Schärfeverlauf auf Mattscheibe und Aufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nixel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!

Ich möchte einmal eine Frage stellen die mich schon länger beschäftigt:

Mir kommt vor, dass der Schärfeverlauf, besser gesagt der grad an Unschärfe z.B. des Hintergrundes auf der Mattscheibe, also beim Blick durch den Sucher, "schärfer" dargestellt wird als später auf der Aufnahme. Diese Beobachtung mache ich selbstberständlich wenn ich auch bei Offenblende auslöse bzw. bei abgeblendet mittels Abblendtaste.

Ist das auch schon jemandem aufgefallen? Täuscht der Eindruck oder ist das ein Phänomen z.B. der Microprismen-Struktur der Mattscheiben bzw. des "kleinen" Sucherbildes?
 
Anzeigen
Diese Beobachtung habe auch ich schon gemacht.

Bei mir sehen die Bilder im Sucher und auf dem Display
auch immer etwas schärfer aus als nachher auf dem
PC-Monitor bei 100%.

Ich denke, das liegt daran, weil das Bild im Sucher und
auf dem Kamera-Display kleiner angezeigt wird.
 
Kommentar
Ich denke eher, das liegt daran, dass sich im Sucher das Auge noch an die vorhandenen unterschiedlichen Entfernungen adaptieren kann und damit zu einem gewissen Grad die tatsächliche Unschärfe der Optik "kompenisert" (ich bin bzgl. Optik absoluter Laie und kann es nicht anders ausdrücken).

Beim Ergebnis dagegen - ob als Bild ausgedruckt oder am Monitor - gibt es nur noch eine Ebene, auf die adaptiert werden kann.

Gruß Norbert
 
Kommentar
nixel schrieb:
Mir kommt vor, dass der Schärfeverlauf, besser gesagt der grad an Unschärfe z.B. des Hintergrundes auf der Mattscheibe, also beim Blick durch den Sucher, "schärfer" dargestellt wird als später auf der Aufnahme.

Bei Objektiven mit f/1.4 oder besser an den DSLR ist das tatsächlich so. Das Sucherbild entspricht in Schärfentiefe und Helligkeit ungefähr einem auf f/2 abgeblendeten Objektiv. Auf dpreview gab es dazu auch mal einen Thread, wo das mit Bilder durch das Okular vs. Bildergebnis der DSLR veranschaulict wurde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten