Schadet das durchleuchten am Flughafen den Bändern vom Camcorder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

powerbauer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Damit meine Frau im Urlaub keine Langeweile bekommt wenn ich fotografiere, habe ich ihr einen Canon HV10 Camcorder gekauft.
Jetzt habe ich von Bekannten gehört daß die Bänder beim durchleuchten am Flughafen schaden nehmen können. Kennt sich da jemand aus?

Gruß
Thomas
 
Anzeigen
powerbauer schrieb:
... von Bekannten gehört daß die Bänder beim durchleuchten am Flughafen schaden nehmen können.
Geh mal davon aus, dass bei einer Strahlungsdosis, die den Bändern schaden könnte, niemand im Umkreis von 2km überlebt.

Oder kurz:
Nein.
 
Kommentar
Die Strahlung dort ist so minimal, dass die Schäden auf dem Band nicht sichtbar sein sollten. Du wärst ja auch nicht der erste, der seine Videokamera mit in den Urlaub nimmt:)
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Du wärst ja auch nicht der erste, der seine Videokamera mit in den Urlaub nimmt:)
Speziell in Reisezielen der Dritten Welt waren - oder vielleicht sind sie es vereinzelt noch - durchaus veraltete Geräte im Einsatz, deren Strahlung für Filmmaterial gefährlich sein konnte. Im Zuge der Terrorhysterie soll auch teilweise wieder mit höheren Strahlendosen gearbeitet werden, speziell beim verladenen Gepäck. Wer also noch auf Film arbeitet, tut gut daran, Filmmaterial im Bleibeutel zu transportieren.

Magnetbänder sind für Röntgenstrahlen völlig unempfindlich. Hier wären starke Magnetfelder gefährlich. Solche kann es auf Zugreisen geben. Die Tischchen mancher Züge waren mit starken Magneten ausgestattet, um im hochgeklappten Zustand zu halten. Da wurde mehrfach von zerstörten Notebookfestplatten berichtet. Die Kamera darauf stundenlang abzustellen, kann eine schlechte Idee sein. Allerdings sind Magnetaufzeichnungen nur auf der Heimreise gefährdet. Leere Bänder können im Gegensatz zu leeren Filmen nicht zerstört werden. Erst die Aufzeichnung ist gegenüber starken Magnetfeldern in unmittelbarer Nähe empfindlich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten