Schaffe es nicht AF-C/AF-S in Individualkonfiguration einzustellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe es weder geschafft AF-C/AF-S in der Individualkonfiguration einzustellen, noch in der Fotoaufnahmekonfiguration.

Geht das nicht, oder muss ich da evtl. einfach nur an einer anderen Stelle suchen?

Was mich wundert, dass die Individualkonfiguration und die Fotoaufnahmekonfiguration nicht zu einem Punkt zusammengefasst sind. Man wird sich doch normalerweise jeweils ein Profil für eine bestimmte Situation zusammenstellen und die Profile nicht mischen, oder handhabt ihr das anders?

Wenn ich es richtig sehe, kann man sich außerdem nur die Fotoaufnahmekonfiguration auf eine Taste legen, oder geht das für die Individualkonfiguration bei irgendeiner bestimmten Taste ebenfalls?
 
Anzeigen
Hallo @seamaster Bei mir erfolgt die Einstellung digital. Insofern müsste es möglich sein, das auch über die Individualkonfiguration oder die Fotoaufnahmekonfiguration einzustellen. Gut möglich, dass Nikon das aus irgendeinem Grund nicht umsetzt.

Aber es ist extrem schade, weil das ja eigentlich eine ganz wichtige Sache beim Umstellen der Profile ist.

Hast du das noch nie vermisst?
 
Kommentar
Ich habe es weder geschafft AF-C/AF-S in der Individualkonfiguration einzustellen, noch in der Fotoaufnahmekonfiguration.

Hallo Robie,
ich habe noch nicht verstanden, was Du genau machen möchtest. Das Umstellen von AF-C auf AF-S und zurück bedeutet einen Tastendruck und gleichzeitig einen Klick am vorderen Einstellrad. Was willst Du da noch vereinfachen?

Gruß Jürgen
 
Kommentar
@JBusse Ich wechsle die Kameraeinstellungen gerne komplett per Individualkonfiguration oder Fotoaufnahmekonfiguration. Allerdings lässt sich dort leider nicht von AF-C auf AF-S umschalten, obwohl die Umschaltung digital erfolgt.

Was mir ebenfalls noch nicht gelungen ist, die Fotoaufnahmekonfiguration auf eine äußere Taste zu legen. Das habe ich bislang nur für die Individualkonfiguration hinbekommen. Wenn es da also noch einen Tipp gibt, wie man das machen kann, highly welcome :D:D:D
 
Kommentar
Hallo Robie,
ich sehe den Sinn dahinter zwar nicht, aber Du kannst einen Fokusmodus in den Individualfunktionen "abwählen". Also legst Du Dir z.B. auf A AF-C abgewählt und auf B AF-S abgewählt, dann kannst durch den Wechsel von A auf B bzw. umgekehrt zwischen AF-S und AF-C umschalten. Aber noch einmal : viel schneller geht den AF-Modus-Wähler drücken und ein Klick mit den vorderen Einstellrad.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

beim Sport habe ich z. B. eine Einstellung für Laufdisziplinen mit AF-C und eine Einstellung mit AF-S für Portraits, die ich zwischen den Wettkämpfen einschiebe und dabei mit Profil A und Profil B hin- und herschalte. Kürzlich habe ich leider erst zu spät gemerkt, dass ich nach den Portraits zwar wieder auf Sport umgeschaltet hatte, aber vergessen habe auch wieder auf AF-C zu stellen. Da sind mir dann wichtige Bilder eines 100m-Laufs flöten gegangen, auch wenn ich es natürlich nach der ersten Serie gemerkt habe.

Daher mein Wunsch, dass sich AF-C/AF-S ebenfalls über die Profile A, B, C, D mitumstellen lässt, was ja aber offensichtlich nicht geht, außer jemand zaubert das noch irgendwo aus dem Hut :D:D:D

Sorry wenn das bei meinem ersten Posting nicht klar genug von mir geschrieben war, ich hoffe jetzt ist es besser verständlich :D:D:D
 
Kommentar
Ich verstehe nicht warum das so kompliziert sein muss. Nur weil man verschiedene Profile speichern kann, heißt es nicht,
dass es immer Sinn macht. Für mich muss es so einfach wie nur möglich sein. Weil sonst passiert das...

Kürzlich habe ich leider erst zu spät gemerkt, dass ich nach den Portraits zwar wieder auf Sport umgeschaltet hatte, aber vergessen habe auch wieder auf AF-C zu stellen. Da sind mir dann wichtige Bilder eines 100m-Laufs flöten gegangen, auch wenn ich es natürlich nach der ersten Serie gemerkt habe.

Und glaube mir, das wird öfters passieren.

Ich habe eine "Standard"-Einstellung der Kameras und diese wird bei jedem Einpacken in den Rucksack oder Weglegen der Kamera eingestellt.
So gibt es keine Überraschungen zu den zwischenzeitlich vorgenommenen Einstellungen.

Der AF z.B. bleibt IMMER auf AF-C, verändert wird nur nach Bedarf und Licht die Anzahl der Messfelder.
Dies geht schnell und ist sofort im Sucher sichtbar falls ich etwas verstellt habe.

Auch ISO-(Automatik), Bel.-Korrektur, Blende, Messart, Belichtungsprogramm... haben eine "feste" Einstellung,
die je nach Bedarf verändert werden kann.

So weiß ich immer was eingestellt ist und mache mir keine Sorgen, ob jetzt das Profil A, D oder doch C eingestellt ist.
 
Kommentar
Daher mein Wunsch, dass sich AF-C/AF-S ebenfalls über die Profile A, B, C, D mitumstellen lässt, was ja aber offensichtlich nicht geht, außer jemand zaubert das noch irgendwo aus dem Hut :D:D:D

Ich habe das gleiche Problem mit meiner D810
Für Landschaftsfotografie habe ich meine speziellen Einstellungen die ich bei der D750 und der D7200 auf U2 gespeichert habe. Da lässt sich auch AF-C festlegen. Dazu habe ich den AF noch vom Auslöser entkoppelt, also nur mit AF-ON / AF-L und Auslösepriorität eingestellt. Damit stehen mir alle möglichen AF-Modi zu Verfügung. D.h. AF-ON gedrückt = kontinuierlicher AF, AF-ON losgelassen = gepeicherter AF (AF-S),
Keine Taste gedrückt = mit AF-S Objektiven jederzeit Auslösen und bei Bedarf manueller Fokus. Sehr wichtig ist das auch beim Einsatz starker Graufilter, um zu verhindern das beim Auslösen eine erneute und meist unmögliche Scharfstellung erfolgt, dann ist meist der AF verstellt und der Filter muss wieder runter.
Dazu habe ich noch Blende, ISO, WA, Spiegelvorauslösung und Belichtungsmodus gespeichert.
Bei der D750/D7200 ein kurzer Dreh am Modusrad und die Sache ist gegessen. Warum U1 U2 an den sogenannten Profimodellen nicht vorhanden ist wird sich mir nie erschließen.
Um annähernd das gleiche an der D810 zu erreichen muss ich Individualkonfiguration und Aufnahmekonfiguration bemühen und auch über das Info-Menü umständlich anwählen und auch wieder zurückstellen um die Kamera normal nutzen zu können.
Aber AF-S oder AF-C lässt sich leider nicht mit abspeichern.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo @Pixelkarl Puh, da bin ich aber froh. Nach den vorherigen harten Kommentaren hier, hatte ich schon stark an mir und meiner Fotografier-Technik gezweifelt. Schön zu hören, dass es anderen teilweise genauso geht :)
 
Kommentar
Hallo zusammen,
in #7 habe ich doch bereits beschrieben wie das geht : Benutzerhandbuch D5 Seite 301, Individualfunktion a11 "Fixierung des AF-Modus". In der einen Konfiguration (z.B. A) nur AF-S anwählen, in der anderen (z.B. B) AF-C. Dann kann man durch auswählen von A oder B zwischen AF-S und AF-C umschalten.

Das geht genauso bei der D850 und der D500. Ob es das bei der D810 auch schon gab, weiß ich leider nicht mehr.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo zusammen,
in #7 habe ich doch bereits beschrieben wie das geht : Benutzerhandbuch D5 Seite 301, Individualfunktion a11 "Fixierung des AF-Modus". In der einen Konfiguration (z.B. A) nur AF-S anwählen, in der anderen (z.B. B) AF-C. Dann kann man durch auswählen von A oder B zwischen AF-S und AF-C umschalten.

Das geht genauso bei der D850 und der D500. Ob es das bei der D810 auch schon gab, weiß ich leider nicht mehr.

Gruß Jürgen
Hallo,
Danke, ich habe es gefunden. Bei der D810 ist es der Menüpumkt a12.
Allerdings bleibt die gewählte Autofokusbetriebsart in einer eigenen Konfiguration (zB. AF-C Fixierung) auch bestehen wenn in eine andere Konfiguration, ohne Fixierung das AF-Modus, zurückgewechselt wird wo vorher AF-S eingestellt war.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hhmmm, da werd' ich doch das Gefühl nicht los, daß die U1- und U2-Speicherbänke (D7000/D7100/D7200/D7500/D600/D610/D750) und die U1-, U2- und U3-Speicherbänke von Z6 und Z7 dem A,B,C,D-System der "Großen" überlegen sind. Die U-Speicherbänke tackern alles fest, was zum Zeitpunkt des Speicherns in den Menüs eingestellt war.


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Benutzerhandbuch D5 Seite 301, Individualfunktion a11 "Fixierung des AF-Modus". In der einen Konfiguration (z.B. A) nur AF-S anwählen, in der anderen (z.B. B) AF-C. Dann kann man durch auswählen von A oder B zwischen AF-S und AF-C umschalten.
Perfekt. Klappt einwandfrei. Vielen Dank.

Das einzige, was jetzt eigentlich nur noch fehlt, ist, dass man die Individualfunktion auf eine Taste legen kann, so wie das ja auch bei der Fotoaufnahmekonfiguration möglich ist. Dafür hast du nicht zufällig auch noch einen "Geheim-Tipp"?
 
Kommentar
Das einzige, was jetzt eigentlich nur noch fehlt, ist, dass man die Individualfunktion auf eine Taste legen kann, so wie das ja auch bei der Fotoaufnahmekonfiguration möglich ist. Dafür hast du nicht zufällig auch noch einen "Geheim-Tipp"?

Hallo Robie,
habe ich tatsächlich und nutze ich auch selbst : lege die Auswahl der Individualfunktion auf die erste Position im benutzerdefinierten Menü (Mein Menü) und gebe dann einer Funktionstaste (bei mir f2) den direkten Zugriff auf den ersten Punkt von Mein Menü (Seite 307+316).

Alternativ kannst Du die i-Taste drücken, falls schon alle Funktionstasten anderweitig belegt sind, dann der zweite Eintrag sind die Individualfunktionen (Seite 223). Das ist dann ein Klick mehr gegenüber dem direkten Zugriff über eine Funktionstaste.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
@JBusse Du bist echt gut. Genau danach habe ich gesucht. Klappt top und endlich habe ich jetzt auch eine sinnvoll Funktion für die f2-Taste, für die es ja nur wenig Belegungsmöglichkeiten gibt!

Daher ein großes Dankeschön!
 
Kommentar
Ein interessanter Thread, mir geht es genauso wie dem TE... danke auch für die Tipps!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten