Schachbrett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,

mir gefällt deine Aufnahme ganz ausgezeichnet! Ich mag Hintergrundflares, und die passen in meinen Augen hier sehr gut, obwohl sie mir grenzwertig aufdringlich erscheinen.
Unter diesem Aspekt finde ich Version #1 im Sinne des Hintergrundes deutlich besser, da er weniger ablenkt. Ich würde den HG sogar noch etwas heller gestalten, um den Kontrast zu reduzieren und die Flares weniger dominant erscheinen zu lassen. Der Falter hingegen gefällt mir in der kontrastreicheren Version etwas besser.
Einziges kleines Manko, das jetzt aber nicht mehr behebbar ist: die unteren Flügelspitzen werden von der Sonne angeleuchtet, hier hätte man evtl. selektiv abschatten können...

Alles in allem eine Aufnahme, zu der man nur beglückwünschen kann. :up:
 
Kommentar
Hallo Daniel,

Ich mag Flares auch sehr gerne, in Zusammenhang mit Schmetterlingen mag das nur sehr selten gelingen, bei diesen Bildern empfinde ich sie als gerade noch akzeptabel, aufdringlicher dürften sie ja nicht sein.
Was den Sonneneinfall betrifft fand ich jetzt gerade das ganz interessant ...:D

Lieben Dank für deine Gedanken zum Bild!


Natürlich habe ich noch andere Versionen:

#3


#4
 
Kommentar
Hallo Natascha,

ich finde die Bilder super, am besten ist die Nr. 4 und zwar wegen des etwas wärmeren Farbtons.

Welche Einstellungen und was für ein Objektiv hast Du benutzt?
 
Kommentar
Hallo Thomas,

herzlichen Dank!

Die Bilder wurden mit einer D7100 und einem Sigma 105 mm Macro aufgenommen, allesamt im Belichtungsautomatikmodus.

#1 f5; 1/30
#2 auf f5,6; 1/30
#3 u. 4 f5; 1/60
 
Kommentar
Hallo Natascha,

mir gefallen sie alle, doch #1 ist mein Favorit. Ich mag die etwas sanftere Anmutung in dem Bild.

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Hallo Natascha,
farblich sind die 4 Bilder ja schon verschieden und mir gefällt die #1 diesbezüglich am besten, allerdings war auch mein erster Eindruck, dass der Falter in #1 zu wenig Kontrast hat.
Also mein Geschmack würde die #1 mit Kontrast auf dem Falter wie die #2 am ehesten treffen.
Gruß Axel
 
Kommentar
Vom Farbton her gefällt mir die #4 am besten, aber von der Gesamtanmutung die #1 wegen des etwas dezenteren Kringelbokehs. Aber ich bin ein großer Fan von Kringelbokeh :D
 
Kommentar
Mir gefallen sie auch alle recht gut. Leider sind im obern Drlttel die "Kringelbokehs" wie Bettina es ausdrückte, sehr aufdringlich.
Diese entstehen m.W. durch punktförmige Lichtquellen (reflektierende Wassertropfen, Kerzenlicht, etc. die sich im Unschärfebreich befinden, deshalb ist dieses Phänomen mit dem Begriff Bokeh häufig verknüpft?
Bei Flares handelt es sich dagegen um Lichtreflexionen innerhalb des Objektives, die nur im Gegenlicht auftreten.
Hier z.B.:
220px-Lens_Flare.JPG


Doch zurück zum Thema: mich würde interessieren und die TE sicher auch, ob es eine wenig aufwändige oder gar keine praktikable Möglichkeit gibt, das eigentliche Motiv und nur dieses im Kontrast zu verstärken und das Bokeh eher etwas unschärfer zu machen?
Mit einfach meine ich, so. dass auch der nur mäßig die EBV Einsetzende in wenigen Minuten damit fertig ist. Sonst lohnt es sich wohl eher verschieden Einstellungen bei der Aufnahme auszuprobieren?

Martin
 
Kommentar
...mich würde interessieren und die TE sicher auch, ob es eine wenig aufwändige oder gar keine praktikable Möglichkeit gibt, das eigentliche Motiv und nur dieses im Kontrast zu verstärken und das Bokeh eher etwas unschärfer zu machen?
Mit einfach meine ich, so. dass auch der nur mäßig die EBV Einsetzende in wenigen Minuten damit fertig ist. Sonst lohnt es sich wohl eher verschieden Einstellungen bei der Aufnahme auszuprobieren?

Martin

Hallo Martin,
das ist kein Hexenwerk:
In PS erstellst Du eine Auswahl des Falters, verkleinerst diese um 2 Pixel, fügst eine weiche Kante von 2 Pixeln dazu und lädst diese Auswahl als Ebenenmaske in eine Einstellungsebene Gradationskurve oder Tonwertkorektur, mittels der Du den Kontrast anhebst.
In Lightroom nimmst Du den Pinsel, stellst "automatisch maskieren" an, erstellst damit eine Auswahl des Falters und fügst diesem damit dann etwas Kontrast hinzu.
Gruß Axel
 
Kommentar
Hi Natascha,

ich würde auch die #1 mit dem Falter aus #2 wählen :)
Ich stehe ja total auf Kringelchen...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Guten Morgen!

Bettina danke für deine Meinung!

Martin du hast natürlich recht, Flares im eigentlichen Sinne sind das nicht. Diese Kringel entstanden durch von der Sonne angestrahltes, taunasses Laub im HG.
Man sollte in diesem Zusammenhang nicht von Flares sprechen oder dies zumindest in Anführungsstriche setzen, ich denke das hat sich so eingebürgert, danke für unser aller Wissensauffrischung.

Axel PS habe ich nicht aber LR5, ich habe die Kontraste am Falter so wie du beschreibst angehoben, nicht bei allen Bildern, ich hoffe man kann den Unterschied erkennen.

Rolf Ich auch! :) Danke!



Nochmal "drübergeschlafen" gefällt mir mein(e) Bild(er) selbst immer weniger. Es ist zuviel im Bild.
Wäre der HG mit dem Falter auf einem dezenten Ansitz, oder eben obiger detailreicher Ansitz ohne Kringelchen wäre es ev. OK.
Da ändert dann auch eine wärmere oder kühlere Abstimmung nix. :D

Ich danke euch allen sehr für eure ehrliche Meinung/Kritik und wünsche einen schönen Start ins Wochenende :4you:
Natascha
 
Kommentar
Hallo Martin,
das ist kein Hexenwerk:
In Lightroom nimmst Du den Pinsel, stellst "automatisch maskieren" an, erstellst damit eine Auswahl des Falters und fügst diesem damit dann etwas Kontrast hinzu.
Gruß Axel


Hi Axel,

Die Funktion "automatisch maskieren" des Korrekturpinsels in Lightroom schalte ich immer ab. Meiner Meinung nach führt die in den meisten Fällen zu unschönen Abrissen an Kontrastkanten. Ich würde in obigem Bild den Kontrast und die Klarheit anheben und mit ca 30% Fluss und kleinem Pinsel die Flügelstruktur langsam herausarbeiten.

VG
Peter


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Wenn man das Bild anklickt landet man bei frickl und da habe ich den Eindruck dieses Bild ist dort kontrastreicher, schärfer.
Und diesen Eindruck hatte ich schon öfter das die hier von frickl aus reingestellten Bilder Qualitätsverluste haben.

Die Korrektur am Falter würde ich in Ps über den Protokollpinsel machen.
 
Kommentar
....Die Korrektur am Falter würde ich in Ps über den Protokollpinsel machen.

*OT an*
Viele Wege führen in PS zum gleichen Ziel!
Allerdings musst Du dann aber vorher bereits mit PS einen Kontrast in das Bild eingearbeitet haben, damit Du diesen mit dem Protokollpinsel wieder einmalen kannst, denn mit diesem malst Du ja einen vorherigen (Bearbeitungs)zustand wieder in das Bild ein.
Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, dann geht das so nicht, meine ich.
*OT aus*

Gruß Axel
 
Kommentar
Viele Wege führen in PS zum gleichen Ziel!
Allerdings musst Du dann aber vorher bereits mit PS einen Kontrast in das Bild eingearbeitet haben

Gruß Axel

Ja so mache ich es. Ich benutze den Protokollpinsel oft um Korrekturen auf bestimmte Bereiche durchzuführen oder zurückzunehmen. Setze ihn auch viel beim Schärfen von Bildbereichen ein, spart die Auswahl oder Maske. Durch entsprechende Pinseleinstellung ist das sehr variabel und gibt saubere Übergänge.

PS bietet viele Möglichkeiten, da hat wohl jeder so seine Lieblingswerkzeuge.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten