Schärfeeinstellung mit Digitalkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zwieback-dude

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich hab da mal ne Frage. Ich benutze zur Zeit eine Sony DSC T-5 Digitalkamera. Ich würde wirklich gerne Fotos machen, bei dem das Objekt scharf gestellt ist und der Hintergrund leicht verschwommen, zB bei einem Portrait oder ähnlichem. Nur ist mir das bisher noch nie gelungen..:frown1:

Kann mir jemand ein paar Tipps bekommen wie ich sowas hinbekomme? Und geht das mit einer normalen Digitalkamera oder braucht man für sowas eine digitale Spiegelreflex?

Die Kamera hat verschiedene vorgefertigte "Programme", aber außer beim Makromodus ist der Hintergrund eigentlich auch ziemlisch scharf.

Grüße,
subzero
 
Anzeigen
Also das Ging auch mit meiner alten Panasonic Lumix Fz7 . Allerdings nur im M modus . Also Blende und Belichtungszeit manuell . Eigendlich ganz einfach kleine Blendewert(Grosse Blendenöffung) Wählen und Fotografieren . Manchmal geht das auch mit der Scenen Voreinstellungen Port.
 
Kommentar
Also deine Kamera kenne ich jetzt gerade nicht. Aber grundsaetzlich gilt:
Hintergrund verschwommen = Grosse Blende (Kleinst moegliche Zahl z.B. Blende 2,8). Je groesser die Blende (Je kleiner die Blenden zahl), desto geringer ist die Tiefenschaerfe. Eine geringe Tiefenschaerfe ist notwendig um nur das Hauptmotiv scharf zu bekommen (manchmal auch freistellen genannt).
Wenn wenn mehr Tiefenschaerfe braucht (Landschaftsaufnahmen evtl.), muss man kleinere Blenden -also groessere Zahlen waehlen.
Das ist alles sehr theoretisch also teste doch mal folgendes: Stell eine Vase (oder so) auf einen Tisch und mach eine Bildserie bei der die Blende von der kleinsten Zahl bis zur groessten zahl variiert wird. Auf dem PC-Monitor wirst Du dann recht deutlich die Unterschiede sehen koennen.
Aber wie schon gesagt, ich kenne Deine Kamera nicht und weiss nicht ob Du diese Moeglichkeit hast.

NoAvatar

Bild 1 Blende 2.8 1/160 Sek.



Bild 2 Blende 4,5 1/60 Sek.



Bild 3 Blende 7.1 1/25 Sek.



Bild 4 Blende 11 1/10 Sek.



Bild 5 Blende 18 1/3 Sek.



Also viel Spass beim Testen
NoAvatar
 
Kommentar
Nicht zu vergessen, dass auch der Abstand Motiv - Hintergrund mit entscheidet, ob dieser dann mehr oder weniger scharf abgebildet wird. Je weiter das Motiv vom mit abgebildeten Hintergrund entfernt ist, desto schöner wird die Freistellung gelingen...
lg
Markus
 
Kommentar
Hi,

ich hab da mal ne Frage. Ich benutze zur Zeit eine Sony DSC T-5 Digitalkamera. Ich würde wirklich gerne Fotos machen, bei dem das Objekt scharf gestellt ist und der Hintergrund leicht verschwommen, zB bei einem Portrait oder ähnlichem. Nur ist mir das bisher noch nie gelungen..:frown1:

Kann mir jemand ein paar Tipps bekommen wie ich sowas hinbekomme? Und geht das mit einer normalen Digitalkamera oder braucht man für sowas eine digitale Spiegelreflex?

Die Kamera hat verschiedene vorgefertigte "Programme", aber außer beim Makromodus ist der Hintergrund eigentlich auch ziemlisch scharf.

Grüße,
subzero
Du meinst so etwas:
picture.php
 
Kommentar
Ich benutze zur Zeit eine Sony DSC T-5 Digitalkamera. Ich würde wirklich gerne Fotos machen, bei dem das Objekt scharf gestellt ist und der Hintergrund leicht verschwommen...

Wie hier schon gesagt, mit offener Blende. Da Deine Sony DSC T-5 nur Automatikprogramme und keine Möglichkeit der Blendeneinstellung hat, dürfte das problematisch sein. Vielleicht gibt es in Deiner Kamera einen Portrait-Modus. Wenn Du den einstellst und aus der Entfernung das Objekt heranzoomst, könnte es vielleicht klappen.
 
Kommentar
Ja genau sowas meine ich :D

Hmm schade, meine Kamera hat kaum Einstellungsmöglichkeiten.. da heißt es wohl erst mal sparen.

Kann mir jemand noch ein gutes Fotobuch empfehlen mit dem ich mir ein paar Grundlagen zur Bildgestaltung draufschaffen kann? Solang ich so Bilder nicht machen kann beschäftige ich mich lieber damit, wie man gute Fotos schießt.
Meine Urlaubsbilder wirken zB oft ziemlich leblos und platt.

Ich hab schon 2 Internetseiten gefunden, aber hätte doch lieber etwas in Buchform.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten