Scharfstellen bei Live-View

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bilder-Tom

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hätte mal eine Frage an erfahrene Nikon D3s User.
Ich möchte gern per Live-View "scharfstellen".
Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, außer die Blende manuell zu öffnen, um das Scharfstellen bei "Offenblende" durchzuführen. Wie man das vom normalen Sucherbetrieb gewohnt ist.
Gibt es da einen Trick ?
Kann man die Abblendtaste vielleicht zur Aufblendetaste bei Live-View umfunktionieren?
Freue mich über Eure Hinweise.
Vielen Dank.
Tom
 
Anzeigen
Hallo Tom,

Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, außer die Blende manuell zu öffnen, um das Scharfstellen bei "Offenblende" durchzuführen. Wie man das vom normalen Sucherbetrieb gewohnt ist.
Bei normalem Sucherbetrieb stellt man ja deshalb gerne bei Offenblende scharf, weil das Sucherbild da am hellsten ist. Den Schärfepunkt zu finden, abgeblendet auf Blende 16 ist ja nicht wirklich angenehm.

Um welchen Modus gehts Dir im LV-Betrieb genau? Es gibt da ein paar Unterschiede für den M- bzw. den A-Modus. In allen Fällen ist es IMO aber so, dass die Blende beim Druck auf die AF-on Taste (und nur da ... nicht etwa beim ersten Druckpunkt des Auslösers) ein stückweit wieder auffährt wenn zu wenig Licht durch das Objektiv fällt (erkennbar an dem helleren Monitorbild), so dass der Kontrast-AF einen Mindest-Kontrast bekommt. Nach dem Loslassen fährt die Blende wieder zu. Und beim Auslösen erhältst Du dann ein scharfes ... aber natürlich unterbelichtetes Bild. Soll das wirklich so sein?

Der Kontrast-AF bei LV-Betrieb braucht zwar sehr lange, arbeitet aber extrem präzise. Ich hatte bisher keine Situation, bei der meine manuelle Einstellung besser war als der Kontrast-AF.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hätte mal eine Frage an erfahrene Nikon D3s User.
Ich möchte gern per Live-View "scharfstellen".
Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, außer die Blende manuell zu öffnen, um das Scharfstellen bei "Offenblende" durchzuführen. Wie man das vom normalen Sucherbetrieb gewohnt ist.
Gibt es da einen Trick ?
Kann man die Abblendtaste vielleicht zur Aufblendetaste bei Live-View umfunktionieren?
Freue mich über Eure Hinweise.
Vielen Dank.
Tom

Wie schon geschrieben: der AF-Button ist die Lösung.

Im "Freihandmodus" geht der Spiegel zu, die Blende auf und die Fokussierung erfolgt. Ist ein schlimmes Geklapper und man weiss nie genau wo im Bild der Fokus liegt.

Im "Stativmodus" wird der KontrastAF benutzt. Das geht sehr gut (wenn auch langsam) wenn man ein Stativ benutzt. Freihand IMO unmöglich.
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Das mit dem AF-Button ist schon fast richtig, aber leider nur fast. Denn er blendet nur auf Blende 8 auf, das hilft zwar schon etwas aber bei Blende 8 kann man auch nicht besonders gut scharfstellen. Das Kontrast-AF kann das wohl auch nicht, denn das ist das Problem, denn bei besonders ungünstigen Umständen, wie wenig Kontrast oder Licht gibt es immer den "roten Rahmen" d.h. es konnte nicht scharfgestellt werden. Auch geht die Blende nur bei AF-Objektiven auf Blende 8 auf. Mit MF Objektiven (z.B. Zeiss) oder am Balgengerät geht in der Richtig garnix.
Also werd' ich wohl weiter zum "richtig Scharfstellen" die Blende von Hand aufmachen müssen.
Ich weiß nicht ob die Leute von NIKON hier auch mal lesen, aber ich fände es wäre eine Super-Sache die Abblendtaste im Live-View Mode zur Aufblendtaste konfigurieren zu können.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß das vorhergehend aufgeführte "Problem" nur bei sehr aufwändigen Makroaufnahmen zum Tragen kommt, weil dabei die Arbeit am Sucher sehr anstrengend ist. Ansonsten arbeite ich wie fast jeder andere wohl auch lieber mit dem Sucher und da ist alles bestens. Sogar der Schärfeindikator funktioniert super mit den MF Objektiven.

Vielen Dank
Tom
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten