Frage Schärfeproblem: Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf_R

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Miglieder,

ich habe seit ca. einer Woche ein neues 24-70 2.8 (ohne VR).
Gleich zu Anfang kam mir die rechte Seite seltsam unscharf vor.
Natürlich weiß ich, dass eine WW zu den Rändern hin deutlich abnimmt.
Aber das Phänomen war schon recht deutlich und links schien alles in Ordung.

Ein paar Testaufnahmen haben meine Gefühl bestätigt - Ihr findet sie hier zum Download in voller Auflösung:
https://www.magentacloud.de/share/i4z5qpi3it#$/
1. 24mm Blende 2.8
2. 24mm Blend 8.0

Für mich ein deutlicher Unterschied in der Schärfe ganz recht (schlecht) und ganz links (OK).
Interessant auch, das Phänomen verschwindet auch mit dem Abblenden nicht.
Was meint Ihr? Ist das Objektiv fehlerhaft oder muss ich das unter Fertigungstoleranz abschreiben?

Es würde mich freuen kompetente Antworten zu bekommen.
Gruß, Ralf
 
Anzeigen
Ich kann deine Beobachtung - auf den ersten Blick - nicht so recht nachvollziehen, habe mir die Bilder aber auch nicht in voller Auflösung angesehen.
Wenn du dir aber sicher mit deinem Eindruck bist, könnte das auf eine Dezentrierung hinweisen.

Rückgaberecht müsste ja noch bestehen (?), ich würds also umtauschen.
 
Kommentar
Hallo Daniel,
danke für Deine Bemühungen.
Ohne dass Du Dir die Bilder runterlädst und sie mit 100% anschaust, bringt mich Dein Kommentar aber nicht wirklich weiter.
Gruß, Ralf
.
 
Kommentar
Done. :)

Ja, die rechte Ecke ist sowohl offenblendig als auch abgeblendet etwas unschärfer - je nach Umstand, den ein Umtausch hervorrufen würde, würde ich das Objektiv zurückgeben.
 
Kommentar
Ich habe die Aufnahme heruntergeladen und kann sehen, was Du bemängelst.

Leider überzeugt mich die "Testaufnahme" nicht ganz. Ich würde eine Aufnahme von einer detailreichen Häuserwand herstellen und dabei darauf achten, dass die Kamera wirklich senkrecht zur Wand steht.

Felix
 
Kommentar
Ich habe die Aufnahme heruntergeladen und kann sehen, was Du bemängelst.

Leider überzeugt mich die "Testaufnahme" nicht ganz. Ich würde eine Aufnahme von einer detailreichen Häuserwand herstellen und dabei darauf achten, dass die Kamera wirklich senkrecht zur Wand steht.

Felix

Hallo Coco2,

ja die Bilder sind etwas schräg. Aber nachdem die entscheidenden Elemente auf der Mittelachse liegen und bei dieser Kombi auch die Tiefenschärfe allemal ausreicht, habe ich keine neuen gemacht.

Mit den Bildern und dem Objektiv bin ich gestern zu meinem Fotohändler.
Die Fotografin auf der anderen Seite des Tresens war nicht schwer zu überzeugen.
Wollte das Objektiv für mich einschicken.
Aber da ich es gerade mal 10 Tage hatte, habe ich um einen Umtausch gebeten.

Jetzt habe ich ein Neues und das zeigt auf beiden Seiten die gleiche Schärfe (Unschärfe) wie das alte auf der guten, linken Seite.
Soweit ich professionelle Tests des 24-70 kenne
z.B. http://slrgear.com/reviews/zproducts/nikon24-70f28/zz_sampleindex.htm,
ist das im Rahmen dessen was ich erwarten kann.

Der schnelle Umtausch beim lokalen Händler hat mir wieder mal gezeigt, wie wichtig es ist, lokal und nicht im Versand zu kaufen.
Außerdem schickt mein Händler das Montags-Objektiv zu Nikon und dreht es nicht dem Nächsten an (mein Verdacht beim größten Versandhändler).
Ich kaufe kaum mehr etwas im Versand - übrigens war das Objektiv bei Amazon € 150._ teurer als bei meinem Händler.
Ja, die Firma, die alles billigst einkauft und keine Steuern zahlt vera... ihre Käufer ganz schön und führt auch noch zum großen Händlersterben.

Die Details auf einer Häuserwand sind übrigens nicht fein genug, um eindeutige Ergebnisse zu liefern.
Mein Outdoor-Test habe ich mit einem ca. 50m breiten Brückengeländer gemacht, dass mit Gittern (4x4cm) ausgestattet war.
Aber Outdoor sind die Kontraste nicht so hoch und mit Farben ist auch die Zeichnung nie so klar wie bei S+W.
Die Outdoor-Bilder hätten sicher zu mehr Diskussion geführt, als das Ergebnis aus meinem 'Wohnzimmer-Testlabor'.

In jedem Fall: Danke für die Unterstützung.
Gruß, Ralf
.
 
Kommentar
Hi dmachaon,
hab's umgetausch (siehe meinen letzten Kommentar).
Danke für die Unterstützung.

Gruß, Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten