Scharf oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KleineErbse07

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Frage ich mich jedes Mal, wenn ich einige meiner Bilder betrachte. Was meint ihr? Finde bspw. die Kinderbilder aus dem Thread "Erste Versuche mit der D40" von lukas.petermann deutlich schärfer. Woran könnte es liegen? Danke für eure Tipps.

357314833309f411d9.jpg


357314833309eb6454.jpg
 
Anzeigen
Moin,

so recht schwer zu sagen, kann verwackelt sein.
Sag' doch mal Brennweite, Belichtungszeit, Blende. Hast Du ein Stativ benutzt?
In der Regel müssen Digitalaufnahmen leicht nachgeschärft werden. Wirkt manchmal Wunder.
 
Kommentar
Beim ersten Bild f14 und 1/80, beim zweiten f25 und 1/160. Frag mich allerdings gerade wieso:dizzy:, hatte das anders in Erinnerung. Brennweite keine Ahnung. Kann es sein dass das Portrait zu formatfüllend ist und es deshalb leicht unscharf wirkt? Kein Stativ, muss ja immer recht schnell gehen bei der Kleinen...
 
Kommentar
Hallo Erbschen,

die Bilder sind mit etwas eigenwilligen Daten aufgenommen worden. Beim zweiten Bild beispielsweise ISO 400, 175mm 1/160s und Blende 25 (!). Beim ersten Bild ist es bei gleicher Brennweite 1/80s.

Es waren doch recht gute Lichtverhältnisse oder? ISO 400 muss da nicht wirklich sein. Besonders auffällig ist aber Deine extrem kleine Blende. Ab etwa Blende 11 bis 16 muss (bei jedem Objektiv) mit einer zunehmenden Unschärfe gerechnet werden, die auch mit einer noch so kurzen Belichtungszeit nicht verhindert werden kann. Außerdem läßt sich eine größere Blende sehr schön gestalterisch einsetzen. 1/80s bei 175mm ist ebenfalls grenzwertig. Falls Du kein Stativ verwendest, dann versuch doch mal bei den 175mm Brennweite nicht unter 1/250s zu kommen. Und schlußendlich: Ich vermute, die Spotmessung hast Du versehentlich eingeschaltet. Nimm´ besser eine integrale oder mittelbetonte Messung.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
@Knurrhahn: Hab ich schon befürchtet. Passiert mir immer wieder...Da es aber immer so schnell gehen muss - habt ihr einen Tipp???
 
Kommentar
Moin,

Könntest du recht haben. Beide mit 175mm. Bild 1 mit 1/80s und Bild 2 mit 1/160. Die Belichtungszeit ist bei der Bennweite sicherlich grenzwertig.

Habe ich mir schon gedacht, das ist schon optimistisch. Konnte nur die Exifs nicht finden.
Bei Blende 25 muss man aber auch schon mit kräftigen Beugungsunschärfen rechnen.
 
Kommentar
Wie gesagt, die Daten kann ich mir auch nicht so recht erklären, denn die Theorie ist mir eigentlich klar... Hab wohl vorher was anderes gemacht und dann nicht neu eingestellt.
 
Kommentar
Moin,

@Knurrhahn: Hab ich schon befürchtet. Passiert mir immer wieder...Da es aber immer so schnell gehen muss - habt ihr einen Tipp???

Vergiss alle Motivprogramme. Stelle die Kamera auf Messmodus "A". Dann wählst Du die gewünschte Blende vor und die Kamera gibt automatisch die richtige Belichtungszeit vor.
 
Kommentar
Hallo,

Wie gesagt, die Daten kann ich mir auch nicht so recht erklären, denn die Theorie ist mir eigentlich klar...
die Daten kann ich mir schon erklären. Du hast Blendenautomatik eingestellt und das mit der 1/160 Sekunde war einfach ein Fehler von Deinereiner. Nachdem dann auch noch die ISO 400 eingestellt waren, konnte die D40 gar nicht anders als die Blende maximal zu schließen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Danke für eure Hilfe! Die Motivprogramme benutze ich schon ewig nicht mehr, meist S, manchmal auch A.
Hier noch ein anderes bei dem ich mir auch nicht so sicher bin, wo aber die Einstellungen eher stimmen.

357314833c0d7cb69e.jpg
 
Kommentar
Ja Knackscharf, aber die Schärfe liegt wohl etwas zu weit hinten auf den Händen und nicht auf den Augen des Kindes, wo sie eigentlich in gehört. :frown1:


Ja, aber wie kann das denn passieren???:heul::heul::heul:
Mittleres Messfeld, Augen der Kleinen in der Mitte des Bildes, darauf geachtet, dass Messfeld auf den Augen liegt und trotzdem ist die Schärfe auf den Händen???? Manchmal könnt ich ja echt verzweifeln....
 
Kommentar
Ja, aber wie kann das denn passieren???:heul::heul::heul:

viel spass beim Experimentieren kleine Erbse: es kann das AF-Messfeld sein, das Objektiv, undundund.

Bei mir liegt es immer daran:ich habe erst fokusssiert, danach unbewusst beim Wählen des Bildausschnitts den Oberkörper etwa 2-3 cm in richtung vom Kind weg bewegt und peng war der fokuspunkt irgendwo in der Luft. passiert halt. muss man üben. oder D200 kaufen und üben, mit der AF-Messfeldsteuerung klarzukommen (was ich noch weniger kann!), damit man nach dem Fokussieren direkt auslösen kann ohne die Kamera zu verschwenken.

Deine Bilder von der ganzkleinen Erbse gefallen mir übrigens gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten