Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Die MSC Poesia im Hafen von Buenos Aires

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Das ist der kleine aber feine Unterschied … in Hamburg wird gesof - äh sorry - gefeiert
und in Bremerhaven wird gearbeitet...
Moin,

der Schwimmkran HHLA I (Baujahr 1928) ist seit 1986 zum feiern, vorher zum arbeiten:

picture.php



Schwimmkran HHLA II (auch Baujahr 1928) wurde 1987 verschrottet.


Die "jüngeren" Schwestern mit den Baujahren 1941 (HHLA III) und 1957 (HHLA IV) sind immer noch zum arbeiten:

picture.php


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Moin,


Als Ergänzung zum vorherigen Post, hier nochmal die beiden Schwimmkräne bei anderem Licht

picture.php



Der höher aufragende HHLA III kann „nur“ 100 Tonnen heben,
bringt es aber durch die bemerkenswerte Höhe von 76 Metern zu einem Hubweg von 48 Metern.

picture.php



HHLA IV ist zwar nicht ganz so hoch, kann dafür aber maximal 200 Tonnen heben.

picture.php



(p.s.: Als ehemaliger HHLA-Lehrling durfte ich in den 70ern auf allen 4 HHLA-Schwimmkränen mitfahren)​


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ein Foto – mehr als 100 Jahre Schifffahrtsgeschichte

Von links nach rechts auf der Weser vor Bremerhaven:
Maersk Salalah – Bj. 2008
Alexander von Humboldt – Bj. 1906
Oceana – Bj. 1937
Safmarine Bayete – Bj. 2009
Geeste – Bj. 2010
Marnedijk – Bj. 2006


picture.php


Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
der Schwimmkran HHLA I (Baujahr 1928) ist seit 1986 zum feiern, vorher zum arbeiten:​


Tja, und in Bremerhaven arbeitet sogar der Senior unter den Schwimmkränen fast noch täglich.
Die Rede ist vom Schwimmkran SK 16, der aber eher unter seinem Spitznamen 'Blauer Klaus' bekannt ist.

Lange war man der Meinung dieser Kran sei Baujahr 1923, aber nach gründlicher Recherche
in alten Archiven der Werft AG-Weser ist herausgekommen, dass SK 16 bereits
seit 1909 im Einsatz ist. Der Oldtimer ist 63 Meter hoch und kann 150 Tonnen heben.

picture.php



picture.php

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Da hab ich noch was von 2006 gefunden, aufgenommen mit meiner ersten Digicam, einer Olympus SP350 (die hatte damals auch 350€ gekostet:))
Aufgenommen im Wikingermuseum in Oslo. Wir waren ca. eine halbe Stunde vor Ladenschluss dort, so waren die Bilder ohne Besucher im Bild möglich.


picture.php



picture.php



picture.php



Grüße,
Friedrich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten