Sch** ich brauche einen neuen Monitor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Registriert
Ich war gerade bei einem Bekannten, der hat einen relativ neuen 19" TFT. Meine Bilder sahen schrecklich blass aus :heul: Ist das bei Euch auch so?

Da kann ich doch bei mir im PS die Schieber hin und her schieben wie ich will, wenn ich gar nicht sehen kann, wie es wirklich aussieht :motz:

Gibt's eine Empfehlung zwecks Monitor?
 
Anzeigen
Ich habe mir vor ein Paar Tagen den Samsung SyncMaster 226 BW ins Büro gestellt.

Klar, ich bearbeite jetzt nur Bilder für´s Web, also keine Print-Sachen, aber für mich absolut ausreichend.

Kontrast 3000:1
Diagonale 22"
Preis 349,00 EUR (bei Blöd).

Wenn Du was gescheites suchst, das auch einwandfrei Kalibriert ist dann bist Du locker mal um die > 1.000,00 EUR Eirosen los.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Hallo,

keine Panik auf keinem nicht kalibrierten Monitor sehen die Bilder nicht so aus wie der Drucker Sie bringt.
Ob dein Monitor was taugt oder nicht kann man per Ferndiagnose kaum sagen, wenn es ein CRT (Röhre) ist musst du bedenken das die Röhren mit den Jahren abbauen.
Überprüfe mal die Farbtem. (Kelvin) hier musst du dich aber entscheiden ob du die Bilder möglichst schön auf dem Monitor sehen willst, oder so wie der Drucker sie bringt (ca. 6500°) was aber im ersten Moment leicht gelblich aussieht.
Eine richtige Druckvorschau hast du natürlich nur wenn du den Monitor (egal ob CRT oder TFT) kalibrierst hast.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,
Emfehlung für einen neuen Monitor? Eventuell der Eizo S1931. Habe ihn selber seid ca. 4 Wochen und bin sehr zufrieden. Findest Du so zwischen 380 und 400 Euro.
Muss aber dazu sagen, dass ich mir dazu noch ein Kalibrierungsgerät gekauft habe, damit mir das nicht passiert, was Du beschrieben hast. Kostet dann nochmal von etwa 100-250 Euro.
Jetzt ist die Bearbeitung meiner Bilder aber wieder sinnvoll, da meine Ausbelichtungen so aussehen, wie auf meinem Bildschirm.

Dazu solltest Du aber dann auch einen Bilderservice nehmen, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Abschalten der Optimierungsfunktion, besser ein Ausbelichter, der Farbmanagment kann (Bsp.: saal-digital oder fc-prints oder...). Dass Deine Bilder anders aussehen, kann auch daran liegen, dass sie in einem anderen Farbraum (RGB oder sRGB) ausbelichtet werden, als den, den Du verwendest.

Wahrscheinlich ist es ein Mix aus allem. So wars bei mir. Jetzt bin ich aber rundherum zufrieden und weiß sogar was Farbmanagement ist.:hehe:

Gruß, pebblegrey
 
Kommentar
Habe mir mal mehrere Bilder von Dir angesehen, glaube, Dein Bekannter
sollte mal seinen Monitor richtig einstellen. Deine Bilder sind normal.

Sigma macht weichere Bilder als Nikorre , zumindest in bestimmten
Bereichen - also keine Panik.

Roland
 
Kommentar
Schau dir vorher mal deine Grafikkarte an, wenn du einen CRT hast und einen TFT kaufst! Hast du schon DVI Ausgänge? Wenn du ein TFT analog ansteuerst, leidet die Bildqualität.
Passt die Bildschirmauflösung der Grafikkarte? Wenn du zwei Monitore anschließt, sind manche Auflösungskombinationen nicht möglich. Manche Grafikkarten können auch keine 19:10 Auflösungen.

Die billigen TFTs sind häufig viel zu kontrastreich und schwächeln bei den Abstufungen. Der Eizo 1931 ist super.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Kommentar
Ich kann Dir auch nur Eizo empfehlen, da ich selbst zu Hause und auf Arbeit mit diesen Geräten arbeite.

Natürlich sind diese Monitore eine andere Preis/Qualitätsklasse ,als der Aldi-Monitor und wie den Budget aussieht, weiß ich nicht. Deshalb mußt du selbst entscheiden.

Was genau in den Aldi-Geräten drin ist, weiß ich nicht, aber probieren kannst Du die ja mal, sollte man ja wohl auch problemlos zurückbringen können?
 
Kommentar
Ich kann dir sony x-black lcd's empfehlen.
Hab einen sony laptop, bildschirm ist genial, ein freund hat einen externen monitor zum standpc und der ist auch genial.

Kostet auch nicht die Welt.

lg

jo
 
Kommentar
Egal wie gut, schlecht, billig oder teuer ein Monitor ist, wird nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass der Monitor kalibriert werden muss.
Ich habe im Büro zwei Monitore nebeneinanderstehen. Wenn man einen Monitor nur ein wenig ändert (Farbeinstellungen) sehen die Bilder komplett unterschiedlich aus.
Was nir auch noch äuffällt ist die Tatsache, dass wenn man das selbe Bild mit unterschiedlichen Programmen öffnet, es auch unterschiedlich aussieht (vor allem wenn man es in ein pdf konvertiert)

Also am besten wäre es, wenn man sich für einen Monitor entschieden hat, den dann auch zu kalibrieren.
Soft- und Hardware dazu gibt's ab ca. € 110,-
(siehe http://geizhals.at/?cat=monzub)

lg Börni
 
Kommentar
Was ich noch vergessen hab:

ist zwar ein bisschen off topic, aber selbst die Ausgabe am Drucker ist nicht immer die gleiche.
Da ich beruflich viel mit Grafiken arbeite und diese auch ausdrucke (oder drucken lasse) fällt mir oft (vor allem bei der Farbe rot) auf, dass sie immer wieder verschieden aussieht (beim 0/100/100/0 cmyk rot)
Die Farben sagen also nicht immer was über die Qualität aus, sondern eher über die EInstellungen, die am Gerät verwendet werden.

lg Börni
 
Kommentar
Hallo @all,

danke für Eure Tipps, die alle einsgemeinsam haben: Ein billiger Monitor ist murks ;)

Bei Preisen zwischen 300-400 Eur muß ich echt noch warten, das bisherige Equipment hat mich schon ganz schön geschwächt :dizzy:

Ich kann nur hoffen, dass meine Bilder auf anderen Monitoren relativ gut angezeigt werde....

Beste nikooner
 
Kommentar
gadget schrieb:
Was nir auch noch äuffällt ist die Tatsache, dass wenn man das selbe Bild mit unterschiedlichen Programmen öffnet, es auch unterschiedlich aussieht (vor allem wenn man es in ein pdf konvertiert)

das liegt dann an falschem, bzw fehlendem Farbmanagement der einzelnen Programme...

Gruß
Phanni
 
Kommentar
phanni schrieb:
das liegt dann an falschem, bzw fehlendem Farbmanagement der einzelnen Programme...

Gruß
Phanni


Stimmt!
Nur wenn man das nicht weiß, bzw. das Management nicht ändert, dann muss man damit rechnen.
Das wolte ich damit sagen. :dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten