Schärfeeinstellung im Picture Control

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gnaps21

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich würde gerne mal von Euch wissen wie sich das mit der einstellung der schärfe in den picture controls verhält im vergleich zum nachschärfen per bildbearbeitung.

sollte ich besser eine höhere schärfe bereits in der kamera einstellen (irgendwas zwischen 7 und 9) um mir das anschließende nachschärfen per bildbearbeitung am PC zu ersparen, oder lieber mit weniger schärfeeinstellung fotografieren (0 bis 3) um dann in der bildbearbeitung mehr spielraum beim nachschärfen zu haben? es geht mir nicht um zeitersparnis sondern lediglich um das generelle verständnis was sich bzgl. der qualität der schärfe besser eignet.

gibt es diesbzgl. einen unterschied zwischen jpeg und raw?

in diesem zusammenhang noch eine weiterführende frage:

wenn ich mit geringer schärfeeinstellung fotografiere, sagen wir unterster wert 0, dann sind die bilder extrem "weich". ich will extra nicht sagen unscharf. stelle ich die schärfe hingegen auf maximum (9) dann haut mich der unterschied zu 0 wirklich um. kurz: extrem knackig.

wenn nun verschiedene kameramodelle bzgl. schärfequalität des sensor miteinander verglichen werden (grad im hinblick auf das fehlen eine tiefpassfilters), dann müßte doch eigentlich die schärfeeinstellung der kameras mitberücksichtigt werden, oder nicht? vorausgesetzt die testbilder beider kameras werden nachträglich nicht nachgeschärft. ist das wirklich so, wird die schärfeeinstellung berücksichtig? werden z.b. beide kameras auf maximale oder minimale schärfe eingestellt um sie vergleichen zu können?

mir ist völlig klar, das objektiv hat entscheidenen einfluß auf die schärfe eines bildes. mir geht es hier aber lediglich um das was die kamera intern mit den sensordaten macht wenn ich die schärfeeinstellung verändere.

vielen dank für Eure antworten.

…die photokina rückt näher :)
 
Anzeigen
Eine sehr interessante Frage!!
Unterschied JPG-RAW; gibt es nicht, da das angezeigte Bild immer nur eine Interpretation der Rohdaten ist, defacto ein entwickeltes JPG.
Dabei ist es vollkommen wurscht, welche Software du verwendest. Es bleibt eine Interpretation der Rohdaten. Der Unterschied ist lediglich, verwendest du System-eigene Software, die die Rohdaten korrekt, incl. der Kameraeinstellungen interpretiert oder einen Fremdhersteller, der nahe dran ist.

Zur Schärfung allgemein lässt sich nur sagen, es kommt auf die Ausgabegröße an.
Wie sehr also in der Kamera bereits geschärft wird sollte unerheblich sein und bestätigt sich auch in meinem persönlichen Gebrauch einer D700 mit 12MP und einer D800 mit 36MP.

Beide Kameras arbeiten mit der gleichen Schärfung und doch, nicht verwunderlich, sind mit gleichem Objektiv aufgenommene Bilder unterschiedlich.
Die der D700 sind knackscharf, die der D800 wirken flau (bis man hinein zoomt!!)

Auf gleiche Ausgabegröße konvertiert sind alle Bilder gleich, was den Schärfeeindruck angeht.

Wie letztendlich verschiedene Sensor-systheme mit und ohne Tiefpassfilter in der Schärfe verglichen werden oder überhaupt vergleichbar sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten