Schatten entfernen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dennis

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

das Bild welches unten zu sehen ist, möchte ich gerne für einen Flyer aufarbeiten. Das einzige, was mich stört, sind die langen Schatten, die auf dem Bild zu sehen sind. Ich habe zwar Photophop CS 2 aber bin nicht so erfahren darin. Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie ich die Schatten wegbekommen kann oder zumindest abgemildert bekomme?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dennis

 
Anzeigen
Hallo,

das Bild welches unten zu sehen ist, möchte ich gerne für einen Flyer aufarbeiten. Das einzige, was mich stört, sind die langen Schatten, die auf dem Bild zu sehen sind. Ich habe zwar Photophop CS 2 aber bin nicht so erfahren darin. Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie ich die Schatten wegbekommen kann oder zumindest abgemildert bekomme?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dennis



die linken schatten sind mit dem Patch-tool zu verdecken, rechts wirds schwieriger. ich probier mich mal dran und sag dir was möglich ist :up:

edit: also habs getestet, du bekommst es ziemlich gut weg gepatched, je nach deinem zeitaufwand kriegste auch bei den dunkeln schatten was gezaubert.
 
Kommentar
Das mit dem neu machen ist klar, aber es ist immer etwas schwierig die Drehleiter, deren Schatten man so schön sehen kann, zu bekommen, wenn die eigene Feuerwehr keine hat. Mittags hat man Seitenlicht, das dann von rechts Schatten auf den Hof werfen würde und außerdem die Fahrzeuge nicht so nett beleuchten würde. Ist also eine schwierige Situation. Die räumlichen gegebenheiten lassen es nicht zu das komplette Gebäude auf andere Art auf ein Foto zu bekommen.

Wichtig sind für mich die Schatten auf dem Hof, also die Drehleiter und die Bäume. Schwierig ist es natürlich, weil der Schatten auf das eine Fahrzeug fällt.
 
Kommentar
Jepp. Und du brauchst dafür noch nicht einmal Photoshop: Bild einfach bei günstigerem Sonnenstand nochmal machen.

Gruß
Dirk

wenn Du schon dabei bist...ein wenig geraderücken würd nicht schaden...

PS: wg. der Baumschatten...Ihr habt doch bestimmt eine Kettensäge bei der FF ;)
 
Kommentar
Bei bedecktem Himmel fotografieren, dann stören auch keine Schatten.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Da du ja schon im PS-Abteil gepostet hast, denke ich das du das Bild nicht so einfach nochmal machen kannst:rolleyes:
Versuche es mal mit dem Stempel, eventuell reicht dir ja das Ergebnis (was soll das für ein Flyer werden) Dann sieht der Hof zwar ein wenig "komisch" aus, aber er ist hell und ohne Schatten.
Oder du arbeitest mit mehreren Ebenen und Masken wo du auf einer Ebene die Schatten aufhellst und diese dann "durchscheinen" lässt.


Ich hab mal ein bisschen "gespielt" Alles quick & dirty!
Wenn ich es löschen soll sag bescheit!
 
Kommentar
jetzt mal unter stimmungs- und bildaufbauaspekten finde ich die schatten nicht störend, bis auf die leiter. der hof sieht sehr leer aus ohne schatten und ich finde die schatten sind eigentlich eine ideale lösung, um den langweiligen hof (also den platz selber) interessanter zu machen. sie könnten etwas kürzer sein, so daß sie nicht auf die fahrzeuge reichen, aber gut.
ich weiß ja nicht, wozu das bild dienen soll, aber ich würde nur die leiter retuschieren, die bäume aber lassen.
so in etwa (habe das mal quick and dirty gemacht):

 
Kommentar
Moin, moin!

Ich hab' das jetzt auch "mal eben" bearbeitet und mit ein bisschen Zeit und der Originaldatei sollte das kein Problem sein, das Bild noch zu retten. Wobei ich eher lieber ein gutes Foto mache. Dann muss man nicht so viel nachbearbeiten, sprich bei Niselwetter/ bedecktem Himmel aufnehmen...

Also ich hab' folgendes gemacht:
mit Tiefen-Lichter die Schatten aufgehellt
die Schatten auf dem Hof "schnell" übergestempelt (wie gesagt, müsste mit Zeit und einer größeren Bilddatei besser gehen)
und das Bild geradegerückt. Dabei geht natürlich einiges verloren, aber vlt. kann man da einen ganz tollen Rahmen raus machen, naja, ich hab's mal weggeschnitten



VG
Jens
 
Kommentar
sorry, aber ein foto, auf dem baumschatten sind, ist mir lieber als ein bild, auf dem man sieht, daß überall was gebastelt, gestempelt und retuschiert wurde. und das ist schon der fall, da man nur als super-as alle schatten, die verschiedene texturen, formen und farben betreffen, unauffällig wegbekommt.
wiegesagt, bis auf die leiter sind die schatten doch nicht störend. oder ist dir der nackte platz lieber? ich finde die baumschatten höchstens auf den fahrzeugen störend- da kann man ja rangehen.
 
Kommentar
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich hatte die letzten Tage gar nicht hier reingeguckt (Muss eigentlich meine Studienarbeit fertig bekommen.)
Ich habe das Problem nun so gelöst, weil mir der Hof auch zu langweilig vorkam und zumindest bei meiner nachbearbeitung sehr unnatürlich aussah:

Ich hoffe, ihr habt nicht zu viel Zeit da reingesteckt, für mich ist immer interessant zu wissen, welche Werkzeuge, man für sowas benutzen kann, da ich dabei noch nicht so viel erfahrung habe.

Gruß Dennis
 
Kommentar
Die Version von Lichtschreiberin gefällt mir persönlich bisher am besten.
Gruß Axel
 
Kommentar
Ist auch meine Meinung.Die Schatten tun dem Bild nicht so weh,wie die Retusche.Irgendwo stosst auch die digitale Bildbearbeitung an ihre Grenzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten