Scharfzeichnung auf NEF und JPG oder nur JPG?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied

wenn ich mit der D200 NEF+basicJPG gleichzeitig fotografiere und dabei menümäßig eine Scharfzeichnung gewählt habe, werden dann beide Formate scharfgezeichnet, oder bleibt die NEF trotzdem von der Scharfzeichnung verschont. d.h. dann, nur die JPG würde scharfgezeichnet werden?

Danke und Grüße
Nik

Anzeigen
Es wird nur das *jpg geschärft.

Falls Du Capture NX benutzt, wird das NEF beim Einladen zwar auch gemäß den Kamera-Settings geschärft angezeigt, das kann man aber in NX wieder abschalten ("nicht schärfen" unter Kamera-Settings).

Viele Grüße
Flori

Kommentar
hängt vom konverter ab, den du verwendest. bei cnx wird die voreinstellung in der cam berücksichtigt, bei anderen convertern nicht. wie dem auch sei, der vorteil von raw ist, dass du trotz der voeeinstellung diesen parameter im nachhinein wieder verändern kannst.

Kommentar
Hallo Nik,

NIK_ON schrieb:
oder bleibt die NEF trotzdem von der Scharfzeichnung verschont. d.h. dann, nur die JPG würde scharfgezeichnet werden?
eine D200 NEF-Datei beinhaltet 10 Mio Parameter, die ein RAW-Konverter erst zu einem Bild umrechnen muss. Auch wenn es eine gewisse Korrelation zwischen Pixel und Parameter gibt, kann man Parameter nicht Scharfzeichnen - genau so wenig wie man auf sie einen Weißabgleich, eine Belichtungskorrektur oder einen andere Ortsfilter anwenden kann.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hi,

ich bin etwas verwirrt, deshalb schreibe ich hier mal auf, wie ich das bisher verstanden habe.
Irgendwannmal hatte ich hier im Forum gelesen, dass es das Beste sei, wenn man die Scharfzeichnung kameraintern abschaltet und die Bilder erst mit der Software nachschärft.
Dann bin ich auf die Objektiv-Tests von ColorFoto gestoßen. Diese Tests zeigen, dass mit einer Standardnachschärfung teilweise viel mehr Auflösung bzw. Schärfe aus dem Objektiv herausgeholt wird. Ich verstehe deshalb nicht ganz, wieso man sich jedes Mal die Mühe machen soll, um jedes einzelne Bild manuell nachzuschärfen, um ersteinmal die maximal mögliche Auflösung zu erreichen (im zweiten Nachschärfungsschritt würde man vielleicht eventuell kleinste Verwackler ausbügeln wollen, aber wirklich nur die kleinsten:fahne:) ?
Deshalb lasse ich die Einstellung jetzt auf "normal" und nicht "-2"=geringste Scharfzeichnung (hatte ich noch nie eingestellt gehabt, weil ich immer dachte "normal" wäre die geringste... :hehe:). Ist wahrscheinlich deutlich bequemer und ich habe "immer" die gleiche Ausgangssituation.

Was ausserdem auffällt ist, dass im Test eine Canon 20D bei Standardnachschärfung den Bildkontrast über den Motivkontrast hinaus verstärkt, (d.h. aus 95% Schwarz macht sie dann z.B. 100% Schwarz) während die Nikon D200 meistens "nicht betrügt".

Tja, wenn ich jetzt einen Denkfehler habe, so freue ich mich auf eine Belehrung.

Cheers, tiburcio

Kommentar
Das mit dem Bildkontrast duerfte eher eine Auswirkung der Tonwert-Korrektur sein, nicht des Schaerfens - Nikon erhoeht den auch, vor allem den man "staerker" (also +1 oder +2) einstellt. Ich lasse das meist Auftomatik, gefaellt mir am besten ... und kann nicht mehr nachtraeglich mittels CNX erreicht werden.
Du machst doch RAW-Aufnahmen, oder?
Die Kamera-Einstellungen haben nur Auswirkungen auf das erzeugte JPEG (inkl. des Embedded JPEG im RAW-File) - bzw. werden fuer CNX als Default-Wert angenommen, das ist bei anderen Raw-Konvertern aber nicht der Fall.

Was das Schaerfen angeht, kann man ganz gut +2 verwenden, solange man RAW fotografiert und dann gezielter schaerfen kann. Dieser hohe Wert hilft ein wenig, die erreichte Schaerfe schon auf dem Kamera-Display beurteilen zu koennen (Fehlfokus) - ich hab ehier trotzdem "Automatik" eingestellt, weil ich so die Bilder auch schon mal Out-Of-Cam weitergeben kann ....

Kommentar
TJA schrieb:
Du machst doch RAW-Aufnahmen, oder?
Die Kamera-Einstellungen haben nur Auswirkungen auf das erzeugte JPEG (inkl. des Embedded JPEG im RAW-File) - bzw. werden fuer CNX als Default-Wert angenommen, das ist bei anderen Raw-Konvertern aber nicht der Fall.

Was das Schaerfen angeht, kann man ganz gut +2 verwenden, solange man RAW fotografiert und dann gezielter schaerfen kann. Dieser hohe Wert hilft ein wenig, die erreichte Schaerfe schon auf dem Kamera-Display beurteilen zu koennen (Fehlfokus) - ich hab ehier trotzdem "Automatik" eingestellt, weil ich so die Bilder auch schon mal Out-Of-Cam weitergeben kann ....

Yep, nur RAW:) Sportfotograf, wie Frankyboy, bin ich noch lange nicht und zwei Karten mit insgesamt 6GB reichen eigentlich gut aus:).
Ok, d.h. egal welche Scharfzeichnung ich eingestellt habe, Aperture wird die Bilder immer ungeschärft anzeigen... ? also so, als hätte ich mit der Einstellung -2 fotografiert? CaptureNX wird die Bilder so anzeigen, wie kameraintern eingestellt (noch ein Pluspkt. für CNX, oder?).

Ich meine, dass die Einstellung auf +2, um die erreichte Schärfe auf dem Display besser beurteilen zu können, schon ein guter Tipp ist. Oder spricht doch etwas dagegen? ...gibt es Situationen, in denen es weniger Sinn macht? (Wir sind immer noch im RAW Modus:)

Cheers, tiburcio

Kommentar
Eigentlich spricht nichts dagegen - allenfalls sind die JPEGs aus der Kamera (bzw. die im RAW enthaltenen) dann ueberschaerft. Das stoert aber ja nicht, wenn Du danach ohnehin selbst entwickelst ...
Mir reicht trotzdem "Automatik".

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten