Schatten im Bild ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
E

Ela675

Guest
Ich habe die D80 und im Moment das 24-70 mm 2.8 drauf. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Bilder mit Blitz mache, ich bei manchen vorne einen Halbkreis (Schatten) auf dem Bild habe.

Ich dachte erst, das lag an der Geli, weil ich manchmal zu faul bin, diese runter zu machen.

Aber selbst nach Abnahme der Geli ist ab und zu der Schatten drauf.

Kann es sein, dass der Blitz irgendwie falsch "justiert" ist und auf das Objektiv kommt und das dann einen Schatten wirft ?

Kennt das jemand ?

Anzeigen
Hallo Ela,

ich denke es wird in diesem Fall das Objektiv sein, das den Schatten wirft, wenn du im Weitwinkelbereich bist.

LG Rudi

Kommentar
wird nur im nahbereich der fall sein, ist das objektiv selbst. wahrscheinlich verwendest du den internen blitz. abhilfe schafft ein externer, der einen größeren abstand zum objektiv hat und indirektes oder entfesseltes blitzen ermöglicht.

Kommentar
Das integrierte Blitzgerät kann auch in Verbindung mit kompatiblen Objektiven ohne Prozessorsteuerung verwendet werden, wenn deren Brennweite zwischen 18 und 300mm liegt. Das Blitzgerät kann möglicherweise nicht das gesamte Motiv beleuchten, wenn die folgenden Objektive unterhalb der folgenden Reichweiten verwendet werden: [...] Bei Verwendung des AF-S-Zoom-NIKKOR 14–24 mm 1:2,8 G ED wird das Motiv vom integrierten Blitzgerät möglicherweise nicht bei allen Entfernungen vollständig ausgeleuchtet.

Handbuch, Seite 118

Kommentar
Hallo, genau so ist es. Ich hatte auch das Problem und hatte erst gedacht das ich mit der hand dazwischen gefunkt hätte. Musste die Erfahrung machen das auch die Geli schuld ist, besonders im Weitwinkelbereich.

LG. Peter

Kommentar
Das arme kleine Blitzchen kommt nicht an dem riesigen Objektiv vorbei;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten