Schärfebeurteilung am Bildschirm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

vorweg noch einmal kurze Vorstellung, ich fotografiere seit ca. 20 Jahren, die meiste Zeit mit Nikon. Vorwiegend Natur, Sport und Technik. Vor 1 1/2 Jahren der Umstieg von analog auf digital. Nach dem Erscheinen der Wunderkästen im November 2007 „Ausbau der digitalen Erfahrung“. Seit einiger Zeit lese ich bereits mit, habe mich jedoch nicht zu Wort gemeldet.

Weiß nicht in welcher Abteilung mit der Frage richtig liege, also machen wir - es wie es sich gehört - in Einsteiger-Forum.

Nun zu meiner Frage, wie beurteilt Ihr die Schärfe am Bildschirm? Ab wann ist ein Bild scharf bzw. unscharf?

Es ist natürlich eine Frage, die eigetlich nur jeder für sich beantworten kann.
Mir geht es um Eure Erfahrung und eine grobe Richtung für mich.

Öfters habe ich hier im Forum gelesen, dass ein 100%-Ausschnitt zur Beurteilung des Schärfe nötig wäre. Wenn ich 100%-ige Vergrößerung am Bildschirm betrachte, ist diese doch schon relativ grob. 100% am Bildschirm bedeutet für mich ein Pixel aus der Kamera entspricht einem Pixel auf dem Bildschirm! Bei modernen Bildschirmen beträgt die Auslösung ca. 96dpi. Eine Ausgabe bei der Ausbelichtung in hoher Qualität sollte zwischen 200 und 300dpi liegen. Also müsste man sich ein Bild bei 33 bis 50% anschauen, um es für einen späteren Ausdruck beurteilen zu können. Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler? Was ist jetzt richtig und was sieht man bei 100%-Vergrößerung?

Danke schon mal für Eure Hilfe
 
Anzeigen
Hallo Chris,

die penible Schärfebeurteilung am PC findet tatsächlich bei 100% statt, da wie Du richtig sagst dort ein Pixel auf dem Bildschirm ein Pixel des Bildes entsprechen. Wenn Du Dein Bild bei 50% beurteilst, werden 4 Bildpixel zu einem Monitorpixel zusammengerechnet, da die Auflösung dann immer noch 96 bzw. 72 dpi beträgt. Wenn Du hingegen einen Druck in 10*10 in 300 dpi machst, hast Du damit die doppelte Auflösung im Vergleich zu 20*20 in 150 dpi.

Jedoch kann man sich darüber streiten, ob man Bilder bei 100% anschauen "muss". Mir reicht es bei Bildern bis 10*15, diese auf 50% zu betrachten. Wenn sie dann scharf sind, sind sie es auf dem Foto mMn auch.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Nun zu meiner Frage, wie beurteilt Ihr die Schärfe am Bildschirm? Ab wann ist ein Bild scharf bzw. unscharf?

Ich erweitere die Frage noch ein Stückchen, denn so läßt sie sich nicht trivial beantworten:

"Ab wann ist ein Bild scharf bzw. unscharf für ein Ausgabemedium bestimmter Größe?"

Die Antwort darauf ist jedoch nicht einfach, denn ein 9x13 Abzug stellt deutlich geringere Anforderungen wie ein 60x40 Poster. Ich gehe dann so vor, dass ich das Bild in etwa so weit vergrößere, bis es den späteren Abmessungen entspricht.
Diese Beurteilung ist jedoch auch nicht ganz präzise, denn je nach Qualität und Auflösung der Ausgabe können sich unterschiedliche Ergebnisse ergeben. Deshalb sollte man stets noch etwas Luft nach unten lassen.
 
Kommentar
Eine Ausgabe bei der Ausbelichtung in hoher Qualität sollte zwischen 200 und 300dpi liegen. Also müsste man sich ein Bild bei 33 bis 50% anschauen, um es für einen späteren Ausdruck beurteilen zu können. Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?

Jup ;).

Die meisten Ausbelichter liegen irgendwo bei 240-280dpi, wie z.B. das recht verbreitete CEWE-Labor (beliefert Saturn/Promarkt/MediaMarkt/Karstadt, Schlecker, diverse Foto-Fachhändler, usw.). In deren FAQs findest Du z.B. auch die optimalen Größen der abzuliefernden JPGs für die jeweiligen Abzüge. Zu Hause erstellt Du Dir dafür einfach die passenden Vorlagen mit dem optimalen Pixel-Verhältnis und rechnst mit Deiner Bildbearbeitung das Originalbild herunter. Dieses kannst du Dir dann gerne in 100% ansehen und wenn Du dort alles in Ordnung ist, wirst Du es auf dem Abzug auch nicht mehr sehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten