Schärfe XF 1.4/23mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe ncoh keine so große Erfahrung mit lichtstarken Festbrennweiten. Mir ist klar, daß die Linsen bei großer Blendenöffnung einen starken Abfallzum Rand bzw. zu den Ecken haben. Was mir aber seltsam erscheint, ist der große Unterschied zwischen den 4Ecken. Ist das Normal? (Bitte verzeiht den unterschiedlichen Weisabgleich)

Bild bestehend aus 5 Einzelbildern (100% Ausschnitte) mit Objekt jeweils in Mitte und den 4 Ecken. Af immer auf das Objekt, Blende 1,4:

picture.php


Hier 4 100% Ausschnitte aus einem Testchart, Kamera auf Stativ und alles sauber rechtwinklig ausgerichtet (Blende 1,4):

picture.php


Um in den 4 Ecken ein halbwegs gleiches Verhalten zu erhalten, muß man bis Blende 4 abblenden:

picture.php


Zum Vergleich die gleichen Ausschnitte des 4.0/10-24 bei 24mm und Blende 4:

picture.php



Die Qualität des Zoom ist hier, zumindest in den Ecken, nicht schlechter, eigentlich hätte ich von einer um 3 Blendenstufen abgeblendeten Festbrennweiter eine merklich bessere Bildqualität erwartet.

Grüße
Bernd
 
Anzeigen

pictor

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das perfekte Objektiv gibt es praktisch nicht und kleine Unterschiede können durchaus normal sein. Mit der von Dir gezeigten linken unteren Ecke wäre ich persönlich allerdings nicht zufrieden, zumal das Objektiv nicht gerade billig ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, noch ein anderes Exemplar zu testen, würde ich das tun. Trotzdem kann das durchaus noch innerhalb der Toleranz des Herstellers sein. Wie auch immer, ich habe bereits Objektive von Olympus erfolgreich beanstandet, die sich in den Ecken geringer unterschieden.
 
Kommentar

stones

Auszeit
Registriert
Da schließe ich mich an. Wenn Kamera und Objektiv gerade zum Testmotiv ausgerichtet waren, wäre ich damit auch nicht zufrieden.

Ich habe mein Exemplar noch nicht so genau geprüft, in der Praxis ist mir da bisher aber auch noch nichts aufgefallen.

Kannst Du nicht versuchen, es anhand dieser Beispielbilder umzutauschen?

Wo Du auch noch Erfahrungen findest (falls nicht schon bekannt):

http://www.fuji-x100-forum.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen, hat mich hinsichtlich meiner Zweifel bestätigt.

Ich war heute Abend bei meinem Händler und konnte ihn von dem Problem mit meinem 1,4/23mm überzeugen. Hier die Bilder des neuen Objektivs, leider bei etwas anderer Lichtsituation, mußte heute etwas schneller gehen, schließlich möchte ich meine Freizeit nicht mit Objektivtests verbringen:

picture.php



Und die Version mit den Ecken des Testcharts bei Blende 1,4:
Ein Teil der Ecken ist voll aufgeblendet etwas schlechter, als beim ersten Objektiv, aber keine Ecke fällt so extrem ab.

picture.php


Und noch die Version mit Blende 4,0:
Alle ecken weitgehend gleichmäßig scharf und meiner Meinung nach besser als beim ersten Objektiv.

picture.php


Grüße
Bernd
 
Kommentar

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Da schließe ich mich an. Wenn Kamera und Objektiv gerade zum Testmotiv ausgerichtet waren, wäre ich damit auch nicht zufrieden.

Ich habe mein Exemplar noch nicht so genau geprüft, in der Praxis ist mir da bisher aber auch noch nichts aufgefallen.

Kannst Du nicht versuchen, es anhand dieser Beispielbildern umzutauschen?

Wo Du auch noch Erfahrungen findest (falls nicht schon bekannt):

http://www.fuji-x100-forum.de/

Hallo Uwe,

wie Du siehst, habe ich schon getauscht. Mir ist der Fehler schon beim Betrachten der ersten Bilder aufgefallen. Wenn ich das Motiv unten links platzierte, waren die Bilder einfach nicht so überzeugend, als wenn ich die Motive in anderen Bildbereichen anordnete.
Erste Tests schienen das dann zu bestätigen und letztendlich habe ich mir das objektiv dann genauer angeschaut.

Grüße
Bernd
 
Kommentar

stones

Auszeit
Registriert
Schön, dass der Umtausch gelungen ist und das zweite Exemplar deutlich besser ist. :up:

Viel Spaß mit der Linse. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten