Scharfstellen mit der D700 bei schnellen Bewegungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ercl

Unterstützendes Mitglied
nachdem ich meine D700 schon eine geraume Zeit habe und meist nur statische Objekte fotografiert habe, versuche ich seit Tagen, meinen auf mich zulaufenden Hund zu fotografieren. Ich bekomme einfach keine scharfen Bilder hin. Habe schon alle möglichen Einstellungskobinationen probiert, ohne Erfolg. Wer kann mir helfen und mir funktioniernde Einstellungen mitteilen. Als Objektiv benutze ich das 70-200 F4
Danke sehr für die Hilfen im Voraus.
ErCl

Anzeigen
Versuche es mal mit:
Fokussteuerung auf AF-C (S 72)
Dynamische Messfeldsteuerung (S 74)
a3 auf 21 Messfelder (S 285)
a4 Schärfenachführung mit Lock-On (S 287) auf "Kurz" oder gar auf "Aus".

Kommentar
Versuche es mal, indem Du auf AF-C stellst, also kontinuierlich. Dann verfolgt der Autofocus Deinen Wauwau.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Erst mal danke, so einfach soll das sein? werde es ausprobieren.
Von der Logik. Wenn ich auf Serienaufnahmen stelle, versucht dann die Kamera nach jedem Auslösen neu scharf zu stellen. Wenn das so ist kann ich verstehe, dass dies nicht funktioniert,weil der Hund sicher schneller ist als der Autofokus. Stellt die Kamera nicht jedesmal neu scharf, weil ich die Schärfe festgestellt habe kann es auch nicht gehen, weil der Hund sich aus dem Schärfebereich herausbewegt. Am besten wäre eine Fokusfalle als Serienbild.
Grüße
ErCl
Eventuell kann mir jemand alle Einstellungen beschreiben und dann noch eine Anleitung geben, wie ich es praktisch umsetze.
Danke

Kommentar
Na wenn ich Serienaufnahmen mache ist die Chance doch größer ein scharfes Bild zu bekommen, kannst du mir die einstellungen für Serienaufnahmen sagen Danke
ErCL

Kommentar
...Na wenn ich Serienaufnahmen mache, ist die Chance doch größer ein scharfes Bild zu bekommen...
Das stimmt schon, aber danach hattest du am Anfang nicht gefragt :rolleyes:
...kannst du mir die Einstellungen für Serienaufnahmen sagen...
Ich verwende kaum "CL" oder "CH", ziehe lieber mit und löse schnell hintereinander aus, aber bitte:
Aufnahmebetriebsart (S 84, 86) auf CL oder CH
d4 bleibt auf Standard 3
AF-C
a3 auf 21 oder 51 Messfelder
Lock-On auf "Kurz" oder auf "Aus"

Kommentar
Ich fotografiere zu 90% (Wind-)Hunde, die auf der Rennbahn auf mich zulaufen und ich finde das recht unproblematisch mit der D700.

Meine Einstellungen:
AF-C
CH (Serienbild mit Batteriegriff 8B/sec)
Dynamisches Messfeld
9 Messfelder
Lock-On kurz
Auslösepriorität (mal +, mal ohne AF)
Blendenautomatik, Zeitvorwahl längstens 1/1250 sec
Objektive:
Sigma 120-400/4,5-5,6 OS HSM
Nikon AF-S 80-200/2,8 ED

Aber grundsätzlich muss man sich bei solchen Aufnahmen daran gewöhnen, dass nicht jedes Bild ein Treffer ist.

Auch in diesem Album sind einige fehlfocussierte, was aber eindeutig an mir liegt.... ;)
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.296298067156659.69204.100003294058746&type=1&l=8c223b30d2

Viel Erfolg! :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten