Schatten, wie lindere ich sie ab?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Talon4Henk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin ins Rund,
der Titel sagt schon fast alles.
Ich habe ein Portrait von zwei Personen. Die eine wirft einen Schatten über ein Drittel des Gesichts der anderen...leider beim Bilder machen nicht gesehen...
Nun zu meiner Frage, wie kann ich am besten diesen Schatten so weit es geht ablindern?

Gruß, Henk
 
Anzeigen
Hi,

wenn Photoshop vorhanden ist, versuch mal das Abwedel-Werkzeug mit einer großen Werkzeugspitze, weichem Rand und wenig Kraft.
Dann musst Du ein bisschen testen.


Grüße
Christian
 
Kommentar
In PS wie Christian. Andere Möglichkeit ist auch, mit einer Maske zu arbeiten und dann lokal aufzuhellen. So mache ich das gelegentlich.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
In PS wie Christian. Andere Möglichkeit ist auch, mit einer Maske zu arbeiten und dann lokal aufzuhellen. So mache ich das gelegentlich.

Habe ich versucht, sah aber dann irgendwie zu künstlich aus...
 
Kommentar
Talon4Henk schrieb:
Habe ich versucht, sah aber dann irgendwie zu künstlich aus...

Inwiefern sah es künstlich aus? Waren die Kontrastkanten danach unschön?

Vielleicht noch eine dritte Möglichkeit: Ebene duplizieren, die zweite Ebene so weit aufhellen, bis die Schatten ausreichend hell sind, Ebenenmaske erstellen->Alles ausblenden und dann mit dem Pinselwerkzeug mit wenig Deckkraft und wenig Randschärfe die Schattenbereiche langsam wieder hervorholen bis es paßt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten