Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Noch mal die Großherzogin Elisabeth

full

Kommentar
Anzeigen
Große Pötte sind bei uns in Franken selten, aber kleine Flitzer gibt's schon hin und wieder ;)

full

Gruß,
Werner

4 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Schön mitgezogen!

Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
War eher Zufall: ich war dabei, einen Frosch am Ufer zu knippsen, als ich das Bötchen brummen hörte. Als es um die Ecke (geflogen) kam, hab ich auf Verdacht mal abgedrückt. Zeitautomatik, AF-S, Singleauslösung,... nicht die besten Vorgaben für Mitzieher. Die Wellen haben aber leider den Frosch weggespült, der war hinterher nicht mehr zu sehen :rolleyes:.

Kay
Kay kommentierte
Dann kam der Frosch nicht aus Bremen - der trotzt hier immer noch den Wellen!

Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Kay
Nein, das war ein Frankenfrosch, genauer ein Unterfrankenfrosch;)

• Like
Reaktionen: Kay
Die *Rigmor von Glückstadt*, das älteste fahrbereite hölzerne Segelschiff
Baujahr 1853
Länge 15,90m
Breite 3,85m
Tiefgang 1,45m
Segelfläche 129m²
Großsegel, Focksegel, Klüver und Toppsegel
Motor Bukh -Diesel 64PS
full

2 Kommentare
Bonisto
Bonisto kommentierte
Sorry Angela, das ist nicht die "Rigmor von Glückstadt"! Die ist viel schnittiger.
Das gezeigte Schiff ist die "Frieda", ebenfalls Museumsschiff, aber viel jünger.

LG Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Wölkchen
Wölkchen kommentierte

Vielen Dank, für die Richtigstellung.
Da habe ich wohl etwas flüchtig recherchiert -ich hab mich an der Bezeichnung Glückstadt orientiert.
Berichtigen geht nicht mahr, aber in der Kommentarspalte werde ich die Daten der Frieda einstellen.

Berichtigung: Ich setze nur einen Link zur Beschreibung der *Frieda* ein. Ist dumm gelaufen, ich habe wohl gepennt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Motorschiff „BLEICHEN“ wurde 1958 auf der Nobiskrug-Werft in Rendsburg für die Hamburger Reederei H. M. Gehrckens (H.M.G.) als Stückgutfrachter für die Ostseefahrt gebaut.
Von Hamburg ausgehend wurde Stückgut nach Schweden und Finnland transportiert. Die Rückladung nach Hamburg bestand aus Papierrollen und Holz. Eine Reise Hamburg - Finnland - Hamburg dauerte 14 Tage. Um im Winter die finnischen Seegebiete ohne Eisbrecherhilfe befahren zu können, wurde die Bleichen nach der höchsten finnischen
Eisklasse gebaut. Bei Bedarf wurden Reisen nach Westafrika durchgeführt.
1970 Verkauf. Neuer Name CANALGRANDE
1979 Ankauf durch türk. Reeder. Neuer Name Archipel
1993 Umbenennung in OLD LADY.
2006 Ankauf durch die Stiftung Hamburg Maritim
2007 Rücktaufe in BLEICHEN

Technische Daten
Baujahr: 1958
Bauwerft: Nobiskrug / Rendsburg
Baunr.: 607
Stapellauf: 26.06.1958
Indienststellung: 28.08.1958
Länge ü.a.: 93,40 m
Breite: 12,30 m
Tiefgang: 4,7 m
Tragfähigkeit: 2.219 Tonnen
Maschinenleistung: 1.800 PS / 1.324 KW
Geschwindigkeit: 12 kn
jetziger Eigentümer: Stiftung Hamburg Maritim

full

1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
Danke für die gute Beschreibung!
VG Guido

5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Komische Tackelage! Kennt hier jemand die Erklärung - Rahsegler mit Gaffel? Die Rahen mal hier, mal dort? Schaden-Schiff?

L
LandyMaddin kommentierte
Das sieht mir ganz nach einer Brigg aus.

• Like
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Rahsegler mit Gaffel am Besanmast sind eigentlich keine Seltenheit. Dies hier ist eine Schonerbrigg. Was in der Tat merkwürdig aussieht, ist das aufgegeite, also nach oben gereffte Gaffelsegel.

Bonisto
Bonisto kommentierte
Das ist die "Eye of the Wind", eine schnelle 2-Mast-Brigantine. ist bei vielen Veranstaltungen mit Taditionsseglern dabei.
Baujahr 1911, Umbau 1973. Eins meiner Lieblingsschiffe.

LG Heinz

Kay
Kay kommentierte
Super - jetzt wissen wir auch, wieso über der Gaffel noch Rahen sind! - Danke! (y)

Die Mein Schiff 2 ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei TUI Cruises. Es wurde am 9. Februar 2019 in Lissabon getauft, hat eine Länge von etwa 316 Metern und ist für 2.894 Passagiere zugelassen. Das Schiff wurde im Januar 2019 abgeliefert.

full

Kommentar
So, damit es den Binnen-Nasen nicht schlecht wird von der Schaukelei, gibt es jetzt mal wieder ruhigeres Fahrwasser:

Im nahen Osten:

full

An der Elde vor Lübz

full

An der Alster in Hamburg - Seitenarm, in der Mitte das Lokal " Speisekai "

Und " anner Seite von die Elbe "

full

Barkassenparkplatz

1 Kommentar
rollertilly
rollertilly kommentierte
Und ich dachte, hier werden Fischbrötchen verkauft :cool:

full

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Deine Bilder empfinde ich oftmals als wunderbar gesehen, aber - entschuldige - nachlässig umgesetzt.
Hier könnte die Barkasse noch eine Handbreit Wasser vertragen und das blaue etwas oben links stört.

kommentierte
Kay
Es war auf der Barkasse nicht immer einfach zu photografieren, weil andere ja auch wollten. Da konnte ich nicht immer den besten Ausschnitt wählen. Hier hatte ich überlegt, an der Seite zu beschneiden, sah aber auch kacke aus.

• Like
Z
Zweitfrisur kommentierte
Über eine Perspektivkorrektur könnte man hier versuchen, das blaue Ding aus dem Bild zu schieben. Danach kann man auch noch den braunen Pfosten wegschneiden, wenn er stört. Die D500 hat ja ihre Pixelreserven dafür.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten