Schatten und Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bettina

Administrator
Teammitglied
Administrator
Wir haben heute versucht im Garten ein paar Sonnenstrahlen einzufangen, was sich etwas schwierig gestaltete, da gegen Abend fast nur noch schattige Plätze vorhanden sind. Die zweite Schwierigkeit bestand in einem unkooperativen Model. So blieb mir nichts anderes übrig als dieses irgendwie an einer halbwegs richtigen Stelle zu positionieren (getrocknete Fleischstückchen waren dabei behilflich) und zu hoffen, dass das Hündchen sich irgendwann mal dem Licht und/oder der Kamera zuwendet.

Zunächst mit 200er Festbrennweite, also gebührendem Abstand:

#1
DSC_0023a.jpg

#2
DSC_0017a.jpg


Später versuchte ich es dann mit dem 60er Micro und Fleischbröckchen in der Hand:
#3
DSC_9064c.jpg

#4
DSC_9076c.jpg


Ich bitte um konstruktive (und ehrliche) Kritik.
 
Anzeigen
Hallo Bettina,

das erste gefällt mir am besten.

Die letzten beiden mit dem Sonnenlicht sind schön, aber irgendwie fehlt hier die Bildaussage.

So einfach mit fleischstückchen locken, tztztz. Obwohl, mit gebratenem Rinderfilet würde das bei mir auch funktionieren :D
 
Kommentar
Hallo Bettina,

#1 der Blick ist sehr schön, Bildausschnitt gefällt mir auch gut
#2 Kontraste gut gemeistert aber gefallen tut mir das Bild nicht, ich finde es langweilig
#3 das ist mein Favorit, das Licht und die Farben sind wunderschön und auch der Ausschnitt passt wunderbar
#4 wenn #3 nicht wäre würde das Urteil vielleicht anders ausfallen aber #3 wirkt viel stimmiger und intensiver.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ich finde #3 wegen des Lichtspiels am schönsten. #1 und #2 sind mir persönlich zu düster, obwohl dein Wuffi auf dem ersten Bild sehr fotogen dreinguckt :).
 
Kommentar
Hi Bettina,

da ich mit dem Hundethema wenig anfangen kann, werde ich mich nur auf die Technik beschränken.

Leider sind alle Aufnahmen unterbelichtet, siehe mal die Tonwerte von Aufnahme 2:



am rechten Rand, da wo die Lichter hingehören ist nichts und am rechten Rand sind die Tiefen abgesoffen. Ich sehe da nur Schatten, jedoch kein Licht. Wenn man diese spreizen würde, erhielte man meiner Meinung nach ein ansehnlicheres Ergebniss, welches auch dem Threadthema entspricht.

Das sähe dann so aus:




Die Tonwerte zu dieser Aufnahme:




Viel Spass noch.

LG
Frank
 
Kommentar
Zunächst einmal Danke für euer Feedback! :)
Für mich ist es meist etwas schwierig, die Bilder von meinen Viechers zu beurteilen, da man doch etwas subjektiv involviert ist. Auch möchte ich möglichst nicht ständig die üblichen 08/15-Aufnahmen machen - daher die Idee, die gegebenen Licht-/Schattenverhältnisse (insbesondere bei 3 und 4) zu nutzen und einmal zu schauen was rauskommt.

Mein Favorit ist ebenfalls die 1 (Dackelblick) und die 3 (wegen des Lichtspiels).

Kontraste gut gemeistert aber gefallen tut mir das Bild nicht, ich finde es langweilig
Yepp, seh ich auch so, 08/15 halt...

4 wenn #3 nicht wäre würde das Urteil vielleicht anders ausfallen aber #3 wirkt viel stimmiger und intensiver.

4 gefiel mir unbearbeitet (also noch etwas dunkler und blauer wegen des falschen Weißabgleichs) zunächst sehr gut, weil für mich bei diesem Bild die Angst der Hündin (vor mir) zum Ausdruck kam. Einerseits wollte sie sich das Leckerli holen, andererseits musste sie hierfür ihren Sicherheitsabstand unterschreiten. So wurde es ein schnelles Abkassieren mit weit aufgerissenen Augen. Wenn ich dies jedoch erklären muss, ist natürlich die Bildaussage dahin.

MichaelK schrieb:
Die letzten beiden mit dem Sonnenlicht sind schön, aber irgendwie fehlt hier die Bildaussage.

Okay, wir üben weiter :D

Die abgeschnittene Nase stört nicht?
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
da ich mit dem Hundethema wenig anfangen kann, werde ich mich nur auf die Technik beschränken.

Leider sind alle Aufnahmen unterbelichtet, siehe mal die Tonwerte von Aufnahme 2:

am rechten Rand, da wo die Lichter hingehören ist nichts und am rechten Rand sind die Tiefen abgesoffen. Ich sehe da nur Schatten, jedoch kein Licht. Wenn man diese spreizen würde, erhielte man meiner Meinung nach ein ansehnlicheres Ergebniss, welches auch dem Threadthema entspricht.

Danke für deinen Tipp, Frank! :)
Ich werde demnächst vermehrt darauf achten.
 
Kommentar
Hallo Bettina

So oder so ist eine wunderschöne Hündin....Und Hunde zu fotografieren ist gar nicht leicht....
Vom Lichtspiel her gefällt mir Bild 3 sehr gut...von der Gestaltung her Bild 1. :up:
 
Kommentar
Hallo Bettina,

Licht und Schatten....

für mich eindeutig Nr. 3 :up: schöner Bildausschnitt, passt genau!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten