Schatten bei Gegenlichtblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luke2083

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir für meine D40 die passende Gegenlichtblende gekauft und siegleich ausprobiert. Wenn ich Bilder im Weitwinkel (18mm) mit Blitz mache habe ich am unteren Rand in der Mitte einen Schatten. Ohne Blitz gibt es keinen Schatten. Ist das normal? Bitte um Hilfe.
 
Anzeigen
Die passende Gegenlichtblende ist zwar mehr vom Objektiv als von der Kamera abhängig, aber ich gehe mal davon aus, dass du die Richtige hast.

Das Problem ist in jedem Fall bekannt und lässt sich leider nicht vermeiden. Wenn du mal guckst wie knapp der Blitz über dem Objektiv (und der Geli) sitzt ist das ja auch kein Wunder. Die Geli wirft ganz einfach einen Schatten ins Bild und eine durchsichtige Geli würde ja auch wenig Sinn machen. ;)

Einzige Möglichkeit das Problem zu vermeiden ist es die Geli abzunehmen wenn du blitzen willst/musst. Muss man halt immer dran denken, aber man sieht es ja in der Regel auch im Display recht gut.

Gruß,
Magnus
 
Kommentar
Ja ist normal.
Beim blitzen also Geli abnehmen oder externen Blitz anschaffen:)


Gruß
Stefan
 
Kommentar
Ja, das ist normal. Versuchs mal mit einem richtigen Blitz, der mehr Abstand zum Objektiv hat. Besonders schön kommt der Effekt bei meiner D200 mit dem 17-55 2,8 mit Blende. Hat schon fast gestalterischen Wert...

Grüße
Christian
 
Kommentar
Ich hätte auch interesse an einem externen Blitz. Könnt ihr da für mich Abfänger den Nikon SB-400 empfehlen?
 
Kommentar
Ich habe das SB-400 habe schon viele Fotos auf Privatfeiern und Veranstaltungen gemacht,war bis jetzt immer zufrieden. Klar , richtige Profis wollen natürlich was anders.!! Für einen Amateur reicht das allemal, ist ja auch eine Kostenfrage !!!!!!!!
Der Schatten fällt dann auch mit Geli weg!!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten