wenn du jetzt richtig mitgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass fast alle davon gesprochen haben, dass es nicht DIE schärfemethode gibt... je nach dem wie das bild aufgebaut ist, je nachdem was man erreichen will, kommt eine andere schärfungsmethode zum einsatz... und ziemlich häufig sogar die unprofessionelle methode des unscharf maskierens...
Dieses Foto hier werde ich mal versuchen zu schärfen. Ich poste dann das Ergebnisbild so bald wie möglich.
Hier jetzt das geschärfte Bild mit dem Hochpassfilter auf 2 und "Ebene Ineinanderkopieren"
Ich hoffe man sieht den Unterschied, in Photoshop merkt mans schon deutlich
dein fogibild z.b. wäre bei mir im papierkorb gelandet, da es schon keinerlei grundschärfe mitbringt...
Erzählst Du das aber einem Amateur mit 18-200mm Suppen...
äh "Super-"Zoom, kannst Du ihm auch gleich konsequent den
Ratschlag geben, sein Hobby aufzugeben.
Aber trotzdem empfinde ich das bearbeitete Spatzenbild zumindest im Kopfbereich, wo wohl auch der Fokus beabsichtigt war - völlig i.O. von der Schärfe ???
Täusch ich mich da jetzt mal wieder?
Und wenn nicht- warum sollte er das Original wegen der Schärfe wegkloppen,von andren Dingen jetzt mal abgesehen- mögl.weise war ja auch zartes Schärfen kameraintern eingestellt?
usm/hochpass/lab-schärfen und jag es über das bild" noch nicht einmal ansatzweise getan... und es wird fast immer zu sehen sein...
Hallo woici,
dank Dir erstmal für Deine Antwort
Mir gehts da in der Hauptsache um meine eigene Einschätzung der Schärfe, die ich verbessern möchte und vielleicht hilfts ja Taikido auch.
Reduzier jetzt mal nur auf das bearbeitete Foto und da auf das Vogiköpfchen.
Woran erkennst Du jetzt genau, dass es noch unscharf ist ?
Wäre super lieb, wenn Du Dir nochmal die Zeit nehmen würdest es mir/uns zu erklären.
ich weiss jetzt nicht wie ich es dir erklären soll... es ist halt einfach unscharf... so wie du dich jetzt fragst, wo ich jetzt unschärfe sehe, frage ich mich, wo du da schärfe siehst... es ist etwas schwierig...
vielleicht geht es besser mit einem vergleich... hier ist ein bild aus dem kontest "offenblende"... vielleicht wird es dir klarer, wenn du die beiden bilder miteinander vergleichst...
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/19514898c627ac4cd.jpg
ich weiss ich bin ein schwieriger Fall
ich weiß jetzt nicht von wem das Foto ist- natürlich ne Superfreistellung usw.- aaaber wenn ich jetzt mal nur auf die Kopf-,Augenschärfe reduziere ist hier der Vergleich auch schwierig, da der Vogel da durch feineres Gefieder auf dem Stirnbereich (scheint mir) weniger Konturen/Struktur hat - allerdings seh ich nun wieder ne eindeutige Halolinie und Treppchenbildung (Überschärfung?-) um den Kopf rum ????
wieso sollte ich ihm raten sein hobby aufzugeben?
ich werde ihm nur erklären, dass er mit dem equipment dann einfach keine guten fogibilder wird machen können... und da hilft auch kein usm oder hochpassschärfen... oder bist du da anderer meinung?
wird ein bild besser, nur weil es von einem anfänger mit einer scherbe gemacht wird?
ok, eigentlich wollte ich es ja nicht und hab deswegen den erstbesten fogi genommen, den ich gefunden habe und der einigermassen scharf ist... aber dann nehm ich halt doch meinen spatz, der nur minimal nach dem verkleinern scharfgezeichnet wurde... vielleicht macht es das deutlicher...
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=74651
So nun Vogi
Also Dein Spatz sieht schon auf eine Art stark aus - aber das da nur ein wenig Nachschärfung als BEA drinsteckt ??? Keine andren Tricks?
Auf jeden Fall möcht ich mich bei allen Bedanken, die bis jetzt auf das Thema geantwortet haben und Kritik, egal in welcher Form, ist ausdrücklich erwünscht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?