Schön & Teuer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi.
Ist die X100VI an euch vorbei gegangen oder hab ich das hier nicht mitbekommen?
Oder Fake News?
Was war damals hier los, als die erste raus kam.
Hat sich der Hype schon gelegt um eine solche Kamera?
Von Nikon steht die Z50 mit dem DX 26 dagegen.
Grüße
Axel
 
Anzeigen
Ich red mir gerade ein, dass dies meine all-in-ohne sein könnte und das meine D750 nur noch mit dem AF-P 70-300 zum Einsatz kommt.
 
Kommentar
Die X100VI hat IBIS und Messsucherdesign damit eigentlich nur die Sony 6700 oder 6600 als direkte Konkurrenz.
 
Kommentar
Weiß nicht was man von Camera decision halten soll, aber sowohl die Fuji als auch die Sony schneiden deutlich besser ab als die Z50
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Die Fuji und die Sony sind auch besser ausgestattet. Und daher auch teurer.
 
Ich red mir gerade ein, dass dies meine all-in-ohne sein könnte und das meine D750 nur noch mit dem AF-P 70-300 zum Einsatz kommt.
Die hat schon Stil. Und jetzt mit 40 Mpx und vielen Verbesserungen…

Wer allerdings schon eine z und ein 26mm Objektiv hat, der braucht keine Futschi

1709148113917.jpeg

Ich war heute so unterwegs :)

Spass beiseite: die Fuji gefällt und wenn man für eine Rucksackweltreise mit leichtem Gepäck nur eine einzige Kamera dabei haben will, dann wäre sie eine mögliche Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Z 26 2.8 hat ein bisschen viel Plastik für eine Smartphone Linse außen rum. Die Fuji ist aber zu unflexibel, dem Hype nach zu schließen haben aber die Leute das Geld locker um eine Festbrennweite mit IBIS zu kaufen.
Es ist wohl nicht nur das nicht schwer tragen können oder wollen, die meisten Käufer nutzen so etwas als 3. oder 4. Gehäuse, also ist Bequemlichkeit mit Schick salonfähig geworden.
Ich hätte ja gerne die Leica M11 und die Q3, habe mir als Ersatz die X-Pro3 zugelegt, da kann ich besser Objektive wechseln, bei einer X100VI geht halt nicht mal stark beschneiden bei dem APS-C Sensor.
Massenhysterie gibt's aber schon lange, jetzt heißt es Hype.
 
Kommentar
Was ich nie verstanden habe, auch schon bei den Vorgängern nicht, wie um eine Kamera mit festem Objektiv ein solcher Hype entsteht. Gut zugegeben, hatte nie eine X100 in der Hand aber auch Fuji hat viel bessere Lösungen z.B. X-E1-4 welche durch Wechselobjektive aus meiner Sicht bedeutend attraktiver sind.
 
Kommentar
Mich triggert die X100 schon. Aber rational spricht nahezu alles dagegen, weil meine Z‘s außer dem anderen Sucher praktisch dasselbe machen. Und Vollformat haben. Nichts gegen Selbstbeschränkung, ich bin ja durchaus offen für die These, dass die kreativfördernd wirkt, aber dafür ist mir der Spaß zu teuer. Die X-E-Reihe ist da schon relevanter, da gebraucht gut verfügbar und die Optik nicht fest verbaut ist. Bin da auch auf eventuellen Nachfolger gespannt, vielleicht kommt da doch noch was. Angeblich hat Fuji einige Modelle doch nur mangels Teilelieferbarkeit auf Eis gelegt.
 
Kommentar
Mir hat sich dieses Kamerakonzept, Edelkompakte mit fest verbauter Festbrennweite, auch nie erschlossen. Allerdings scheint es dafür durchaus mehr oder weniger zahlungswillige Kunden zu geben. Das beweisen neben der Fuji X100VI auch die LeicaQ und die Ricoh GR jeweils in dritter Generation.
 
2 Kommentare
M
matthiasgt kommentierte
Seinerzeit hatte ich mir die Nikon A gekauft, als diese regelrecht verramscht wurde. Hat sofort gepasst für meine Motive. Das Farbrendering, die Nuancen, die Schärfe, die Brennweite. Bei gleichzeitiger Kompaktheit. Dazu hab ich unterwegs dann oft nur eine kleine DX mit Festbrennweite dabei oder etwas aus meinem kleinen MFT Bestand. Das Konzept finde ich nach wie vor spannend, aber mich sprechen die Fuji Produkte überhaupt nicht an. Ricoh hat noch eine GRIIIx im Programm und damit eine schöne Ergänzung zur GRIII.
 
zaskar
zaskar kommentierte
Eine Contax T2 war jahrelang meine Hauptkamera, denn mit 2 lebendigen Kleinkindern und deren notwendigen Utensilien bei Ausflügen war ich schon ziemlich transportmäßig ausgelastet, wollte aber trotzdem Erinnerungsbilder haben (war natürlich noch lange vor der Smarthphonezeit) ... das nur als beispielhaften praktischen Grund, warum man mit einer Edelkompakten schon das Auslangen finden kann.
 
Kann mich ärgern dass ich vor ein paar Jahren nicht die xE4 mit dem 27er gekauft habe. Vielleicht kommt ja da noch mal was. XE5.
 
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
@Oldie FM2: Gebraucht in guter Qualität gibt es das bei mpb, hab grade mal reingeschaut. Da ist auch meine frühere X-E2s samt 27er gelandet, ein paar Tage später war sie schon wieder raus. Die hatte ich selbst gebraucht mit einem Kratzer auf der Frontseite als unerheblichem Schönheitsfehler bekommen.
 
snap7
snap7 kommentierte
Na ich glaube er meint dieses Kit was es kurzzeitig mal gab, die E4 und das neue 27mm 2,8 WR. Bei einigen Händlern sogar für knapp unter 1.000,- und das war oder ist eine tolle Kombi.
 
Mir hat sich dieses Kamerakonzept, Edelkompakte mit fest verbauter Festbrennweite, auch nie erschlossen.
Es hat auch zu früheren Zeiten immer schon genug Leute gegeben, für die eine kompakte 35-mm-Kamera mit so einem Objektiv interessant war. Bekanntestes Beispiel ist die Rollei 35. Die X100 war Fujis Testballon für die komplette X-Serie und hat sehr viele positive Reaktionen erhalten. Das hat sich auch mit den Nachfolgemodellen nicht geändert. Ein Zeit lang hatte ich mit der Fuji X-E2s samt XF 27 f/2.8 als Immerdrauf für den Spaziergang auch so eine Kombination, da ich die Wechselmöglichkeiten der Kamera nie genutzt habe. Inzwischen mache ich das mit der Z6 samt Z 40 so.
 
Kommentar
Verglichen mit ner Leica ein Sonderangebot !
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das stimmt. Ich gehe bei der Fuji von einem wesentlich besseren Produkt aus.
 
R
rontravel kommentierte
Nur leider ohne Wechselobjektiv. Bin mir sicher da kommt noch ne X-E5. Der Bedarf scheint da zu sein.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Wie will man eine 60 MP Kleinbild mit einer 40 MP APS-C vergleichen. Hier wird doch schon ein Drama daraus gemacht wenn einer DX mit FX vergleicht.
 
EvaK
EvaK kommentierte
@Rudi: Irgendwer hat die frühere X-Pro1 meiner Frau mal als Gummibärchen-Leica belästert. Sie nennt ihre jetzige X-Pro3 immer noch so.
 
Rudi
Rudi kommentierte
Tatsächlich gab es von Leica mal Gummibärchen als Giveaway. Paßt also :)
 
Nur leider ohne Wechselobjektiv. Bin mir sicher da kommt noch ne X-E5. Der Bedarf scheint da zu sein.
Mag sein. Aber ich bin stumpf von Fuji komplett zu Nikon zurück (X-T10 und X-E3 mit den guten 2.0. FB‘s und dem 18-55 usw.) neben meiner D???. Die Bedienung ist unterirdisch und die Farbanmutung muß echt gedreht werden, um z.B. sowas das für mich sogenannte "Rainer Martini-Blau" hinzubekommen.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Rainer-Martini-Blau.
Schön! Und traurig.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Die Fuji würde ich nur für SW verwenden und die Q3 mit einem SW-Sensor wäre der Renner.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten