Scharf oder nicht? Objektiv gut oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Diese Bilder sind mit einem Tamron 2,8/17-50 alt gemacht, das ich bei ebay erworben habe. Wie beurteilt ihr die Schärfeleistung? Ist der starke Unterschied bei 2,8 und 5,6 normal? Soll ich den Reparaturservice in Anspruch nehmen? Garantie ist abgelaufen..:nixweiss:
Habe dieses Problem auch hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=71112 gepostet,aber keine konkreten Antworten auf diese Fragestellung erhalten..
Jörg

(Focus lag auf "Englisch"):
1 Gesamtansicht bei 2,8
3488248b2659d406ca.jpg

2 100%Crop bei 2,8
3488248b265355e376.jpg

3 100% bei 5,6
3488248b26560d0ac4.jpg

Anzeigen
Für dieses Objektiv ist das Okay;
die Abbildungsleistung "offen" ist normal für Zooms dieser Preisklasse.

Wenns bei Offenblende besser werden soll, dann bleiben Dir nur die teuren Originale oder Festbrennweiten.

• Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Selbst Profiobjektive bilden abgeblendet besser ab. Allerdings sieht der 2,8-Crop insb. da er aus der Bildmitte stammt schon sehr weich aus, um es nett zu formulieren. Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich jedoch, dass kaum etwas schwieriger ist, als aussagefähige Testbilder, deren Ergebnisse auch reproduzierbar sind, zu machen.

Hattest Du eine Stativ mit Vorauslösung benutzt, wie lang war die Belichtung und stand die Kamera parallel zur abgelichteten Wand? So kann zB eine kleine Ungenauigkeit beim Fokussieren dazu führen, dass das offenblendige Bild unscharf wird, im abgeblendeten Bild das Objekt aber noch in der größeren Schärfentiefe liegt und scharf erscheint.

Mein Rat ist zunächst, einen möglichst narrensicheren Testaufbau zu nutzen. Dazu wirst Du sicher hier und im Netz genug Tipps bekommen.

M-A

• Like
Kommentar
Mir fehlt da die Erfahrung, aber scharf ist was anderes.
Ich habe auf die Schnelle mal meins ausprobiert.

Fokus auf Onkyo
1344148b31722d1896.jpg

100% Crop
1344148b31722ebe77.jpg

Ich habe in der Kamera allerdings geschärft. Ob sich das auswirkt weiss ich nicht.
Aufgenommen in Raw, konvertiert mit ViewNX.

• Like
Kommentar
Für dieses Objektiv ist das Okay;
die Abbildungsleistung "offen" ist normal für Zooms dieser Preisklasse.

Wenns bei Offenblende besser werden soll, dann bleiben Dir nur die teuren Originale oder Festbrennweiten.

unsinn. hast du das objektiv? ich habe es und das hier gezeigte entspricht bei weitem nicht der normalen offenblendleistung. nur halte ich auch eine fehlfokussierung oder verwackelung nicht für ausgeschlossen, dazu ist das beispiel nicht aussagekräftig genug.

• Like
Kommentar
unsinn. hast du das objektiv? ich habe es und das hier gezeigte entspricht bei weitem nicht der normalen offenblendleistung. nur halte ich auch eine fehlfokussierung oder verwackelung nicht für ausgeschlossen, dazu ist das beispiel nicht aussagekräftig genug.

und von 3log 1:

"Mir fehlt da die Erfahrung, aber scharf ist was anderes.
Ich habe auf die Schnelle mal meins ausprobiert."

Vielen Dank, ihr habt mir damit sehr geholfen. Fehlfokussierung und Verwacklung ist auszushließen, da wirklich alle Bilder die ich gemacht hab diesen Unterschied aufweisen. Zum Rand hin ist dann aber kein (wesentlicher) Unterschied zu sehen. Lässt sich dies reparieren? Welche Kosten? Wer hat Erfahrung damit?
Jörg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten