Schatten auf Foto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dirk210

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

eine kurze Frage, bei ein paar wenigen Fotos (ca. 5 Stück von 2300, Nikon D80 mit 18-135) hab ich einen Schatten drauf, den ich mir nicht erklären kann. Erst vor ein paar Tagen hatte ich wieder so ein Foto.

Zu dem Beispielfoto unten... gut es ist unscharf, aber das Objekt hat sich schnell auf mich zubewegt, nachdem es die Kamera entdeckt hat. Der Schatten ist oben an der Mütze und im Hintergrund an den Kopfkissen zu sehen. Erst dachte ich an Dreck, Fettfilm oder so auf der Linse, aber das Foto unmittelbar davor und kurz danach sind in Ordnung. Für einfache Unschärfe halte ich den Effekt zu stark, vorallen gleich im Vorder- und im Hintergrund?

Bin für alle Ideen dankbar und kann Kritik wegstecken...

Grüße Dirk
 

Anhänge

  • DSC_2200 (Medium).JPG
    DSC_2200 (Medium).JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 213
Anzeigen
Hallo Dirk,

für mich sieht das heftig verwackelt aus. Das Kind ist halbwegs scharf weil hier der Blitz die Bewegung kurz einfriert. Weiter hinten bei den Kissen ist das Umgebungslicht bestimmend und man sieht daher Dein Wackeln.

Grüßle Michel
 
Kommentar
das ist der Fluch der Aufhellblitztechnik.

Das Umgebungslicht wird so gut wie möglich eingebunden, längere Verschlusszeiten und somit bewegungsunscharfe. Dafür ists nicht plattgeblitzt.

Also, bei Fegern und Rackern besser auf ormalen Blitz schalten.
 
Kommentar
Hm, warum aber fällt das nur bei den Kissen/Mütze in's Auge? Das Bettgestell daneben ist genauso beleuchtet und müsste ebenso verwackelt sein, da aber fällt es nicht besonders auf.

Grüße Dirk
 
Kommentar
dirk210 schrieb:
Hm, warum aber fällt das nur bei den Kissen/Mütze in's Auge? Das Bettgestell daneben ist genauso beleuchtet und müsste ebenso verwackelt sein, da aber fällt es nicht besonders auf.

Grüße Dirk

Wenn Du ganz genau schaust sieht man da auch einen. Die hellen Kissen verewigen sich natürlich besser:D Vermutlich verreißt Du die Kamera beim Auslösen und es gibt einen kurzen Ruck nach unten.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Du hast mit 1/30 relativ viel Umgebungslicht mit drin, das die Schatten erzeugt. Das scharfe eigentliche Abbild daneben kommt vom Blitz.

Man sieht das besonders an den hellen Stellen, weil die eben auch besonders helle Schatten hinterlassen, weil sie relativ viel vom Umgebungslicht reflektieren. Das Bettgestell hinten hat jedoch weniger Kontrast, und bis da hinten ist von der Blitzleistung auch recht viel verpufft, so daß die doppelte Beleuchtung dort nicht so ins Auge fällt, je nach Bewegungsrichtung.

Wie löst man das?

Stillhalten hilft schon mal gegen die Schatten, außer bei bewegten Teilen. Deren Schatten sehen aber plausibel aus, wenn man REAR als Blitzoption einstellt, dann laufen sie nämlich der Bewegung hinterher statt vorneweg.

Ganz ohne solche Schatten mit natürlich wirkender Ausleuchtung geht es mit Blitz SB-800 oder SB-600 gegen die Decke mit kürzerer Synchronzeit (1/125 oder kürzer).

Maik
 
Kommentar
Maik hat im Prinzip schon alles richtige geschrieben, was das Blitztechnische angeht, alternativ bzw. ergänzend dazu könntest Du über eine preiswerte, lichtstarke Optik wie das 50/1,8 nachdenken.

Gruß Erik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ganz ohne solche Schatten mit natürlich wirkender Ausleuchtung geht es mit Blitz SB-800 oder SB-600 gegen die Decke mit kürzerer Synchronzeit (1/125 oder kürzer).
Nachdem mein Metz 45CT4 leider mit den "neueren Kameras" nicht mehr so recht funktioniert, denke ich eh gerade über Anschaffung eines neuen Blitzes nach. In der Endrunde befinden sich:
  • Metz 58 AF 1 N digital
  • Nikon SB-800
  • Nikon SB-600
Preislich liegt der Metz zwischen den Nikon-Geräten und er hat eine ganz ordentliche Ausstattung. Wenn mir den keiner mehr ausredet, würde ich den dem SB-600 vorziehen. Mal sehen, damit muss ich mich demnächst mal näher befassen.

Danke schonmal allen für die Antworten :)

Viele Grüße Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten