Schattierungsfehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hakm

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo Leute,
ich habe heute eine E-mali von Nikon bekommen, dass bei Nikons d750, die zwischen Oktober 2014 und Dezember 2014 gefertigt wurden, durch den Verschluss Schattierungsfehler auf Bildern auftreten können und betroffene Kameras zum NSP gebracht werden sollen. Hat noch jemand dies Info erhalten?
 
Anzeigen
Auf Nikon.de "Service und Support" ist ein ausführlicher Hinweis erschienen.
 
Kommentar
Es ist ja durchaus toll und lobenswert, dass Nikon darauf hinweist, doch so langsam find ich es nicht mehr zum Lachen. Wir haben hier eine Kamera mit einem hohen Wert erworben und möchten diese eigentlich zum Fotografieren einsetzen und nicht ständig zu Nikon senden. Das Vertrauen in meine D750 ist nach wie vor vorhanden, doch ich bin gespannt wie es weitergehen wird. Zumal die Geschichten mit kaputten Schraubenköpfen, nachdem die Kamera bei Nikon war, Gänsehaut bei mir hervorrufen.

To be continued...
 
Kommentar
Solange informiert und repariert wird ( auch nach der Garantie) finde ich es in Ordnung. Besser so, ale es bei der d600 war, oder bei einigen Automobilherstellern.
 
Kommentar
Es ist ja durchaus toll und lobenswert, dass Nikon darauf hinweist, doch so langsam find ich es nicht mehr zum Lachen. Wir haben hier eine Kamera mit einem hohen Wert erworben und möchten diese eigentlich zum Fotografieren einsetzen und nicht ständig zu Nikon senden. Das Vertrauen in meine D750 ist nach wie vor vorhanden, doch ich bin gespannt wie es weitergehen wird. Zumal die Geschichten mit kaputten Schraubenköpfen, nachdem die Kamera bei Nikon war, Gänsehaut bei mir hervorrufen.

To be continued...

bist du denn betroffen?
 
Kommentar
Wenn ich nicht betroffen wäre, würde ich dann soetwas schreiben? Nicht, dass mir die "Probleme" in der Praxis bisher aufgefallen wären, aber ich habe keine Lust auf Bananenware.
 
Kommentar
Es ist ja durchaus toll und lobenswert, dass Nikon darauf hinweist, doch so langsam find ich es nicht mehr zum Lachen.

Ich glaube nicht, dass das bei anderen Herstellern anders ist.

Zum einen werden Fehler durch das Internet viel schneller verbreitet als frueher und hochgepuscht.

Zum anderen haben die kurzen Produktzyklen, die heute alle wollen, halt ihren Preis.

Gruss

Martin
 
Kommentar

Was heißt "betroffen"?

Laut Seriennummer wäre meine D750 vom ersten Fehler betroffen, vom zweiten nicht. Beide Fehler habe ich aber bislang in meinen Bildern nicht wahrgenommen, so dass ich die Kamera auch wegen des ersten Fehlers nicht eingeschickt habe, zumal Nikon mir schriftlich garantiert hat, dass der Fehler kostenfrei jederzeit (auch nach 5 Jahren) repariert werden wird.
 
Kommentar
Nicht, dass mir die "Probleme" in der Praxis bisher aufgefallen wären, aber ich habe keine Lust auf Bananenware.

Was heisst Bananenware?

Wenn Du den Fehler nicht bemerkt hast funktioniert die Cam doch wie sie soll.

Trotzdem bietet Nikon an einen Fehler, der gar nicht auffaellt, kostenlos zu beheben. Das finde ich klasse.

Ich kann mir bei anderen Herstellern auch vorstellen, dass sie einfach den Fehler im Nachfolgeprodukt beheben.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Was heisst Bananenware?

Das Produkt reift beim Kunden.

Was heißt "betroffen"?

Betroffen, im Sinne von, ich kann die Kamera wegen des 1. und des 2. Rückrufs einsenden. Bisher habe ich auf meinen Bildern aber nichts davon bemerkt. Daher sende ich sie auch erstmal nicht ein.
Wer sich darüber aufregt, muss sich ne Lochkamera basteln...

Mach ich, wollen wir uns bei Kickstarter anmelden? ;)
 
Kommentar
Rückrufe sind etwas ganz Normales, gar Lobenswertes.

Wer sich darüber aufregt, muss sich ne Lochkamera basteln und sollte auch nicht Auto fahren.

Grundlegend gebe ich Dir recht und bin auch zufrieden, dass Nikon dies so handhabt. Allerdings muss ich meine Kamera nun zum dritten Mal einsenden. Wobei das zweite Mal selbst verschuldet war. Allerdings habe ich beim letzten Mal über nen Monat auf meine Kamera gewartet und somit zwei wichtige Aufträge mit meiner D200 fotografieren müssen. Jetzt will ich bald in den Urlaub fahren und wieder muss die Kamera zum Service. Alle Bemühungen in Ehren. Aber meine D200 hat in 7 Jahren (!) nicht einmal gezickt. Dabei war ich nicht zimperlich mit ihr. Die D750 rollt einmal aus der Kameratasche (ca. 15cm Fallhöhe) und das Gehäuse bekommt einen Riss. Das mag Pech sein, aber das Vertrauen in die Qualität von Nikon schrumpft. Früher hab ich eher aufgegeben als meine Kamera :rolleyes:

Sorry, aber das musste raus.

Gruß,

Felix
 
Kommentar
Allerdings muss ich meine Kamera nun zum dritten Mal einsenden. Wobei das zweite Mal selbst verschuldet war.

Das ist doch nicht Nikons Problem, wenn es von Dir verschuldet ist.

Jetzt will ich bald in den Urlaub fahren und wieder muss die Kamera zum Service.

Hast Du das Problem denn überhaupt? Warum muss die Kamera jetzt zum Service? Solange das Problem nicht auftritt, gibt es doch keine Eile, denn Nikon behebt das Problem, sofern Deine Kamera überhaupt davon betroffen ist, auch nach der Garantiezeit. Was hat das mit Deinem Urlaub zu tun?
 
Kommentar
...meine D200 hat in 7 Jahren (!) nicht einmal gezickt.

Das wollte ich auch noch schreiben. Die D200 hatte genau 1 Firmware update und das war es schon.

Um es nochmal klar zu stellen: Ich finde es beachtlich, dass Nikon so schnell reagiert, aber in meinen Augen hätten sie die D750 ruhig ein wenig später auf den Markt bringen sollen.
 
Kommentar
Das ist doch nicht Nikons Problem, wenn es von Dir verschuldet ist.



Hast Du das Problem denn überhaupt? Warum muss die Kamera jetzt zum Service? Solange das Problem nicht auftritt, gibt es doch keine Eile, denn Nikon behebt das Problem, sofern Deine Kamera überhaupt davon betroffen ist, auch nach der Garantiezeit. Was hat das mit Deinem Urlaub zu tun?

Das Problem ist nicht das es selbstverschuldet war, sondern dass die D750 lange nicht mehr so robust ist wie meine D200. Die hat solche Stürze ohne einen Kratzer überstanden. Klar, das kann Pech sein und das werfe ich Nikon auch gar nicht vor. Aber dass trotz vorheriger Fehlerbeschreibung Nikon 4 Wochen gebraucht hat, um die Kamera zu reparieren ist ärgerlich.
Das Flairingproblem hatte meine D750 definitiv. Bei dem Verschlussproblem bin ich mir nicht sicher. Nur hab ich halt die Befürchtung, dass die Kamera bis zum Urlaub nicht wieder rechtzeitig da ist und wenn sie dann im Urlaub ausfällt, wäre es um so ärgerlicher.
 
Kommentar
Hallo,
Hast Du das Problem denn überhaupt? Warum muss die Kamera jetzt zum Service?
Nikon schreibt, der Fehler würde "gelegentlich" auftreten - eine Urlaubsreise ist dafür sicherlich keine gute Gelegenheit.

Es kann immer etwas durch einen dummen Zufall kaputtgehen, das ist kaum vermeidbar, aber eine nun bekannte mögliche Schwachstelle würde ich vor einem wichtigen Einsatz überprüfen lassen - alles andere wäre unnötig leichtsinnig.

MfG Jürgen
 
Kommentar
... in meinen Augen hätten sie die D750 ruhig ein wenig später auf den Markt bringen sollen.

und damit lassen sich nach markteinführung auftretende produktionsmängel vermeiden? :nixweiss:

der fehler betrifft ja nicht alle kameras. meine ist eine der ersten und hat den fehler nicht, also muss er erst bei einer späteren charge aufgetreten sein. was hilft da eine lange beta-testphase mit den ersten fehlerfreien exemplaren?
 
Kommentar
eine nun bekannte mögliche Schwachstelle würde ich vor einem wichtigen Einsatz überprüfen lassen - alles andere wäre unnötig leichtsinnig.

Wenn die Kamera rechtzeitig zurückkommt... Andernfalls würde ich die theoretische Möglichkeit einer gelegentlichen Fehlfunktion in Kauf nehmen, wenn die Alternative "ohne Kamera" lautet und der Fehler bisher (wie offenbar bei Phönix) nicht aufgetreten ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten