Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Da hat sich doch mal etwas Schönes nach Bremen verirrt.

Die Balmoral von der Fred.Olsen Cruise Lines hat auf ihrer Tour von Southampton über die Weihnachtsmärkte im Norden (die Kreuzfahrt gibt es wirklich!) auch in Bremen festgemacht. Wir haben "nur" Platz an der alten, denkmalgeschützten aber immer noch betriebenen Getreideanlage. Für die Passagiere nicht sehr hübsch, für Fotografen schon .
Habe versucht, die Blaue Stunde abzupassen, beginnt ja jetzt schon um 16:15. Ansonsten wäre da nur ein fahler, grauer Himmel im Hintergrund gewesen, nicht sehr hübsches Wetter heute hier (1 Grad und tierisch kalter Ostwind). Bin natürlich auf Gleichgesinnte getroffen.

The British passengers enjoyed in the meantime the Bremen Cristmas Market and lots of glow wine ...

Heute Nacht geht es dann weiter durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Kopenhagen (Skal) und dann wieder zurück durch den Kanal auf den Hamburger Weihnachtsmarkt (Prost). Seltsame Tour - die spinnen die Engländer!

VG Holger

Kommentar
Anzeigen
[MENTION=68996]bassheiner[/MENTION]

ich frage mich immer wieder was Menschen dazu treibt sich in solchen Rundumdieuhrbespaßungskäfigen einzumieten und was daran schön sein soll

Aber OK, die kommen mir schon nicht in die Quere wenn ich bei eisiger Kälte oder in der Wüste einsam in meinem Zelt liege

Kommentar

Ralf, sei doch froh. Diese Kästen des sozialen Wohnungsbaues zur See
wurden doch extra gebaut, um die Masse der Touristen von den wirklich
schönen und einsamen Plätzen auf dieser Welt fernzuhalten.

Aber faszinierend finde ich diese Schiffe schon.
Es sind schwimmende Kleinstädte die fast vollkommen autark sind.
Die AIDANOVA wurde innerhalb von 16 Monaten gebaut. Von solch
einer kurzen Bauzeit waren die Erbauer der Elbphilharmonie meilenweit
entfernt.

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
[MENTION=68996] ... ich frage mich immer wieder was Menschen dazu treibt sich in solchen Rundumdieuhrbespaßungskäfigen einzumieten und was daran schön sein soll ...

Das sind keine Rundumdieuhrbespaßungskäfige, sondern das Angebot dazu.

Du musst nicht ständig alles mitmachen.

Du kannst Dir aussuchen, ob Du Sport machen willst, oder lieber in der Sonne liegst; ob Du lieber mit (neuen) Bekannten aus irgendwo redest, oder Dich in Deiner Kabine einschließt; ob Du am Abend lieber einen Vortrag, oder Musik hörst ...

Dazu gibt es - nicht auf allen Schiffen mit dem gleichen Niveau - Fahrten mit einem gewissen Luxus mit sehr gutem Essen und hervorragenden Getränken, aufmerksamer Bedienung und gepflegtem Ambiente.

Wer das nicht will, muss nicht - sollte aber nicht beurteilen, was er nicht kennt und noch nicht mitgemacht hat.

Jetzt bin ich mit der Wohnkiste und Roller unterwegs, habe ohne Zelt am Strand geschlafen, bis die Polizei uns geweckt hat, habe gezeltet, in Hotels mit und ohne Komfort gewohnt und unterschiedliche Kreuzfahrten gemacht, war mit Fahrrad und Motorrad unterwegs : Variatio delectat !

Kommentar
Nein, dies ist keine Werkshalle. Vielmehr ist es der Raum am Heck eines
großen Containerschiffes, knapp oberhalb der Wasserlinie, in dem die
beiden Rudermaschinen (die hellgrünen Gebilde) untergebracht sind.

Das Schiff hat zwei Hauptmaschinen je kW/PS 31000/42148, zwei Propeller mit
einem Durchmesser von je 10,2 Metern und folglich auch zwei Ruderblätter.

Die Rudermaschinen erhalten die Steuerbefehle von der gut 275 Meter
entfernten Kommandobrücke und bringen die Ruderblätter in die entsprechende
Stellung.

Grüße aus HB und schöne Festtage
Heiner

Kommentar
[MENTION=68996]bassheiner[/MENTION]
ich frage mich immer wieder was Menschen dazu treibt sich in solchen Rundumdieuhrbespaßungskäfigen einzumieten und was daran schön sein soll
:

Och, es kommt drauf an.

Mir hat's gefallen.

Selbstverständlich lagen die Fettsäcke im Bett, oder haben um 6:30 die Sonnen liegen reserviert während ich an Deck gelaufen bin.

Zum anschließenden Frühstück kurz nach 7 blieben die mir auch erspart.

Man kann denen auch noch sonst aus dem Weg gehen.

Mir hat's richtig gut gefallen, sorry.

Kommentar
-Anzeige-