für einen kurzen
Moment einen Regenbogen über dem Horizont und schenkt dem Frachter
auch ein wenig Licht.

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
-Anzeige-